gibt es sowas wie beißsucht?

Diskutiere gibt es sowas wie beißsucht? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich bins mal wieder ^^ meine familie war auf urlaub und ich übernahm inzwischen ihren hamster (teddyhamster weiblich 3 1/2 monate alt)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
hallo, ich bins mal wieder ^^

meine familie war auf urlaub und ich übernahm inzwischen ihren hamster (teddyhamster weiblich 3 1/2 monate alt)

meinen hamster mit käfig stellte ich ins schlafzimmer und der andere bekam das wohnzimmer.
leider merkte ich, dass die
hamsterdame sehr bissig ist, sie knabbert rund um die uhr am gitter und wenn man ihr ein wenig futter in den käfig gab sprang sie einem auf die hand und biss wild zu.
ich dachte mir zuerst, vielleicht möchte sie ihr revier verteidigen, dann beschloss ich aber noch zum TA zu gehen, weil sie ja schmerzen haben könnte (fehlen tut ihr nichts). ich gab sie mal kurz in unser auslaufgehege, dort biss sie gleich mal ein loch in den teppich...
ich glaube auch nicht, dass sie angst hat, da sie wirklich immer beisst, also davon hat meine familie auch schon erzählt.

meine frage: wie soll man das angehen, dass diese nicht mehr beißt? gibt es eine chance?

danke schon im voraus :)
 
25.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Ich hab schon oft gehört, dass die weiblichen Hamster recht häufig richtige Randaleweiber sind, die alles annagen und einfach sehr viel Beschäftigung und Auslauf brauchen. Da wäre es glaub ich auch für die Nerven besser, wenn man sie in ein Aquarium packen würde.
Ist ihr Käfig denn groß genug und auch abwechslungsreich eingerichtet? Hat sie genug zum Knabbern? Bekommt sie täglichen Auslauf, sodass sie sich auspowern kann?

Manche Hamster wollen und brauchen wohl einfach keine menschliche Nähe, das müsst ihr dann wohl akzeptieren und das Futter dann reinstreuen, wenn sie noch schläft oder im Auslauf ist.
 
Hamsy

Hamsy

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Also meine Paula hat das mit dem am Gitter nagen die erste zeit als wir sie mit 4 Monaten bekommen haben auch gemacht, dass hat sich mit der zeit gelegt. Da euer Hamster ja noch sehr jung ist denke ich das sich das mit dem an den Gitterstäben nagen wieder legt. Jedoch kann es acuuh sein dass sie sich total langweilt und der Käfig zu klein ist...Lg, Hamsy
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Wie groß ist der Käfig?
Welche und wie viele Einrichtungsgegenstände?
Laufrad vorhanden?
Auslauf?
usw.

Das müssen wir wissen um eine "Diagnose" stellen zu können :mrgreen:
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
danke für die antworten :)
käfiggröße: 100x50 cm mit 2 etagen
einrichtungsgegenstände: burg, zum durchklettern/ wippe/ tunnel sowohl aus holz als auch aus karton (kartonrolle)/ laufrad 30 cm/ baumtämme zum knabbern/ zweige zum klettern und knabbern/ verschiedene knabber sachen( nest/stangen/ salzstein....)

das auslaufgehege ist noch in arbeit, also sowas hat sie NOCH nicht.

ein aquarium wäre sicher keine blöde idee, darüber muss ich noch mit meinen eltern reden, da es ja nicht mein hamster ist, sondern meinem bruder gehört^^ aber wenn sie nicht an den gitterstäben nagt, dan klappert sie mit den zähnen...
wegen der idee, während dem schlafen das futter geben ist auch eine eigene geschichte, ich wollte den hamster nicht unnötig stressen, deswegen wartete ich immer bis sie schlief und wollte dann das futter reingeben, doch sobald sie nur die käfigtür hörte lief sie raus und ja biss, wie eh schon wissen ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Laut Mindestmaß ist 100x50 zwar ausreichend, ich persönlich finde das aber immer noch zu klein und grade für aktive Hamster, wie es viele Goldhamsterdamen ja sind, nicht genug. Könnte mir vorstellen, dass sie so Randale macht, weil ihr der Platz nicht reicht.
Vielleicht helfen kurzfristig auch mal neue Einrichtungsgegenstände, sodass sie eine Weile beschäftigt ist. Futter verstecken, wenn sie grade im Auslauf ist usw. Auslauf sollte sie so regelmäßig wie möglich und so lang wie sie möchte bekommen.

Ansonsten bitte sofort den Salzleckstein entfernen, den braucht der Hamster nicht und die Dinger sind gesundheitsschädigend. Ruck zuck hat das Tier Nierenprobleme, weil es am Salz leckt, Durst bekommt, trinkt, pinkelt, am Salz leckt, Durst bekommt, trinkt, pinkelt, am Salz leckt, Durst bekommt, trinkt, pinkelt, am Salz leckt....
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
danke, werde mich bemühen :)

kein salzstein? oh mein gott, ich wusste nicht, dass dieser so schädlich ist, wird natürlich sofort entfernt. :/
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Nein, Salzsteine haben nichts im Hamsterkäfig verloren. Dass der Hamster Salz in solchen Mengen braucht, ist ein leider weit verbreiteter Irrtum.
Gut, dass du ihn rausnimmst ;)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Du könntest Futter in der Einstreu verbuddeln, eine Klopapierrolle mit Futter füllen und beide Seiten entweder mit Stro oder mit Klopapier stopfen, usw..lass dir Beschäftigungen einfallen :D
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
gut, werde mal den kreativitätsmodus einschalten :D danke für eure antworten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

gibt es sowas wie beißsucht?

gibt es sowas wie beißsucht? - Ähnliche Themen

  • Hamster gibt komische Geräusche von sich...

    Hamster gibt komische Geräusche von sich...: Hallöle! Ich habe meinen Hamster Jacky nun schon seit circa 1 Woche und habe gestern Abend bemerkt, dass er komische ,, Klick Klack'' Geräusche...
  • Gibt´s das?!?!

    Gibt´s das?!?!: Gibt´s das, das mein Hamster so zusagen eine Mischung ist??? meiner hat voll große Ohren, grau und total schnell!!! Ich mein ein Hamster ist ja...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster gibt komische Geräusche von sich...

    Hamster gibt komische Geräusche von sich...: Hallöle! Ich habe meinen Hamster Jacky nun schon seit circa 1 Woche und habe gestern Abend bemerkt, dass er komische ,, Klick Klack'' Geräusche...
  • Gibt´s das?!?!

    Gibt´s das?!?!: Gibt´s das, das mein Hamster so zusagen eine Mischung ist??? meiner hat voll große Ohren, grau und total schnell!!! Ich mein ein Hamster ist ja...