Freilauf im Sommer - Fragen

Diskutiere Freilauf im Sommer - Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Hallo,

und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch einen 1 qm Stall dran stehen).

Nun hab ich das Problem, dass meine beiden neuen Meerlis nicht wirklich zahm sind und auch recht klein (im Gegensatz zu unseren anderen).
Ich hab bedenken, dass sie durch die Stäbe passen bzw. ich auf "Jagd" gehen muss.

Unsere anderen sind recht zahm, sie müssen zwar auch gefangen werden, aber das passiert recht schnell. Bei den neuen hab ich schon Probleme sie aus dem 1,7 qm EB zu bekommen (müssen ja auch mal gewogen werden).

Nun habe ich mir überlegt, diese Gruppe nicht raus zulassen und drinnen was aufzustellen wenn die anderen draußen sind. Drinnen kommen sie wenigstens nicht weit, wenn sie aus dem Gehege kommen. Diese Gruppe hat auch den größeren der beiden Meerli-EBs. Wiese gibt es so oder so im Sommer als Futter.

Ich glaube auch nicht, dass sie noch viel wachsen. Die eine ist über 1 Jahr und hat 1 kg (ist aber recht zierlich, aber nicht zu dick) und die andere ist fast 6 Monate alt und hat knapp 800 g, sieht aber größer aus als die andere (ist aber auch nicht wirklich groß).

Was würdet ihr machen?

LG
 
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freilauf im Sommer - Fragen . Dort wird jeder fündig!
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Hallo,

also ich würd noch bis zum Sommer mit der Entscheidung warten ;) is ja noch n bissl hin und bis dahin werden die Zwei vielleicht auch zutraulicher .
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Würden alle Deine Meerschweine in ein Gehege nach draussen kommen oder jeweils in ihren Gruppen?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Jede Gruppe hat ihr eigenes Gehege und das auch nur tagsüber wenn wir da sind.

Unsere anderen sind auch nicht soo zahm, aber man bekommt sie eben.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Sind die AUssengehege denn gesichert? Auch von oben? Das die Löcher so gross sind das evtl. eins durchpasst ist nciht sehr toll, denn dann können auch die größeren mit dem Kopf steckenbleiben.
Ich hab das Sommerfreilaufgehege einfach so das ich einen Teil betreten kann. Und den unbetretbaren den sperr ich ab ehe ich sie fange (ich warte also bis sie im kleineren Teil sind). Meist sitzen sie dann meist schon ziemlcih müde unter einem Untershclupf und lassen sich schnell greifen. Eine Gruppe die sich nciht greifen lässt würde ich nciht unbedingt raussetzen. Es soll ja Abwechslung sein und nciht zusätzlciher Stress. Allerdings (du hast sie im Keller, oder?) weiss ich nun grade ncith wieviel Licht sie abbekommen?
 
Lolle84

Lolle84

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
und wenn du einfach von innen das gitter noch provisorisch mit hasendraht verkleidest solange die beiden so klein sind? da kann ja nichts passieren.. hab meine im sommer auch immer draußen, hab ein gehege selbst gebaut (mit hasendraht) und im frühling hatte ich auch nen kleinen bekommen, der ist sofort mit raus. hat auch alles immer super geklappt. nach ner zeit kam er mir schon fast entgegengehüpft wenn er den korb gesehen hat, wo ich die beiden immer mit raustransportiere :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hasendraht geht aber nur für tagsüber, Nachts ist das zu gefährlich, ein marder kann sich da durch beißen, Mauswiesel ebenfalls, und die kommen durch ein gitter dahinter durch.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
und wenn du einfach von innen das gitter noch provisorisch mit hasendraht verkleidest solange die beiden so klein sind? da kann ja nichts passieren.. hab meine im sommer auch immer draußen, hab ein gehege selbst gebaut (mit hasendraht) und im frühling hatte ich auch nen kleinen bekommen, der ist sofort mit raus. hat auch alles immer super geklappt. nach ner zeit kam er mir schon fast entgegengehüpft wenn er den korb gesehen hat, wo ich die beiden immer mit raustransportiere :)
Die beiden sind schon ausgewachsen.... Die Mama hat jetzt knapp 1 kg und ihr Töchterchen steht bei 900 g oder so. Viel kommt da nicht mehr. Dazu kommt, dass die beiden, vorallem die Tochter, sich sehr schlecht fangen lassen.

Wir werden die drinnen lassen und ggf. im Haus ein Gehege aufstellen und Ihnen mehr Wiese füttern.
 
Thema:

Freilauf im Sommer - Fragen

Freilauf im Sommer - Fragen - Ähnliche Themen

  • Innenfreilauf für Meeris: Anleitung

    Innenfreilauf für Meeris: Anleitung: Hallo! Also ich habe zwei Meerschweichen. Sie leben im Haus in einem Stall und im Sommer lasse ich sie immer in den Freilauf im Garten. Aber was...
  • Freilauf für Rebellen

    Freilauf für Rebellen: Hallo liebe Graspflücker! Es ist ja bekannt das Meerschweinchen gerne mal durch die Gegend flitzen, Popcornen und neues Gebiet erkunden! Bei...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?

    Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?: Hey Also erstmal etwas zu meinem Wohnort. Ich wohne in der Stadt, hier bei mir stehe die Häuser schon etwas enger zusammen und unser Haus und ein...
  • Freilauf

    Freilauf: Hallo, ich habe 5 Schweinchen, die bewohnen in meiner Wohnung ein geräumiges 6-qm Gehege. Das Gehege ist in mehrere Etagen und Teilsegmente...
  • Ähnliche Themen
  • Innenfreilauf für Meeris: Anleitung

    Innenfreilauf für Meeris: Anleitung: Hallo! Also ich habe zwei Meerschweichen. Sie leben im Haus in einem Stall und im Sommer lasse ich sie immer in den Freilauf im Garten. Aber was...
  • Freilauf für Rebellen

    Freilauf für Rebellen: Hallo liebe Graspflücker! Es ist ja bekannt das Meerschweinchen gerne mal durch die Gegend flitzen, Popcornen und neues Gebiet erkunden! Bei...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?

    Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?: Hey Also erstmal etwas zu meinem Wohnort. Ich wohne in der Stadt, hier bei mir stehe die Häuser schon etwas enger zusammen und unser Haus und ein...
  • Freilauf

    Freilauf: Hallo, ich habe 5 Schweinchen, die bewohnen in meiner Wohnung ein geräumiges 6-qm Gehege. Das Gehege ist in mehrere Etagen und Teilsegmente...