Siammäuse alleine halten?

Diskutiere Siammäuse alleine halten? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen Gestern abend ist eine von zwei Siammäusen von mir bei einem unfall gestorben :( Die eine Maus sitzt nun alleine im Käfig und das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

xox&pan

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Gestern abend ist eine von zwei Siammäusen von mir bei einem unfall gestorben :(
Die eine Maus sitzt nun alleine im Käfig und das ist ja für mäuse nicht
wirklich das beste, nur ist Xox schon etwa 2 1/2 jahre alt und ich weiß nicht ob ich den jetzt noch vergesellschaften kann da mir mal gesagt wurde das die mäuse normalerweise nur 2 bis 3 Jahre alt werden.
Ausserdem ist die einzigste stelle wo ich mäuse herbekomme eine zoohandlung die ich nicht leiden kann(viele tiere auf engem raum und macht irgendwie einen negativen gesamteindruck) - tierheim hat keine kleintiere bei uns.
Was ist das beste was ich für den kleinen tun kann?

gruß und schonmal danke für die Antworten
 
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Siammäuse alleine halten? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Was für eine Maus ist sie denn? Farbmaus oder Rennmaus?

Off-Topic
Wobei sie für eine Farbmaus schon uralt wäre...


Zoohandlung sollte wirklich nicht sein, egal von welcher Tierart. Ich würde Tierheim, eine ältere von Privat oder evtl. Züchter empfehlen.
 
X

xox&pan

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Siammäuse gehören zu den farbmäusen.
normal haben die ja auch nur eine lebenserwartung von höchstens 2 jahren aber manche schaffen es viel länger.

Das ist ja das problem ich kenne hier keine züchter auf Rügen.

Irgendwie kommt es mir sovor als würde mit xox auch etwas nicht stimmen, er atmet viel kräftiger auf einmal nicht mehr so wie vorher also schnell und leicht(so wirkte es immer).
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Es gibt sowohl Farbmäuse als auch Rennmäuse in der Farbe "Siam". ;)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ich würde xox mal einem TA Vorstellen kann gut sein das er einen Atemwegsinfekt hat. Das Lässt sich aber i.d.r gut behandeln.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell mal ein Foto ein.

Warst du schon beim Tierarzt?
 
X

xox&pan

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Bild ist jetzt in meinem Profil.
Tierarzt kann auch nicht viel sagen, aber die Atmung ist wieder normal - war wohl noch der schock.
Nur glaube ich das er es wirklich nicht mehr so lange macht der kleine. Er trinkt und isst normal vieleicht sogar etwas weniger als vorher aber er schläft fast nur noch.

Ich versuche alles um es ihm so schön wie es geht zu machen viel reden rausholen etc.
Was habt ihr damit für erfahrung?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist eindeutig eine Farbmaus. in dem Alter würde ich wohl keine unkastrierte männliche Farbmaus mehr vergesellschaften wollen, schon alleine, weil Männchen ohne Kastration sich sowieso oft extrem stressen. Da hattest Du echt Glück mit den beiden.

Versuch, es ihm so Abwechslungsreich wie möglich zu haben, ändere öfter mal die einrichtung, mal ein neues Häuschen, mal eine leere küchenrolle, mal ein paar Blatt Klopapier als Nistmaterial, damit er einen grund hat aufzustehen und zu erkunden, verwöhn ihn und gut.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Sehe das wie Susanne, würde es nicht mehr wagen mit einer Vergesellschaftung.

Auf dem Bild sieht es aus, also hätte er Freilauf. Bitte mach das nicht mehr, das ist in der Regel Stress für Farbmäuse.
 
X

xox&pan

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
ich hole ihn immer mal für 5 minuten raus und lass ihn auf dem tisch so bischen laufen ist das wirklich so schlimm für ihn

nochmals danke für die vielen antworten :)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ja dass ist leider schlimm. Mäuse orientieren sich am Geruch der Umgebung und haben Stress wenn sich das immer verändert deshalb Auslauf ist ok aber nur wenn er selber raus kommt.

Auch würde ich nicht ständig die Einrichtung ändern denn wie schon gesagt die Mäuse orientieren sich daran.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Siammäuse alleine halten?

Siammäuse alleine halten? - Ähnliche Themen

  • sehr kranke maus mit freundin alleine setzen?

    sehr kranke maus mit freundin alleine setzen?: hallo zusammen gestern abend ist mir aufgefallen, dass eine meiner 6 mäusedamen im wahrstensinne des wortes todkrank aussieht... sie sträubt das...
  • Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften

    Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften: Hallo Leute, ich bin neu hier, aber probiere jetzt mal das Problem zu schildern.. Also ich habe 4 Farbmäuse und habe am Samstag 3 neue gekauft...
  • [andere Arten] Spitzmausbaby allein gefunden!

    [andere Arten] Spitzmausbaby allein gefunden!: Hallo :) Erst mal will ich kurz erzählen worum es geht: Gestern habe ich im Garten einer Kollegin ein kleines Würmchen (ein Spitzmausbaby) vor...
  • einschläfern? alleine lassen?

    einschläfern? alleine lassen?: meine maus hat einen großen tumor oberhalb der rechten schulter manchmal gibt sie geräusche von sich wie husten ich weiß nicht ob ich sie...
  • Mäusebabys alleine lebensfähig?

    Mäusebabys alleine lebensfähig?: Ahoi, nach wie vielen Tagen sind Farbmausbabys alleine Lebensfähig? mFg
  • Ähnliche Themen
  • sehr kranke maus mit freundin alleine setzen?

    sehr kranke maus mit freundin alleine setzen?: hallo zusammen gestern abend ist mir aufgefallen, dass eine meiner 6 mäusedamen im wahrstensinne des wortes todkrank aussieht... sie sträubt das...
  • Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften

    Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften: Hallo Leute, ich bin neu hier, aber probiere jetzt mal das Problem zu schildern.. Also ich habe 4 Farbmäuse und habe am Samstag 3 neue gekauft...
  • [andere Arten] Spitzmausbaby allein gefunden!

    [andere Arten] Spitzmausbaby allein gefunden!: Hallo :) Erst mal will ich kurz erzählen worum es geht: Gestern habe ich im Garten einer Kollegin ein kleines Würmchen (ein Spitzmausbaby) vor...
  • einschläfern? alleine lassen?

    einschläfern? alleine lassen?: meine maus hat einen großen tumor oberhalb der rechten schulter manchmal gibt sie geräusche von sich wie husten ich weiß nicht ob ich sie...
  • Mäusebabys alleine lebensfähig?

    Mäusebabys alleine lebensfähig?: Ahoi, nach wie vielen Tagen sind Farbmausbabys alleine Lebensfähig? mFg