Erweiterung Kratzbaum

Diskutiere Erweiterung Kratzbaum im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kennt ihr das auch? Die Kratzbäume, die man im Handel erwerben kann, haben keine langen Klettermöglichkeiten. Man kann nur von Höhle zu Höhle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*max*

*max*

Reaktionen
0
Kennt ihr das auch? Die Kratzbäume, die man im Handel erwerben kann, haben keine langen Klettermöglichkeiten.

Man kann nur von Höhle zu Höhle hopsen, selten mehr als 1m klettern. Wenn sich
aber eine Katze aufstellt, ist sie bald nen Meter hoch und damit fällt das klettern dann flach.

Mein Sohn hat eine Erweiterung zu seinem gekauften Kratzbaum gebaut.

Es ist ein langes Rohr vom Boden bis zur Zimmerdecke, mit einer Stahlhalterung fest an der Zimmerdecke verankert. Es wurden 180m Sisalseil verarbeitet. Vom langen Rohr können sie auf ein Brett - mit Teddyfell bezogen - aufspringen - welches oben an der Zimmerdecke langgeht. Das hat er auch selbst gebaut.

Unten dienst ein handelsüblicher (ausrangierter) Kratzbaum als Grundlage/Unterlage. Darauf wurde das Rohr aufgesteckt.

23.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erweiterung Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!
Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Off-Topic

Kennt ihr das auch? Die Kratzbäume, die man im Handel erwerben kann, haben keine langen Klettermöglichkeiten.
Das ist zumindest bei denen mit den erschwinglichen Preisen so ;). In der "sauteuren" Variante gibt es tolle Modelle mit langen und stabilen Säulen.

Die Lösung finde ich super, sieht toll aus :clap:.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Das ist die von mir in jedem Kratzbaum-Thread beworbene Laufsäule (sollte es irgendwo Laufsäulenhersteller geben muß ich da definitiv Provision kriegen, bei der Werbung :mrgreen:). Das ist SUPER und das beste, was Du Deinen Katzen geben konntest!

andie

andie

Reaktionen
0
Das sieht toll aus :clap:

Wo hast du denn das Sisal her und wie viel hast du dafür bezahlt?

*max*

*max*

Reaktionen
0
Das sieht toll aus :clap:

Wo hast du denn das Sisal her und wie viel hast du dafür bezahlt?
Das Sisal Seil haben wir aus dem Internet bestellt. War sehr schwer zu schätzen, wieviel man eigentlich braucht. Also ursprünglich sicherheitshalber 220m bestellt, 180 wurden ungefähr verbraucht. Diese 220m Sisal haben 40 Euro gekostet.

Vom Rest kommt vielleicht noch ein Kratzbrett raus oder sowas. Ist ja nicht weggeschmissen.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Sieht klasse aus und kommt gut an, wie man erkennen kann:D:clap:

Wo habt Ihr denn das Rohr her?
Hatte sowas auch schonmal angedacht und nach leeren Teppichrollen in einem Teppichladen gefragt. Aber die Leute da waren leider mehr als unfreundlich:roll:

S

Saba

Reaktionen
0
Klasse Idee - gefällt mir gut. Kannst du genau angeben was man dazu braucht?

*max*

*max*

Reaktionen
0
Das Rohr hat er kostenlos von seiner Firma bekommen (er arbeitet im Strassenbau)

Aber gibts diese braunen Plastikrohre nicht eigentlich auch im Baumarkt? Oder nur kürzere Stücken? Weiss ich jetzt nicht.

Wenn man sowas baut muss man aufpassen, dass man das Rohr nicht genau in Zimmerhöhe zuschneidet. Das heisst, wenn das Zimmer 2,40m hoch ist, muss das Rohr kleiner sein, es darf nicht 2,40m sein. Sonst lässt es sich nicht aufrichten. Deshalb hat er für oben eine spezielle Halterung gebaut um die fehlenden 10cm wieder "anzustückeln" - davon hab ich aber kein Foto. Das Endstück wird dann einfach auch umwickelt und ist dann nciht mehr sichtbar.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Die bequemere - aber vemutlich halt doch teurere Variante - ist halt, einzelne Kratzbaumelemente zusammenzuschrauben. Aber für Menschen mit 2 linken Händen wie mich definitiv sinnvoller ;)

S

Steffi_20

Reaktionen
0
Der Kratzbaum sieht echt prima aus, wir wollen neben unserem Kratzbaum auch noch so ein Deckenhoses Rohr hinstellen, damit besser geklettert werden kann :)

Wurde das Seil dann am Rohr festgeklebt oder wie wurde das gemacht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erweiterung Kratzbaum

Erweiterung Kratzbaum - Ähnliche Themen

• Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen

Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
  • Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!

Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!: Hallo liebe Foris, ich war sehr lange nicht mehr hier... So nun von den schlafenden wieder auferstanden habe ich mal wieder Fraagen über Fragen...
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
  • Kratzbaum/-säule gesucht - Achtung, sehr speziell!

Kratzbaum/-säule gesucht - Achtung, sehr speziell!: Ich hab mal ein ganz spezielles Problem, schaut mal: Das ist ein quasi selbstgebauter Kratzbaum. Die untere Säule hab ich mal ein bißchen...
  • Ein neuer Kratzbaum soll her!

Ein neuer Kratzbaum soll her!: Huhu ihr lieben! Ich brauche mal eure hilfe. Bis jetzt sind wir immer von einem billigkratzbaum zum nächsten gesprungen die immer nur knapp nen...
  • Ein neuer Kratzbaum soll her! - Ähnliche Themen

• Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen

Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
  • Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!

Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!: Hallo liebe Foris, ich war sehr lange nicht mehr hier... So nun von den schlafenden wieder auferstanden habe ich mal wieder Fraagen über Fragen...
  • Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht

Bastel bastel... ein Kratzbaum entsteht: Guten Morgen! Bei uns stand von Anfang an fest, dass wir die Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke. Der ein oder andere kennt das...
  • Kratzbaum/-säule gesucht - Achtung, sehr speziell!

Kratzbaum/-säule gesucht - Achtung, sehr speziell!: Ich hab mal ein ganz spezielles Problem, schaut mal: Das ist ein quasi selbstgebauter Kratzbaum. Die untere Säule hab ich mal ein bißchen...
  • Ein neuer Kratzbaum soll her!

Ein neuer Kratzbaum soll her!: Huhu ihr lieben! Ich brauche mal eure hilfe. Bis jetzt sind wir immer von einem billigkratzbaum zum nächsten gesprungen die immer nur knapp nen...