Bald einen Hamster - Aber noch Fragen

Diskutiere Bald einen Hamster - Aber noch Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Erstmal hallo ! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus : Ich hole mir in ca. 4 Wochen einen Hamster . Wahrscheinlich wird es ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Erstmal hallo !

Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus :
Ich hole mir in ca. 4 Wochen einen Hamster .
Wahrscheinlich wird es ein Dschungarischer Zwerghamster ( Männchen ) von der Hamsterhilfe in Saphir oder Pearl .
Der Käfig hat die
Maße : 115 x 56 x 54 cm und ist aus Holz ( keine Sorge ich werde ihn noch mit ungiftigem Lack lackieren ;))
Ich denke das ist groß genug :D
Rein kommen :
- Häuschen
- Labyrinth
- Wodent Wheel
- Hängebrücke aus Holz
- Trinkflache
- Napf
- Badeschle aus Ton ( mit Sand )
Aber jetz hätte ich Fragen zu der Einrichtung :)
Und zwar :
1. - wie viele Häuschen müssen im Käfig sein , wenn ich ca. 13 cm hoch einstreue & der Hamster auch ein Labyrinth hat ?
2. - Kann man aus unbedruckter Pappe ein Labyrinth selber basteln ?
3. - zu 2. :D welchen Kleber muss man benutzen ?
4. - Habe ich etwas wichtiges bei der Einrichtung vergessen ? :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG
Tiierliiebhaberiin
 
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
D

Drehi

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Du hast bestimmt den gleichen Käfig wie wir, ich muss sagen es ist schon sehr enge da.. für ein labyrith ist kein Platz mehr , also jedenfalls wenn hoch Einstreu drin ist.. habe aber auch ca. 20 cm.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
das labyrinth kommt ja unter das einstreu (;
Also damit ich eben noch was platz habe (;
wie ist denn der käfig so ?
und danke für die antwort
 
D

Drehi

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich hab ihn auch noch nicht so lange.. aber ich find ihn ganz schick ;) aber er könnte jetzt von mir aus auch nochmal doppelt so groß sein.. :) Shorty macht sich da sein eigenes Labyrinth *g Zum Rest kann ich nicht viel sagen bin ja quasi Neuling
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Aso ;)
Okay , trotzdem danke :)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu!

Es wäre schön, wenn du einen Bereich noch etwas höher einstreuen würdest, damit der Hamster besser buddeln kann.
Häuschen brauchst du im Grunde nur eins, wenn du ansonsten viele Versteckmöglichkeiten anbietest. An jenen fehlt es deiner Liste aber komplett. Tu noch ein paar Röhren, Nester, Tunnel, Kokosnüsse etc. rein, da gibt es so viele Möglichkeiten... Kork ist ein Material, über das sich grundsätzlich jeder Hamster freut. Da kann er auch ein bisschen drauf rumklettern.
Eine Etage wäre auch ganz nett, da kannst du gut die Näpfe draufstellen.
Von einer Trinkflasche würde ich eher abraten, nimm lieber einen Napf. Das ist hygienischer und entspricht eher dem Trinkverhalten des Hamster, denn in der Natur verbiegt er sich auch nicht so komisch, um an sein Wasser zu kommen. Und an einem Rohr nuckelt er erst recht nicht.
Falls du mit der Hängebrücke so ein Teil mit Ketten oben dran meinst, lass das besser auch raus. Sowas hatten wir mal bei unseren Rennmäusen und eines Tages kam meine Schester tränenüberströmt zu mir rein und schrie, ihre Maus würde da fest hängen. Tatsächlich hing unsere Lucy kopfüber von der Brücke herab, hatte sich mit einer Hinterpfote in einer dieser Ketten verhackt und es in ihrem Kampf zustande gebracht, sich das Metall (es war ein Teil der Befestigung am Holz) auf irgendwie unerklärliche Weise in die Pfote zu rammen. Es war unmöglich, sie davon abzubekommen, wir mussten das betroffene Kettenglied mit einer Zange durchtrennen und es aus ihrer Pfote ziehen.
Wenn du dir einen Hamster von der Hamsterhilfe holen willst, lies dir doch erst mal die Vermittlungsbedingungen durch, da steht drin, wie der Käfig gestaltet sein sollte. Und wenn den Pflegestellen was nicht passt, sagen sie dir das und du kannst es dementsprechend ändern ;)
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Danke für die Antwort .
Der Käfig hat 3 Etagen & ich grenze 1 Bereich zum Buddeln ab (;
Danke für den Tipp mit den Kokosnüssen & kork
 
J

jenni11

Registriert seit
23.11.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Wenn du etwas basteln willst, kannst du das mit Ponal Holzleim kleben. Das ist ungiftig und hält bombenfest ;)
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Hier stehen auch nochmal gute Bastell-Tipps :)
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Danke für die kleber idee :)
& danke für die batsel-Seite (;
Die hatte ich auch schon abgespeichert (;
Ich habe mich jetzt übrigens dafür entschribeden nur 1 häuschen im Käfig zu haben & eine Korkröhre & ein Grasnest & noch i ein anderes versteck :)
übrigens ist die Hängebrücke wie eine lange , schmale Weidenbrücke (;
Also ncihts mit Metalll, oder ähnlichem (;
Wie gesagt wird es wahrscheinlich ein saphir / pearl farbener Dschungare von der Hamsterhilfe :)
Im März werde ich mir den Hamster zulegen :)
Übrigens , das ist der Käfig :

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/160551982147?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2561a4d443

Danke für die Antworten nochmal ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Wie hängt diese Hängebrücke denn, wenn da nichts dran ist?
 
Tanja b.

Tanja b.

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
den käfig hatte ich auch für meinen hamster ich rate dir von ihm ab da der hamster die ganze zeit dran nagt das nervt dich unheimlich ich habe meinen hamster in einem umgebauten schrank gehalten er hatte viel platz ich habe meine zwerghamster zu zweit gehalten das hat super geklappt versuch es doch auch mal
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
ich denke sie meint sowas hier, oder ?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
ich habe meine zwerghamster zu zweit gehalten das hat super geklappt versuch es doch auch mal
Bitte lass so vorschnelle Empfehlungen bleiben, Gruppenhaltung bei Zwergen kann gehörig daneben gehen und mit Toten oder Schwerverletzen enden, wenn man nicht weiß, was man beachten muss.

Es nagt auch weit nicht jeder Hamster an diesem Käfig, nur weil deiner es tut.
Allerdings habe auch ich schon negatives davon gelesen, dass die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, Material fehlt oder kaputt ist und das mit den Etagen schwer zu handhaben ist. Gibt aber auch Leute, die zufrieden mit dem Teil sind.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Ja , ich meine so eine hängebrücke , die man halt so verbiegen kann , wie eine weidenbrücke :)
& keine Sorge , ich habe nicht vor mir 2 Hamster zu holen !
Ich bin Hamster-Anfänger & deshalb reicht mir einer ;)
Auch weil ich gelesen habe , dass Einzelhaltung besser ist . :)

Ich denke jeder Hamster hat einen anderen Charakter , nicht jeder ist ein Naaaager :)
Ich werde es ja dann sehen :)
Ich lass mich einfach mal überrascheen :)
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Denke ich auch ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bald einen Hamster - Aber noch Fragen

Bald einen Hamster - Aber noch Fragen - Ähnliche Themen

  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Minni zieht bald ein!!=)

    Minni zieht bald ein!!=): Huhu, maaan, ich bin super aufgeregt.:lol: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen, flauschigen Mitbewohner und hab doch...
  • Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...

    Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...: Und da hab ich noch ein paar Fragen.... Also erstmal hab ich mit meinem Dad einen Stall gebaut....Aber jetzt wo er fast fertig ist(nur die türen...
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein!

    Bei uns zieht bald ein Hamster ein!: halli hallo, ich bin neu in diesem forum, und wollte mir mal vorab viele infos holen, da bei uns bald ein hamster einziehen soll. habe ein...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

    Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...
  • Bald gibts Zuwachs ^^ - Ähnliche Themen

  • Möchte bald einen Käfig selbstbauen!

    Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
  • Minni zieht bald ein!!=)

    Minni zieht bald ein!!=): Huhu, maaan, ich bin super aufgeregt.:lol: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen, flauschigen Mitbewohner und hab doch...
  • Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...

    Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...: Und da hab ich noch ein paar Fragen.... Also erstmal hab ich mit meinem Dad einen Stall gebaut....Aber jetzt wo er fast fertig ist(nur die türen...
  • Bei uns zieht bald ein Hamster ein!

    Bei uns zieht bald ein Hamster ein!: halli hallo, ich bin neu in diesem forum, und wollte mir mal vorab viele infos holen, da bei uns bald ein hamster einziehen soll. habe ein...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

    Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...