Rasse- und Farbfrage

Diskutiere Rasse- und Farbfrage im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde auch gerne wissen was meine Schweinchen für Rassen, bzw. Farben haben. Als erstes hätte ich da unseren Wuschl. Soll ein Angora...
Q

Quieker

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auch gerne wissen was meine Schweinchen für Rassen, bzw. Farben haben.

Als erstes hätte ich da unseren Wuschl. Soll ein Angora oder Peruaner sein. Ich würde ihn als beige beschreiben. Kommt das hin?


Dann sind da noch unsere Mädels. Haben sie erst seit 3 Tagen, die Vorbesitzerin wollte sie nicht mehr haben.....

Hier ist unsere grösste, das Schweinchen meiner Tochter Prinzessin Olivia (ja den Namen hat sie ausgesucht). Sie soll ein Coronet sein in gold. Wobei
sie mir zu kurzes Fell für ein Coronet hat. Nur eben die paar langen am Po. Und das Fell ist nicht komplett gold, sondern wenn man die Haare auseinanderstreicht ist sie unten heller. Ich würde aber nicht sagen, dass es lilac ist sonder eher creme oder so. Hoffe man kann es etwas erkennen... Ach so, sie soll etwa 9 Wochen alt sein und wiegt heute 401g, als ich sie bekam hatte sie 383g.

wenn man sie live sieht, sieht sie nicht so scheckig aus




So dann noch mein kleines Lockenschweinli
Tex-Mex Curly-Sue (ja ich konnte mich nicht entscheiden, sie is soooo süß)
Sie hat richtige Wellen im Fell, gekräuselte Barthaare, ganz weiches Fell und eine Stirnrosette. Durch die Wellen sieht es am Po aus wie 2 Wirbel, aber da bin ich mir nicht so sicher. Die Rasse konnte mir die Dame nicht sagen. Was meint Ihr? Wird sie evt. Langhaarig? Und sie soll etwa 6 Wochen sein. Heute 299g und als ich sie bekam 236g.




Und unsere Kleinste ist Alexa (auch den Namen wollte meine Tochter)
Sie sieht so ja schwarz aus, aber sowie das Licht gut ist, ist sie Schokoladenbraun. Sie soll ein Coronet sein. Kann ich mir auch gut vorstellen. Auch sie soll angeblich 6 Wochen alt sein, hatte aber als ich sie bekam 195g und heute 210g.



Falls sich jemand traut einen Tipp abzugeben, immer her damit.

Liebe Grüsse
Mia
 
26.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rasse- und Farbfrage . Dort wird jeder fündig!
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Hallo Mia,

na dann werde ich mal versuchen Rasse und Farbe deiner Schweinchen zu bestimmen :D.

Wuschel könnte vom Bild her ein Peruaner sein, die Farbe könnte slate blue, lilac oder beige sein. Wie ist denn die Augenfarbe? pink oder dunkelrot?

Olivia ist ein Mix aus Coronet und noch irgendetwas und ich würde sagen sie ist gold agente.

Curly Sue puh das ist schwer, sie könnte ein Curly, ein Rosetty oder ein Somali sein und die Farbe ist schwarz - weiß.

Alexa scheint mal ein Sheltie in sepia - creme werden zu wollen. Für 6 Wochen ist sie aber noch sehr klein und hat kein schönes Gewicht um schon von Mama getrennt zu sein :?.
 
Q

Quieker

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

danke für Deine Tipps.
Ich dachte immer Wuschls Augen seien Pink, aber seitdem ich Olivia habe denke ich sie sind dann doch dunkelrot, denn Olivias Augen sind doch sehr pink. Slate Blue dachte ich als Baby auch aber er ist irgendwie immer brauner geworden.
Alexa hat ja aber weiß dabei und nicht creme, oder kann sich das noch ändern von der Farbe her? Und Feueraugen hat sie auch.
Ja entweder ist sie noch nicht so alt wie behauptet, oder ich weiß auch nicht was los ist. Die Dame wollte die drei los werden und da ich auf der Suche war (naja so schnell sollten sie ja nicht einziehen) habe ich mich natürlich überreden lassen. Eine Freundin hatte mich angesprochen und meinte die würde die Kleinen sonst irgendwie loswerden...... Da kann man doch nicht nein sagen. Ich weiß leider nicht woher sie die Kleinen hat, da ich die Süßen nicht geholt habe, sondern meine Freundin sie mir brachte.Und wie sie leben mussten weiß ich auch nicht. Meiner Freundin wurden sie einfach in die Hand gedrückt, die Mäuschen wurden zu ihr Heim gebracht.....Leute gibts.
Aber sie ist fit und ich werde sie sehr gut im Auge behalten.

Mia
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
O.k. sorry dann wird Alexa wohl schoko - weiß sein, denn auf dem Foto sieht es ein bisschen nach creme aus, aber schoko - weiß ist ja auch toll :D.

Wuschel kann dennoch slate blue sein, dann slate blue kann auch braunstichig werden und es verändert im Laufe der Zeit immer mal die Töne.

Da kann ich natürlich verstehen das du nicht nein sagen konntest und dann ist es ja auch besser für die Schweinchen, denn bei dir haben sie es ja jetzt gut.
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi,

Dein erstes Schweinchen ist Slate-Blue und hat Rubinaugen ( ganz dunkles rot)
hat sie 2 Hinterhandrosetten? Wenn nicht, dann würde Peruaner nicht in Frage kommen.

Dein zweites Schweinchen ist Safran-Weiß (zu hell für Gold) . Könnte sein, dass sie zur Zeit nur abgefressenes Fell hat und desswegen hinten längeres Fell hat. Oder sie ist ein klassischer Vokuhila ;)

Schweinchen 3 ist Schwarz-Weiß und hinten sieht es so aus, als ob die noch längeres Fell bekommt. Dann wäre es möglich, dass sie ein Merino ist ( auch wenn vorne die Haare sehr harsch sind..)


Schweinchen 4 hat Schwarzes Pigment an den Ohren, kann somit kein Schoko-Schweinchen sein. Demnach ist sie Sepia-Weiß (Sepia=aufgehelltes Schwarz. entsteht, wenn die Eltern Verdünnung (Creme) zeigen)


liebe Grüße
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
P.S: Aus Slate-Blue kann kein Beige werden, weil Slate aus der Schwarzreihe kommt und Beige die Aufhellung von Schoko ist.
 
Q

Quieker

Registriert seit
26.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

hm Olivia (die Zweite) hat aber gar kein Weiß, sieht auf dem Bild vielleicht so aus. Sie ist aber wirklich sehr kräftig in der Farbe, deshalb habe ich auf Gold getipt. Wenn man aber ihre Haare auseinander streicht, ist sie drunter viel heller. Also ist sie dann doch Safran?

Ah, okay. Das mit dem Sepia und Schoko habe ich jetzt auch verstanden :). Ja, das kommt wohl eher hin, denn auch Alexa ist drunter heller.

Und bei Tex-Mex (dem Lockentier) fühlt sich das schwarze Fell irgendwie weicher an, als das weiße. Aber haben Merinos auch eine andersfarbige Rosette am Kopf? Ui, ich muss wohl noch viel lernen. Bisher habe ich nur Bilder von Merinos gesehen, mit gleichfarbigen Rosetten.

Wuschl wird dann also doch ein Slate Blue sein, denn als Baby war er wirklich blau.

Vielen Dank nochmal!!

Liebe Grüsse
Mia
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Gold ist um einiges dunkler, deswegen würde ich sagen, dass es sich um Safran handelt.
Sah so aus, als ob in der Krone und hinten am Pöppes ein bisschen Weiß wäre :)


Merinos können auch andersfarbige Kronen haben. Die Farbverteilung sagt in dem Punkt nichts über die Rasse aus. Nur bei den Ami-Crested muss das Tier eine Weiße Krone haben.

Merino ist ja im Grunde die lockige Variante eines Coronets. Oder eben ein Texel mit Krone :)

bei deinem anderen "Lockentier" wird sich die unterschiedliche Fellstruktur dadurch erklären lassen, das sie ein Mix ist.
Zumindest müssen beide Eltern Locken gezeigt haben ( oder zumindest genetisch verankert haben), sonst wär die Süße glatt geworden.

Dein Wuschel ist eindeutig Slate. Für Lilac sind die Augen viiiieeel zu dunkel und das Fell auch :)
Aber ein wirklich wunderschöner Kerl. Den würd ich glatt klauen :D
 
Thema:

Rasse- und Farbfrage

Rasse- und Farbfrage - Ähnliche Themen

  • welche Rasse soll ich nehmen

    welche Rasse soll ich nehmen: hallo erstmal ich hohle mir ihn ein paar tagen kleine meeris und weiß aber noch nicht welche rassen es alles gibt und welche findet ihr mega süß...
  • Was ist unser Happy für eine Rasse?

    Was ist unser Happy für eine Rasse?: Hallöchen, könnt ihr uns helfen? Was ist unser Happy für eine Rasse bzw. wie nennt sich die Farbe? Er hat keine Wirbel, ganz glattes weiches Fell...
  • "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?

    "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?: Hallo, ich kann all diese wuscheligen Meerschweinchenrassen nicht auseinander halten. Woran unterscheidet man zB Rossette/Angora, Rex/Teddy oder...
  • Rasse/Farbe?

    Rasse/Farbe?: Hallo :) Ich tu mir irgendwie schwer, zu sagen welche Rasse und welche Farbe mein Monty ist. Ich hätte auf Rosetten-Langhaar-Mix getippt, aber...
  • Welche Rasse hat meine Süße

    Welche Rasse hat meine Süße: Hallo ^^ Wir haben von Schatzis Oma, zwei Meeris bekommen. Wir wissen nur einfach nicht was für eine Rasse unsere kleine Shilou ist. Vielleicht...
  • Welche Rasse hat meine Süße - Ähnliche Themen

  • welche Rasse soll ich nehmen

    welche Rasse soll ich nehmen: hallo erstmal ich hohle mir ihn ein paar tagen kleine meeris und weiß aber noch nicht welche rassen es alles gibt und welche findet ihr mega süß...
  • Was ist unser Happy für eine Rasse?

    Was ist unser Happy für eine Rasse?: Hallöchen, könnt ihr uns helfen? Was ist unser Happy für eine Rasse bzw. wie nennt sich die Farbe? Er hat keine Wirbel, ganz glattes weiches Fell...
  • "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?

    "Wuschelmeerschweinchen" Rassen?: Hallo, ich kann all diese wuscheligen Meerschweinchenrassen nicht auseinander halten. Woran unterscheidet man zB Rossette/Angora, Rex/Teddy oder...
  • Rasse/Farbe?

    Rasse/Farbe?: Hallo :) Ich tu mir irgendwie schwer, zu sagen welche Rasse und welche Farbe mein Monty ist. Ich hätte auf Rosetten-Langhaar-Mix getippt, aber...
  • Welche Rasse hat meine Süße

    Welche Rasse hat meine Süße: Hallo ^^ Wir haben von Schatzis Oma, zwei Meeris bekommen. Wir wissen nur einfach nicht was für eine Rasse unsere kleine Shilou ist. Vielleicht...