Das eine Weibchen deckt das andere?!

Diskutiere Das eine Weibchen deckt das andere?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe heute zwei 6 Monate alte Weibchen bekommen. Jetzt ist meine Frage, ist das normal ,dass das eine Weibchen firstdas andere immer...
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute zwei 6 Monate alte Weibchen bekommen. Jetzt ist meine Frage, ist das normal ,dass das eine Weibchen
das andere immer deckt? also wir haben ihnen extra ein neuen Käfig gebaut und naja, sie hüpft immer vom neuen in den alten käfig zu dem anderen kaninchen, dass will sie dann immer decken und dann hüpft sie immer zurück.

und dann wollte ich noch wissen ob es normal ist, dass sie sich gegenseitig so oft die augen lecken?

liebe grüße!
 
26.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Hey

Dieses Decken was du beschreibst ist die Rangordnung ;)
Kaninchen machen dies um die Rangordnung zu klären.

Woher hast du die beiden?
Sicher das beides Häsinnen sind?

Das Augen lecken bedeutet Zuneigung. ;)
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo,
vielen dank für deine schnelle antwort.
Ich habe die Häschen von einer Freundin bekommen, da sie nicht mehr genug Zeit hat um sich um sie zu kümmern. Sie war mit den beiden schon beim Tierarzt weil sie erst dachte es wären männchen und weibchen, aber der tierarzt hat ihnen 100%ig versichert, dass es 2 weibchen sind.
sonst kann ich ja nachher nochmal schauen ob es vielleicht hoden hat, hatte früher schonmal 2 Kaninchen :)
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Kannst du zur Sicherheit machen ;)

Brauchst dir da keine Sorgen machen dies ist nur die Rangordnung.
Wieviel Platz haben die beiden denn?
2 Häsinnen streiten sich öfters deswegen kann es häufiger zum Streit kommen.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Das decken kann bedeuten, dass die Rangordnung neu geklärt wird oder aber die Häsin hitzig ist. Das Verhalten des Deckens von Häsin auf Häsin oder, dass die Häsin einen Rammler/Kastraten deckt, wenn sie hitzig ist, ist keine seltenheit.
Beide Fälle sind nicht weiter tragisch. Das gibt sich nach ein paar Tagen wieder.
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
also vorher hatten sie 80cmx100cm viel zu wenig, aber ja nicht mein verschulden.
derzeitig haben sie 2m² kommt aber nächste woche eine zweite ebende mit der selben fläche drauf und dann können sie noch durch die ganze wohnung hüpfen.

Was kann ich tun, wenn sie ihre augen zu sehr lecken, so dass die augen schon dolle gerötet sind?
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Ich würde es eher "Rammeln" nennen, nicht decken. Schließlich erzeugen sie ja auch keine Nachwuchs :wink:


Was kann ich tun, wenn sie ihre augen zu sehr lecken, so dass die augen schon dolle gerötet sind?
Leila leckt Paul auch immer die Augen und davon werden sie dann für kurze Zeit rot. Ich denke nicht, dass es was Erntes ist.
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
okay vielen dank :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Du hast sie jetzt aber schon zusammen in einem Gehege, oder? Verstehe das mit dem Rüberspringen nicht so richtig.
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ja sie waren ja vorher auch in einem Käfig. Naja das eine springt auf das andere.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Aber sie leben jetzt für immer zusammen, oder? 2 m², richtig?
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Nein ab nächste woche 4m² ;) Aber ja, waren sie ja vorher auch. Und halt dauernt auslauf.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ist der Käfig denn jetzt noch da? Sorry, ich versteh's immer noch nicht.
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, 4m² auf einer Ebene zu schaffen? Das sind nämlich eigentlich die Mindestmaße und ich find die auch berechtigt. Hatte anfangs auch "nur" 2m² und hab dann gemerkt, dass ihnen das einfach zu wenig ist.
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
also meine freundin hatte einen 80x100cm käfig. den hat sie mir heute gebracht da waren auch die hasen drin. hatten aber schon einen 2m² fertig gebaut und die dann da reinhüpfen lassen. als sie dann im neuen waren, haben wir den alten weggepackt. 4m² auf eine ebene wird schwer. ich weiß, dass das die mindestmaße sind, nur wir haben es bis heute nicht geschafft den käfig fertig zu bauen, deshalb ist er erst nächste woche erst fertig, leider. Also man merkt heute aber schon, dass sie sich freuen, dass der käfig größer ist als ihr alter. Ich werde natürlich versuchen, den käfig so groß wie möglich zu machen, da sie ja ihren platz auch brauchen. ;)
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
wie lange geht dieses rammeln denn? die eine hüpft andauernt auf die andere und ich glaube sie zwickt sie auch ein bisschen ins fell, ist das normal?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Och, das kann schon mal eine Woche dauern. Meine haben auch so Phasen, in denen sie sich ständig berammeln. Das ist nichts Schlimmes, wenn es nicht plötzlich blutig wird.
Ich muss es aber nochmal sagen: gerade bei 2 Weibchen solltest du die 4m² auf einer Ebene schon bieten können!
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ja ich habe ja auch gesagt, dass ich es versuchen werde..
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
huhu zoemia erst mal glückwunsch zu den beiden kaninchen. das mit dem berammeln ist wie gesagt normal übrigens auch das zwicken ;) sie klären so die rangordnung, das ganze dauert ein paar tage. und kommt auch immer mal wieder. was das gehege angeht, es ist ja tatsächlich immer nicht so ganz einfach eine fläche von 4 quadratmetern auf einer ebene zu schaffen. vielleicht können wir helfen :) wenn du magst stell doch einfach mal einen grundriss des zimmers rein in dem das gehege stehen soll. wie gesagt nur wenn du magst können wir dann ja mal zusammen überlegen und möbel "rücken" :) diese variante hat hier im forum schon das ein oder andere mal funktioniert :D
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
vielen dank. also wir werden vielleicht so ein großes gitter noch drumstellen das sie da dann auf 4m², antürlich so, dass sie sich nicht wehtun können ;)
 
Thema:

Das eine Weibchen deckt das andere?!

Das eine Weibchen deckt das andere?! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Weibchen jagt kastriertes Männchen

    Weibchen jagt kastriertes Männchen: Mein Weibchen (fast 2 Jahre alt) fängt langsam an ihren Sohn (1 Jahr alt) zu jagen. Die beiden leben seit er auf Die Welt kam friedlich zusammen...
  • weibchen klopft mit den hinterpfoten

    weibchen klopft mit den hinterpfoten: hallo, ich wollte euch mal fragen ob ihr mit helfen könnt wir haben uns zwei Kaninchen geholt weibchen und Männchen und zur Zeit ist es so das...
  • Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los

    Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
  • Weibchen beißt

    Weibchen beißt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe ein problem, mit meinen Kaninchen weibchen (ca 7 Monate alt) beißt aufeinmal das männchen oder die...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Weibchen jagt kastriertes Männchen

    Weibchen jagt kastriertes Männchen: Mein Weibchen (fast 2 Jahre alt) fängt langsam an ihren Sohn (1 Jahr alt) zu jagen. Die beiden leben seit er auf Die Welt kam friedlich zusammen...
  • weibchen klopft mit den hinterpfoten

    weibchen klopft mit den hinterpfoten: hallo, ich wollte euch mal fragen ob ihr mit helfen könnt wir haben uns zwei Kaninchen geholt weibchen und Männchen und zur Zeit ist es so das...
  • Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los

    Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
  • Weibchen beißt

    Weibchen beißt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe ein problem, mit meinen Kaninchen weibchen (ca 7 Monate alt) beißt aufeinmal das männchen oder die...