Schermaschine für Langhaarkatzen

Diskutiere Schermaschine für Langhaarkatzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris! Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Schermaschine für Langhaarkatzen. Meine jüngste, Fritzi, ist eine Britisch Langhaar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FoxyLove

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Schermaschine für Langhaarkatzen. Meine jüngste, Fritzi, ist eine Britisch Langhaar und verfilzt trotz regelmäßigem Kämmen ständig. Ich mußte nun leider zum Tierarzt fahren und sie auf dem Rücken scheren lassen. Das hat glücklicherweise ohne Probleme geklappt. Nun sieht die
kleine aber echt "verstümmelt" aus - der nackte Rücken und Popo und "vorn" das dicke Fell. Außerdem bilden sich jetzt auch im vorderen Bereich im dichten Unterfell diese Filzplatten. Also könnte ich gleich wieder zum TA fahren und das ist für Fritzi und auch für mich immer stressig. Also muß eine Schermaschine her. Zum einen um die Filzplatten herauszuschneiden (die leider immer sehr dicht an der Haut liegen) und zum anderen um das gesamte Fell etwas zu kürzen (damit es auch gleichmäßiger aussieht), aber nicht kahl zu scheren.

Also suche ich eine Schermaschine, die leistungsstark, relativ ruhig und für feines, dichtes Katzenfell geeignet ist und zu der man Aufsteckkämme (25mm?) kriegen kann.

Ich hab schon Tage im Netz gesucht, aber hab noch nicht das passende gefunden.

Also an alle, die eine Schermaschine für ihre Katzen besitzen und mir einen Tipp geben können, bitte melden, ich bin verzweifelt! :(
 
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
H

henry2509

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
Halo,

die meisten Schermaschinen kommen mit dieser Haarstruktur nur schwer zurecht.

Die Motoren der Schermaschinen laufen heiß.

Die Qualität der Schermesser ist ebenfalls wichtig, hochwertige Schermesser sind wesentlich schärfer und bleiben auch länger scharf.

Die Wahl der Schermesser spielt ebenfalls eine Rolle.

Schermaschinen die diese Anforderungen erfüllen, kosten zwischen 150,- und 300,- Euro.

Aber auch bei der richtigen Schermaschine solte das Tier vorbereitet werden.

Die Verfilzungen solten entfernt werden, es sei denn man schert bis auf die Haut runter wie ein Tierarzt vor einer OP.

Hier ist ein Artikel über Schermaschinen.

http://www.beim-hund.de/2011/03/18/schermaschinen-modelle/

Könnte hilfreich sein.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen mit guten Tipps, aber mit einer Negativerfahrung. Ich hab hier das Trixie Hundeschermaschinen-Set Typ 1231. Angeblich besonders leistungsstark. Hatte ich damals für meinen Perser Merlin gekauft, weil sich auch bei ihm diese fiesen Filzplatten gebildet hatten, die der Vorbesitzer wohl nicht wegbekommen hatte...:?

Aber diese Schermaschine ist laut, verschreckt jede Katze und man kommt gar nicht dazu, diese überhaupt anzusetzen. Und wenn per Zufall doch mal kurz, versagt dieses Ding komplett ihren Dienst. Durch Filzplatten schneidet die jedenfalls nicht! Ganz viele tolle Aufsätze dabei, aber alle taugen nix!

Ich hab Merlin dann in mühevoller Klein- und Geduldsarbeit und seeeehr vorsichtig die Filzplatten mit einem Nahttrenner aus dem Nähzubehör vom Körper entfernt...:x
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Soviel ich weiss, sollen diese Moser Max Maschinen gut sein. Wurde uns damals für unseren Pudel empfohlen. Aber die sind nicht besonders günstig.
 
H

henry2509

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
Morgen,

die Verfilzungen müssen vor dem Scheren entfernt werden.

Aber die 1231 Schermaschine hat einfach nicht die Leistung für feine Katzenhaare.

Leise Schermaschine auch im Betriebszustand Andis AGC 2 Speed oder Grotec.

Wenn aber Katzen nicht schon frühzeitig an das scheren mit einer Maschine gewöhnt werden hilft auch eine leise Schermaschine nicht.

Eine Effilierschere könnte dann eine Alternative sein.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Das wollte ich gerade vorschlagen:

zuerst mit einer guten schere (achte auf eine nicht allzu scharfe spitze, tiere zappeln nun mal manchmal) das fell kürzen und filzstellen ausschnippeln. und danach mit einer Effilierschere angleichen damit es keine stufen gibt.
NUR mit einer effilierschere schnippelst du dich allerdings blöde... das dauert ewig (ich hab für einen meerschwein-po 15min gebraucht)


ich hab auch diese trixie-maschine. mein fazit: schrott und geldverschwendung (billig ist die ja auch nicht gerade). das mischfell meiner Hündin (teilweise rauhaar vom dackel-erbe und teilweise weiches wolliges fell vom Spitz-vorfahr) ist ein ding der unmöglichkeit für sie...
 
F

FoxyLove

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

danke erstmal für eure antworten.

früher hab ich das ja auch mit schere und effilierschere probiert. aber das war mir eben zu umständlich. und wenn meine dina schon eine schere sieht, ergreift sie sofort die flucht.

nun mittlerweile hab ich mich durch einige schermaschinen durchprobiert (dank amazon konnte ich ja alles wieder zurück schicken :D ). ich habe mich jetzt für die WAHL super trim und die WAHL super groom entschieden. die super trim ist eine kleine schermaschine (nur 2,8 cm breiter scherkopf) für kleine filzplatten. die ist wirklich super leise. und es geht hervorragend. allerdings hat sie auch 78 euro gekostet. die super groom ist quasi der große bruder (4,6 cm scherkopf). die ist dann eher für die komplett-schur geeignet (weil mit der kleinen maschine wird man ja sonst wahnsinnig und miezi auch). auch die schneidet hervorragend, aber ist natürlich ein kleines bißchen lauter (logischerweise). aber da meine langhaarkatzen nicht geräuschempfindlich sind, ist das kein problem. der staubsauger ist lauter und vor dem haben sie auch keine angst. ;) allerdings hatte die große schermaschine auch einen stolzen preis (135 euro mit zubehör). aber für mich hat es sich gelohnt.

also falls wieder mal jemand nach schergeräten sucht, kann mich gern fragen, ich hab ja nun einige ausprobiert. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schermaschine für Langhaarkatzen

Schermaschine für Langhaarkatzen - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Fahren in den Urlaub und suchen für unsere Katze Betreuung aus Bonn Duisdorf

    Fahren in den Urlaub und suchen für unsere Katze Betreuung aus Bonn Duisdorf: Hallo, unser Kater braucht für 5 Wochen jemanden der da ist, er ist sehr verschmust und ist eine Hauskatzer. Wir wohnen in Bonn Duisdorf. Sie...
  • Flugpate für meinen Kater von Malaga gesucht

    Flugpate für meinen Kater von Malaga gesucht: Liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich einen Flugpaten für mein neues...
  • Alles für die Katz'

    Alles für die Katz': So, wir haben endlich mal unsere Katzenbauprojekte begonnen, nachdem unsere Wohnung jetzt so langsam für Menschen bewohnbar ist :mrgreen: (Männe...
  • Adventskalender für Katzen

    Adventskalender für Katzen: Hallo zusammen :) meine Katzen wurden schon vor heilig Abend beschenkt. Ihnen wurde ein Adventskalender gebastelt, über den wir uns natürlich...
  • Adventskalender für Katzen - Ähnliche Themen

  • Was könnte das für eine rasse sein?

    Was könnte das für eine rasse sein?: Er sieht nicht wie ein typischer ekh Kater aus also was könnte noch darin sein?
  • Fahren in den Urlaub und suchen für unsere Katze Betreuung aus Bonn Duisdorf

    Fahren in den Urlaub und suchen für unsere Katze Betreuung aus Bonn Duisdorf: Hallo, unser Kater braucht für 5 Wochen jemanden der da ist, er ist sehr verschmust und ist eine Hauskatzer. Wir wohnen in Bonn Duisdorf. Sie...
  • Flugpate für meinen Kater von Malaga gesucht

    Flugpate für meinen Kater von Malaga gesucht: Liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich einen Flugpaten für mein neues...
  • Alles für die Katz'

    Alles für die Katz': So, wir haben endlich mal unsere Katzenbauprojekte begonnen, nachdem unsere Wohnung jetzt so langsam für Menschen bewohnbar ist :mrgreen: (Männe...
  • Adventskalender für Katzen

    Adventskalender für Katzen: Hallo zusammen :) meine Katzen wurden schon vor heilig Abend beschenkt. Ihnen wurde ein Adventskalender gebastelt, über den wir uns natürlich...