Kleinsämereien

Diskutiere Kleinsämereien im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ich habe da mal eine ziemlich blöde Frage. Ich hab mich ausführlich darüber informiert, wie ich Futter für meinen kleinen Robo...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe da mal eine ziemlich blöde Frage. Ich hab mich ausführlich darüber informiert, wie ich Futter für meinen kleinen Robo selbst mischen kann. Ich weiß, hier gab es schon viele Fragen dazu, leider hab
ich in der Suche nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. Und zwar hab ich ein Problem mit Kleinsämereien. Überall steht, dass das ins Futter rein soll, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das genau ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass wohl Negersaat dazu gehört. Und diverse Hirsesorten. Ich habe bei Futterkonzept eine Hirsemischung gesehen, könnte ich die zusammen mit Negersaat nehmen? Oder muss ich da noch mehr Abwechslung reinbringen? Oder bin ich da gar ganz auf dem Holzweg?
Es wäre super nett von euch wenn ihr mir weiter helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße Michy

Ach, hier vielleicht der Link:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=266_267&products_id=206
 
Zuletzt bearbeitet:
23.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das Rezept hab ich auch schon durchgelesen. Ich habe mich an einem Rezept von diebrain versucht, die Seite hat ein Rezept speziell für Robos. Habe dafür schon alles zusammen, nur eben mit den Kleinsämereien tue ich mich schwer... Leider kann ich bei dem Rezept das du mir verlinkt hast nicht rauslesen welche Zutaten unter die Kleinsämereien fallen und welche nicht. Irgendwie bin ich da etwas doof, ich bräuchte einfach eine Auflistung was alles "Kleinsämereien" sind...
Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Grassamen
Rapssaat
Hanfsaat
Sesam
Leinsamen
Kanarifutter
Mariendistelsamen
Negersaat

Radieschensamen
Spinatsamen
Zichoriesamen


Das alles sind kleinsämerein
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Oh super! Vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter!!!
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt gerade mit mischen begonnen. Soweit hat alles super funktioniert. Allerdings hab ich jetzt noch eine Frage... Da steht das ich noch 150 g Mehrkorngetreide reinmischen soll. Das hab ich wohl überlesen... Könnt ihr mir da vielleicht noch ne Auflistung machen was da alles drunter fällt ? Das wäre super nett von euch...
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Das ist schwer, aber schau mal im Aldi oder Rewe die haben da so nette Fertigmüslis, achte nur drauf, das es ohne Honig, Früchte und sowas ist. Du hast einen Robo gell? Da brauchst du jetzt nich so viel Getreide, Robos sind ehr die Sämereifresser. Aber wenn du willst, kann ich dir da ne Liste zu Getreide fertig machen
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Also das Rezept habe ich von diebrain und ist extra für Robos. Hab ja jetzt schon so gut wie alles beisammen, bin nur jetzt über die Mehrkorngetreide gestolpert... Wäre super wenn du mir da zwei drei Sachen nennen könntest.. Dann hätte mein kleiner Horst in Zukunft super Futter :D Jetzt hab ich nur sooo viel Futter das ich mir fast noch einen zweiten kleinen Mann zúlegen muss :D Muss ich nur noch meinen liebsten von überzeugen ;)
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
  • Buchweizen
  • Gerste
  • Hafer (haferflocken)
  • Weizen
  • Reis
  • Mais
  • Hirse zählt laut Wiki auch zum Getreide
  • Roggen (allerdings wohl schwer verdaulich
 
P

Puppi***

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi wie kann ich denn hier ein thema herstellen... komm nicht klar. danke
 
MichySch

MichySch

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo Puppi,

wenn du hier antworten willst einfach unten links auf antworten gehen. Falls du ein eigenes neues Thema erstellen willst suchst du dir das entsprechende Forum aus (z.B. Ernährung) und gehst oben links auf "neues Thema". Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten steht das glaub ich auch alles in den Forenregeln drinne.

Viele Grüße Michy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Bummelhummel,

vielen Dank für die Auflistung! Da kann ich ja jetzt noch mal shoppen gehen. Hab dem kleinen gestern trotzdem schon mal von dem neuen Futter gegeben (hatte als Grundlage sowieso auch noch 300 g "fertiges" Futter drunter getan). Scheint ihm super gut zu schmecken! :D Bisher hat er auch vom Futter immer die ganzen "Körnchen" liegen lassen die ich jetzt vom optischen her zu den Getreidesorten getan hätte (Hirse und sowas). Der höhere Grasanteil im selbstgemischten scheint ihm super zu gefallen. Werde natürlich trotzdem noch Getreide untermischen, wobei er auch Kolbenhirse und Weizen und solche Sachen zum abknappern im Käfig hat, interessiert ihn aber alles nicht so sonderlich ehrlich gesagt.
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!

Viele liebe Grüße Michy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleinsämereien