Auslauf?

Diskutiere Auslauf? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Gemeinde :mrgreen: Ich hab Asta und Runa jetzt seit 13.02. bei mir, Runa klettert mir schonmal auf die Schulter, wenn sie Lust hat. Asta...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DarkDesire

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hey Gemeinde :mrgreen:

Ich hab Asta und Runa jetzt seit 13.02. bei mir, Runa klettert mir schonmal auf die Schulter, wenn sie Lust hat. Asta dagegen kommt nur, wenn Runa schon bei mir ist (allein traut sie sich nicht).
Jetzt würde ich
den beiden aber gerne tägl. Auslauf ermöglichen und dabei an das "Gästezimmer". Hier stehen nur ein paar Kartons und ein Bett mit Nachtschrank.
Ich würde direkt den ganzen Käfig in dieses Zimmer tragen (momentan noch der Jenny, da geht das schon ;)), evtl. das Gitter abnehmen und neben die Wanne stellen, mich in eine Ecke setzen und schauen was sie mit der neu gewonnenen Freiheit anstellen :mrgreen: Sie können dann selbst entscheiden, wann sie wieder in ihr Haus wollen.
Oder sollte ich es für den Anfang dabei belassen, sie estmal nur aufs Bett zu lassen und mich dazu setzen, damit sie noch mehr Vertrauen zu mir fassen?
Gebt ihr ihnen auch ein ganzes Zimmer zum Austoben?
Bin noch etwas ideenlos, was "Spielzeug" im Auslauf angeht... :eusa_think:

VlG
 
24.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
glaub das thema gehört in ein anderes UF?!

hier ein paar ähnliche themen, da kannst du dich auch mal einlesen.
https://www.tierforum.de/t118214-freilauf-wie-und-woo.html
https://www.tierforum.de/t110724-wie-auslauf.html
ansonsten kannst du hier mal schauen, wie der auslauf der anderen halter in etwa aussieht ;)
https://www.tierforum.de/t67902-zeigt-her-eure-rattenzimmer.html

ich würde aber sagen, du kannst sie heute in dem zimmer laufen lassen ;) sind ja nun doch schon fast 2 wochen bei dir. das zimmer sollte natürlich rattensicher sein.

lg
 
D

DarkDesire

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ok danke!
Die werden nur immer erst so spät wach (22:00 ca)... *seufz*
Gewöhnt euch mal an humane Zeiten :roll:

Rattensicher ist es denke ich. Hab ja nicht viel drin stehen und anknabbern tun sie eh nichts :eusa_eh:
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
und anknabbern tun sie eh nichts :eusa_eh:
verlass dich da mal nicht drauf. wenn nicht gleich dann vllt übermorgen ;)solange es nicht gefährlich ist wenn sie was anknabbern und du damit leben kannst, ist das ok. (zB kabel, etc. sollten jedoch nicht zugänglich sein!das ist für dich und die tiere gefährlich)
Die werden nur immer erst so spät wach (22:00 ca)... *seufz*
sehr ratten typisch. ;)
 
D

DarkDesire

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Kabel habe ich in dem Zimmer gar keine. Ich würde sie ja auch im Bad rumturnen lassen, aber da sind derzeit meine Rennmäuse einquartiert. Die sind mir nun wirklich zu laut, um sie im Schlaf-/Wohnzimmer unter zu bringen :roll:
Von daher bleibt nur das "Gäste"zimmer. Muss halt den Laminatboden immer prüfen und alles zeitnah aufwischen, was sie evtl nicht im "Klonapf" hinterlassen haben.

Wenn ich sie immer gegen 21:00 raus lasse, dürften sie sich ja langsam dran gewöhnen, zumindest ein bisschen früher aufzustehen. Ich möcht sie jetzt auch nicht schon gegen 18:00 "ausm Schlaf reißen"... :eusa_think:

Am liebsten wäre mir eine Holzabsperrung, die ich im Wohnzimmer auf einem alten Laken aufstellen kann. Aber handwerklich überfordert mich sowas :D
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
kannst den käfig ja schon gegen 21h öffnen, wecken würde ich sie nicht.

Ratten wecken versetzt sie in Stress. Es ist also nicht zu empfehlen.
Ratten gewoehnen sich entweder von allein an die Zeiten des Menschen, oder gar nicht.

Unterstuetzen kannst du das nur, indem du die Fuetterungszeit vom Frischfutter vorziehst, zB auf 16 Uhr und danach die Tuer fuer den Auslauf oeffnest bis du ins Bett gehst.
Das ist aber keine Garantie, dass sie dann auch aufstehen werden.
hab da mal zitiert, wurde in anderen themen schon diskutiert;)
 
D

DarkDesire

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Deswegen hab ich geschrieben, dass ich sie nicht aus dem Schlaf reißen möchte ;)
Wenn gegen 18:00 Frischfutter kommt, kommen sie manchmal angelaufen, aber auch nicht immer :roll:
Vielleicht wird das ja noch was mit den beiden ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf?

Auslauf? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung

    Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratte will nicht in den Auslauf

    Ratte will nicht in den Auslauf: Hallo:) Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Ratten Rudel adoptiert. Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und sind auch recht zahm. Ich...
  • Auslauf für Neulinge?

    Auslauf für Neulinge?: Halli Hallo, Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke. Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man...
  • Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

    Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!: Hallo also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung. Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor...
  • Die ganze Nacht im Auslauf ?!

    Die ganze Nacht im Auslauf ?!: Die Situation ist wie folgt. Ich hab drei Ratten wobei einer noch alleine ist weil ich erst in ca 1 woche die inti starten möchte. Deswegen...
  • Die ganze Nacht im Auslauf ?! - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung

    Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratte will nicht in den Auslauf

    Ratte will nicht in den Auslauf: Hallo:) Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Ratten Rudel adoptiert. Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und sind auch recht zahm. Ich...
  • Auslauf für Neulinge?

    Auslauf für Neulinge?: Halli Hallo, Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke. Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man...
  • Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

    Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!: Hallo also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung. Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor...
  • Die ganze Nacht im Auslauf ?!

    Die ganze Nacht im Auslauf ?!: Die Situation ist wie folgt. Ich hab drei Ratten wobei einer noch alleine ist weil ich erst in ca 1 woche die inti starten möchte. Deswegen...