Maulwurf ärgert uns

Diskutiere Maulwurf ärgert uns im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir haben einen großen Garten (um die 800 qm²), gepflegt wird er auch komplett. Letztes Jahr, oder glaube sogar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schnauzer

Registriert seit
14.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir haben einen großen Garten (um die 800 qm²), gepflegt wird er auch komplett. Letztes Jahr, oder glaube sogar Ende vorletzten Jahres, also 2009, hatten wir den ein oder anderen Maulwurfhügel im Garten. Die waren eher klein, unauffällig, am Rand... ok.
Letztes Jahr im Sommer hatten wir dann teilweise innerhalb einer Woche bis zu 15 neue Hügel, teils sehr groß, wirklich
durch den kompletten Garten hinweg, sei es unten im großen Blumental oder sogar nähe der Terrasse.
Ich hab nichts gegen diese Maulwürfe, aber es nimmt Überhand. Der Rasen hat so gelitten, ich kann kaum noch mit dem Hund toben oder mit meiner 3 jährigen Nichte spielen, da der Boden so uneben ist. Wir haben die Hügel oft abgetragen, versucht "einzustampfen", aber am nächsten morgen sieht alles wieder ähnlich aus, immer wieder neue Hügel an neuen Stellen und die alten sind teils wieder da.
Selbst in den kalten Tagen, wie in den letzten Wochen macht er weiter.

Ich verzweifel etwas, hab auch etwas Angst, dass nicht nur die Terrasse unbegehbar wird, sondern dass er an die Substanz des Hauses kommt und da ein Schaden entsteht.

Was um Gottes Willen kann ich tun?
Ich weiß, die kleinen Tiere stehen auch unter Tierschutz, aber de komplette Gartenarbeit macht keinen Spaß!

Wie kann man ihmn verjagen, ohne das man ihm was tut?
Würde auch eine Art Falle aufstellen und ihn in den nächst gelegenen Wald bringen, alles kein Problem, aber so darf das nicht weitergehen...

Hier ein Beispiel vom Herbst 2010...
Garten 26.10.10.jpg

Wer hat eine Idee, kann mir irgendwie helfen?
DANKE
 

Anhänge

24.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Es gibt Extra Lebendfallen für Maulwürfe. Fang sie damit und bring sie weit wech in einen Wald.

Oder es gibt so geräte die nen Geräusch erzeugen was die Maulwürfe/Wühlmäuse nicht abkönnen. Aber ob des so gut bei einem Hund ankommt weis ich leider nicht.
 
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Also um das Haus bzw. dessen Substanz brauchst du dir wegen einem Maulwurf keine Sorgen machen
Ich kenn das Maulwurf problem auch es ist echt nervig wenn die kleinen Frecker die ganze Nacht sich die größte Mühe geben den Garten umzugestalten.

Das einzige was mir bekannt ist was helfen soll: Möglichst viel durch den Garten toben das stört nämlich die Maulwürfe massiv.
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Wir nutzen bei uns so einen SchallGerät. Das hält ihn von unserem Garten fern. Allerdings ist es ziemlich nervig, da alle paar Minuten so ein Ton losgeht. Wir stellen es nur an, wenn der Maulwurf gerade aktiv ist. Dann für so 2 Tage, dann wandert er wieder weiter.
 
B

bumblebee

Registriert seit
21.06.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Für mich schlichtweg ein Problem von Überbebauung... es gibt ja vielerorts kaum noch Wiesen und Felder und nicht die Tiere vermehren sich schlagartig, sondern der Mensch rückt immer weiter in die Natur vor. Wir hatten als ich Kind war auch immer Maulwurfshügel im Garten und zahlreiche Wildblumen, die ich heute nirgendwo mehr finden kann. Hat mich jetzt nicht traumatisiert! ;) Manchmal sollte man sich einfach auch mal an der Natur erfreuen anstatt sie permanent bekämpfen zu wollen.
 
H

HelgaK

Registriert seit
18.05.2006
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
@bumblebee - ist ja schön und gut, aber an der Überbebauung bin ich nicht schuld und hier gehts nicht um dieses Thema, sondern, wie werde ich den Maulwurf los! Ich habe das ähnliche Problem, ich kann bald Kartoffeln setzen, bin ja wirklich ein Tierfreund aber dass mein Rasen da draußen nur noch ein Acker wird, die Hunde mit nur noch Erd-Abdrücken ins Wohnzimmer kommen - jeder der Besucher nur noch in Stolpern kommt, bei diesen Stolperfallen im Rasen, da denke ich nicht an Verdrängung der armen Maulwürfe, sondern langsam wie ich ihm zu Leibe rücke. Habe auch schon alles versucht und hoffe jetzt wirklich, die Katzen die nachts im Garten sind, machen dem ein Ende. Lebendfallen gibt es nicht für Maulwürfe!
Gruß HelgaK
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Den wirste eh nicht los..ist wie mit Mardern...
Geht der Eine,kommt der Nächste nach...
Sorry,aber Pech gehabt.

Stimme bumblebee auch zu.
Dann sieht dein Rasen halt so aus-ist völlig natürlich-meine Zeit wäre mir eigentlich auch zu schade um nur einen Gedanken an 'nen Maulwurf in meinem Garten zu verschenken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maulwurf ärgert uns

Maulwurf ärgert uns - Ähnliche Themen

  • Wie verscheucht man einen Maulwurf aus dem Garten?

    Wie verscheucht man einen Maulwurf aus dem Garten?: Meine Mutter hat jedes Jahr wieder das Problem mit dem Maulwurf. Eine Freundin hat letztes Jahr Fallen in die Gänge gestellt und ich glaube, sie...
  • Maulwurf im Garten

    Maulwurf im Garten: hi liebe leute, hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben. bin heute morgenaufgestanden und runter in den garten gegangen. dort habe ich kleine...
  • Von Katze gefangenen Maulwurf - wo aussetzen?

    Von Katze gefangenen Maulwurf - wo aussetzen?: Hallo:039: Meine Katze bringt seit neuem immer Maulwürfe mit nach Hause (neben Vögeln Eidechsen und Mäusen:( ) Der erste war tot.... Doch heute...
  • Maulwurf gefunden

    Maulwurf gefunden: Hallo! :) Ich hab heute nachmittag einen maulwurf bei uns in der stadt gefunden...zuerst haben wir ihn in die wiese gesetzt, damit er sich wieder...
  • Maulwurf 'Los werden'?

    Maulwurf 'Los werden'?: Huhu! Seid ca. 2 Jahren haben wir jetzt schon einen Maulwurf im Garten. Mein Vater hat schon vieles versucht (was den Maulwurf nicht umbringt)...
  • Maulwurf 'Los werden'? - Ähnliche Themen

  • Wie verscheucht man einen Maulwurf aus dem Garten?

    Wie verscheucht man einen Maulwurf aus dem Garten?: Meine Mutter hat jedes Jahr wieder das Problem mit dem Maulwurf. Eine Freundin hat letztes Jahr Fallen in die Gänge gestellt und ich glaube, sie...
  • Maulwurf im Garten

    Maulwurf im Garten: hi liebe leute, hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben. bin heute morgenaufgestanden und runter in den garten gegangen. dort habe ich kleine...
  • Von Katze gefangenen Maulwurf - wo aussetzen?

    Von Katze gefangenen Maulwurf - wo aussetzen?: Hallo:039: Meine Katze bringt seit neuem immer Maulwürfe mit nach Hause (neben Vögeln Eidechsen und Mäusen:( ) Der erste war tot.... Doch heute...
  • Maulwurf gefunden

    Maulwurf gefunden: Hallo! :) Ich hab heute nachmittag einen maulwurf bei uns in der stadt gefunden...zuerst haben wir ihn in die wiese gesetzt, damit er sich wieder...
  • Maulwurf 'Los werden'?

    Maulwurf 'Los werden'?: Huhu! Seid ca. 2 Jahren haben wir jetzt schon einen Maulwurf im Garten. Mein Vater hat schon vieles versucht (was den Maulwurf nicht umbringt)...