Überzüchtet?

Diskutiere Überzüchtet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe in letzter Zeit viel über Überzüchtung von Hunden gelesen. Da ich ja in absehbarer firstZeit ausziehen werde und dann 2 eigene...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über Überzüchtung von Hunden gelesen.
Da ich ja in absehbarer
Zeit ausziehen werde und dann 2 eigene Hunde haben möchte und mir schon verschiedene Rassen ausgesucht habe die infrage kommen wollte ich mal fragen ob diese überzüchtet sind da ich selbst nicht so viel ahnung davon habe..

1. Papillon?
2. Saluki, Podenco,Galgo Español
3. Border Collie

LG Isi
 
26.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Überzüchtet? . Dort wird jeder fündig!
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

generell sind die Rassen alle übertüchtet auser villt die aus dem urtyp
ABER wenn man sich eine Rasse ausgesucht hat und einen wirklich verantwortungsvollen Züchter sucht/hat dann sind die Rassen meist Gesund und nicht zu sehr überzüchtet. Die Züchter achten ja auch auf Genetik, Stammbaum und Gesundheit.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Das sind ja schon recht unterschiedliche Rassen, die du da aufgelistet hast ;) Vielleicht solltest du vordergründig eher nach den Rasseeigenschaften gehen, als nur nach Überzüchtung auszuwählen, was aber natürlich auch eine Rolle spielt.

Der BC war ja in den letzten Jahren sehr stark in Mode, von daher gehe ich mal davon aus, dass er wohl auch überzüchtet ist. Generell sollte ich dazu aber erwähnen, dass ich mich nicht allzu viel mit Zuchten auseinander setze.
 
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
2.131
Reaktionen
0
Golden Retriever, es gibt inzwischen viele Retriever mit Hautkrankheiten.
Bei zu enger Linienzucht = Inzucht vermehrt Blutkrebs.
Mops, eigendlich jeder in Mode gekommener Hund auch Chihuahua.
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
natürlich gehe ich nach eigenschaften..und das sind eben hunde die ich gut fände..nur ich dachte mir vor allem bei den windhunden wegen dem krummen rücken ob das evtl rückenprobleme nachher gibt :/
 
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Also Podencos sind Hunde vom Urtyp(alle Podencos).
Überzuechtet würde ich sie nicht nennen, da bei denen die Zweckmaeßigkeit im Vordergrund steht.

Ich selber habe einen Podenco mix, und großes Glück, dass ich meinen süssen ohne Leine laufen lassen kann.
Das trifft leider auf die wenigsten zu.
Ueberleg dir das gut, es sind tolle Hunde, aber auch sehr anstrengend. Und sehr ausdauernt.(Sowohl beim nerven, als auch was die Bewegung angeht:D)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Überzüchtet?