aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

Diskutiere aus Wurzel tritt weißes Zeug aus im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser firsterstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Erst mal Guten Tag!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser
erstes Aqarium eingerichtet.
Jetzt soll es in Ruhe einfahren. So weit so gut. Jetzt beobachten wir, dass aus der Wurzel weißes Zeug austritt, sieht aus wie Fähnchen?

Was ist das? Und was können oder müssen wir tun?
Die Wasserwerte sind so weit ok.
 
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: aus Wurzel tritt weißes Zeug aus . Dort wird jeder fündig!
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

klingt nach einem normalen Bakterienrase. Bei bekannten Internetsuchmaschinen findest du entsprechende Bilde rund kannst vergleichen.
Ein Bakterienrasen ist harmlos und verschwindet von selbst wieder. Wenn er euch zu sehr stört, dann nehmt die Wurzel raus und entfernt das Zeug mechanisch.

MfG
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Jupp, das ist es. Vielen Dank.
Ich hatte schon Tante Googel bemüht aber wohl nicht das richtige Schlagwort dabei gehabt. Dann hoffen wir mal das es dabei bleibt unsere Tochter wartet sehnsüchtig auf die ersten Fische:) Da können wir keine Seuche gebrauchen.

LG königsblau
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Schau dir auch mal die wurzel gründlich an, ob die sauber abgestrahlt wurde, wenn da noch bast dran ist wird man den bakterienrasen nicht mehr los.

Töchterchen wird sich ja auf jeden fall noch einige Wochen gedulden müssen...
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Schau dir auch mal die wurzel gründlich an, ob die sauber abgestrahlt wurde, wenn da noch bast dran ist wird man den bakterienrasen nicht mehr los.

Töchterchen wird sich ja auf jeden fall noch einige Wochen gedulden müssen...
jetzt muß ich mich als völlig unwissend outen, was ist Bast?
Dumm ist, das wir an die Wurzel Pflanzen gesetzt haben, ich würde sie ungern komplett wieder auseinandernehmen.
Nee, Töchterchen überlebt das schon, sie liest ja selber fleisig mit und weiß das es noch etwas dauert.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
An solchen Wurzeln sind oft noch Reste von Rinde und Pflanzenfasern, die vor dem verkauf sehr gründlich mit einem Sandstrahler entfernt werden müssen. Nur manchmal bleibt eben trotzdem noch was faseriges dran hängen, das bekommt man ohne Werkzeug auch nicht runter, aber von dem geht dann oft dieser Bakterienbewuchs aus.

Wenn Du den Eindruck hast, dass da was an eurer Wurzel dran hängt, dann tausch sie besser nochmal um.

Sonst sollte der Bakterienbewuchs in einigen tagen besser werden.
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hm, letztes Jahr war in ner DATZ(?) ein Bericht über Höhlen aus Baumrinde. Scheint also nicht immer so dramatisch zu sein. Ich guck mal ob ich die Zeitung finde.

Edit:

So, relativ flott gefunden DATZ 5/2010 S. 72f., es geht um Höhlen aus Kirschbaumrinde, die von verrottenden Ästen getrennt, eingeweicht, abgebürstet und dann als Höhle verwendet wird. Am Anfang des Artikels wird auf die DATZ 2/2009 verwiesen, betreffend Zimtrindenhöhlen, und DATZ 7 und 8/2009, betreffend morphiologischer Untersuchungen, diese Ausgaben habe ich aber nicht.

Von einer Sandstrahlbehandlung habe ich selbst noch nie gehört, hast du dazu Quellen? Auch andere Themen, die ich im Zusammenhang mit "Ästen aus der Natur im Aquarium" gefunden habe, sprechen nicht eindeutig von einem Entrinden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich denke wir werden erstmal absaugen und schauen. Eigendlich kam mir die Wurzel sauber vor. Es sieht auch so aus als wenn das Zeug aus kleinen Ritzen rauskommt.
 
Thema:

aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

aus Wurzel tritt weißes Zeug aus - Ähnliche Themen

  • Welche Wurzel?

    Welche Wurzel?: Ich möchte mein neues Becken so naturgetreu (Südamerika, Amazonas) wie möglich einrichten und deshalb hier meine Frage gibt es eine Wurzel die...
  • wurzel geht nicht unter

    wurzel geht nicht unter: hallo ich bräucht mal eure hilfe.ich hab mir eine tropenwurzel gekauf die eigentlich im wasser untergehen sollte (laut verkäufer) aber das tut sie...
  • wurzel geht nicht unter - Ähnliche Themen

  • Welche Wurzel?

    Welche Wurzel?: Ich möchte mein neues Becken so naturgetreu (Südamerika, Amazonas) wie möglich einrichten und deshalb hier meine Frage gibt es eine Wurzel die...
  • wurzel geht nicht unter

    wurzel geht nicht unter: hallo ich bräucht mal eure hilfe.ich hab mir eine tropenwurzel gekauf die eigentlich im wasser untergehen sollte (laut verkäufer) aber das tut sie...