Hamster im kühlen Raum halten

Diskutiere Hamster im kühlen Raum halten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich wollte mir einen Hamster kaufen. Leider habe ich sonst keinen Platz mehr in firstmeiner Wohnung und müsste ihn in einem nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lilly89

Guest
Hallo,
Ich wollte mir einen Hamster kaufen.
Leider habe ich sonst keinen Platz mehr in
meiner Wohnung und müsste ihn in einem nicht beheitzten Raum halten. Hatte da an eine dauerhafte Wärmelampe gedacht da es in dem Raum im Winter nur so 4-5 Grad sind.
Habt Ihr da vielleicht eine Idee oder erfahrungsberichte?

LG Lilly

27.02.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Reaktionen
0
Wie viel Platz hast du denn generell?
Hamster brauchen ja schon ihre 100x50 und Auslauf braucht ein Hamster dann auch noch.
Würdest du das überhaupt hinbekommen?
Was ist denn die niedrigste Temperatur in dem unbeheizten Raum?

L

lilly89

Guest
Also Platz habe ich ohne Ende.
Mein Käfig soll auf jedenfall so 1,50 x 80 x x60 Haben. Was kleineres will ich nicht. Die Temperatur ist 4-5 Grad wenns richtig kalt ist.

akani

akani

Reaktionen
0
Ab unter 10°C können Hamster in den Winterschlaf fallen, daher würde ich dir von der Hamsterhaltung in dem Fall abraten.
Vielleicht hast du ja irgendwann in einem wärmeren Zimmer genug Platz.

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Das ist aber schon ziemlich Kalt, eigentlich sollte es nicht unter 15 grad fallen. Vorallem, wer will sich denn dann in dem Raum aufhalten und sich mit dem Hamster beschäftigen? Habt ihr keine anderen Möglichkeiten?

L

lilly89

Guest
Deswegen hatte ich ja an eine dauerhafte wärmelampe gedacht.
Mit dem Beschäftigen hätte ich auch kein Problem, meine Hasen stehen ja im gleichen Zimmer.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, hat jemand Erfahrungsberichte oder Vorschläge zum Thema dauerhafte wärmelampe?

Zuletzt bearbeitet:
Rory85

Rory85

Reaktionen
0
Hi!
wäre mit der Wärmelampe vorsichtig...
Ich meine, es wäre ja durchgehende Licht an und ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben wo es Versuche gab Hamster in Dämmerlicht (es wurde nie richtig dunkel) und im Vergleich Dunkel-Hell Rhytmus gehalten wurden. Das Ergebnis war, dass die Hamster im Dämmerlicht sehr gestresst waren.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...;)

S

scarlet_rose

Reaktionen
0
Es gibt Wärmelampen, die nur Wärme, kein Licht abgeben. Aber ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht, ich glaube die sind auch relativ geräuschvoll.
Eine Wärmelampe würde ja nicht das ganze Gehege ausfüllen, es wäre also nur an der Stelle warm. Und dazu käme dann der Wechsel von kalten Zonen im Käfig mit dem Bereich um die Wärmelampe herum.

Ich wäre da vorsichtig :/
Die Hasen sind ja tags aktiv, der Hamster wahrscheinlich eher früh morgens und spät Abends, wirst du wirklich Abends um 22Uhr im Raum sitzen und warten, ob der Hamster kommt?

Ich würde mir das noch mal überlegen, eventuell als Alternative zur Wärmelampe eine Elektroheizung in den Raum stellen. Wäre das keine Möglichkeit?

N

nini88

Reaktionen
0
Also unter den Umständen würde ich auf keinen Fall einen Hamster halten.
Tatsächlich ist eine permanente Lichtquelle sehr stressig für Hamster, davon habe ich auch schon gelesen.
Außerdem kannst du dem Hamster ja garkeinen Auslauf geben, weil er dafür ja auf dem Boden laufen müsste und das wäre einfach zu kalt.
Und wenn du ihn rausholen möchtest, dann fällt die Temperatur außerhalb der Reichweite der Lampe rapide, das kann beim hamster schon zur lebensgefährlichen Erkältung führen.
Ein Raum sollte immer min. 17 Grad haben, Hamster sind normalerweise in Steppen und Wüsten Zuhause.

Und mit Kaninchen kann man das auch nicht vergleichen, die bilden ein Winterfell und auch in freier Wildbahn leben Kaninchen in kalten Regionen.

Wenn du den ganzen Raum nicht konstant auf Zimmertemperatur heizen kannst, dann würde ich dir dringend von einem Hamster abraten.
Das würde nicht gut gehen!
Aber vielleicht findest du ja doch irgendwo anders einen Platz? Für ein 100er Aqua findet sich immer ein Platz;).

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
@Scarlet Rose: Auch Kaninchen sind dämmerungs- & nachtaktiv!

Ich sehe weniger das Problem mit den Kaninchen & Hamster in einem Zimmer, ich finde es eher zu kalt...
Ich würde, wenn die Kaninchen das gewöhnt sind, auch nicht extra darin heizen. Ist ja wieder nicht gut für die Kaninchen...

LG

L

lilly89

Guest
Naja, das waren doch jetzt alles sehr schlagkräftige Argumente.
Ich werd das mit dem Hamster wohl doch besser sein lassen.
Vielen Dank für die Ratschläge.:(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster im kühlen Raum halten

Hamster im kühlen Raum halten - Ähnliche Themen

• Wie haltet ihr eure Hamster kühl?

Wie haltet ihr eure Hamster kühl?: In letzter Zeit hab ich das Gefühl mein Hamster leidet etwas unter der Hitze. Das Aquarium in dem er lebt ist 120 x 40cm groß und oben komplett...
  • Teddyhamstergeschlecht bestimmen

Teddyhamstergeschlecht bestimmen: Hallo zusammen, ich habe einen Teddyhamster, der jetzt schon seit einigen Monaten bei mir lebt. Laut der Züchterin ist es ein Männchen, was wir...
  • Hamster abgeben?

Hamster abgeben?: Hallo :( wir haben seid circa einem Monat unseren kleinen Teddyhamster. Wir hatten sehr lange überlegt ob es dir richtige Entscheidung wäre einen...
  • Hamsterkäfig Ratgeber

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Hamstergehege

Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...