Aufreiten

Diskutiere Aufreiten im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, wende mich nochmal an euch... Gestern hab ich beobachtet, wie eines meiner Weibchen ein anderes dauernd besprungen und angebrommselt hat...
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
So, wende mich nochmal an euch...

Gestern hab ich beobachtet, wie eines meiner Weibchen ein anderes dauernd besprungen und angebrommselt hat.
Seit zwei Wochen sind meine
5 Schweine zusammen und nur die beiden zicken sich immer ein bisschen an.

Meint ihr, dass das anbrommseln und aufreiten bloß eine Dominanzgeste ist oder könnte es sein, dass die Aufreitende Hormonstörungen (evtl Eierstockzysten) hat? Sie hat vorher mit ihrer Schwester und ihrer Mutter zusammengelebt. Ich schätze, dass sie höchstens ein halbes Jahr ohne Mann waren, da der Vater verstorben ist.

Sollte ich den beiden einfach mehr Zeit geben? Oder mal zum TA? :(
 
24.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
wenn das nur alle Woche vorkommt muss man nichts unternehmen, dann ist wahrscheinlich nur eine der beiden "Bereit und willig" will aber den kastraten noch nicht ran lassen.

Sollte ein Weibchen aber jeden Tag brommseln und mehrmals die Woche aufreiten sollte man zum Tierarzt gehen, das klingt dann sehr nach zysten.
 
R

Rasluka

Registriert seit
29.12.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ok, danke für deine Antwort! ;)

Ich werd die beiden erstmal im Auge behalten.
 
Thema:

Aufreiten