Springsattel: Tief oder Flach?

Diskutiere Springsattel: Tief oder Flach? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen Ich möchte für mich und mein Springpferd gerne einen Massattel anfertigen firstlassen. Es gibt ja tiefe Springsättel und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gugus

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich möchte für mich und mein Springpferd gerne einen Massattel anfertigen
lassen. Es gibt ja tiefe Springsättel und halbflache Springsättel. Die tiefen sind etwas altmodisch doch ich finde sie total bequem.

Was ist der Unterschied? Warum werden heutzutage einen grösseren Wert auf die halbflachen Springsättel gelegt?

Vielen Dank für die Antwort

Lg

27.02.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Zubehör für Pferde geworfen? Vielleicht findest du ja dort etwas passendes?
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Reaktionen
0
Hallo

An deiner Stelle wuerde ich das mit deinem Tierartz/Sattler
besprechen, das ist immer am besten :)
Den genauen unterschied kann ich dir leider nicht sagen weil ich
nicht springe ..

Lg ♥

Nickysophia

Nickysophia

Reaktionen
0
Huhu^^
Also den "wissenschaftichen" Unterschied kann ich dir nicht sagen.:mrgreen:
Aber ich persönlöich habe lieber einen flachen .. da kann ich im sprung besser "mitgehen".

*Daisy*

*Daisy*

Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube da sind die Geschmäcker einfach verschieden. Ich mag gerne Sättel mit tiefen Sitz, meine Mum z.B mag lieber Sättel mit flachen Sitz.

Du solltest das nehmen in dem du dich wohlfühlst und dein Pferd sich wohlfühlt das ist das wichtigste.

lg
Anni

H

HüLotte

Reaktionen
0
Generell sind Springsättel deutlich flacher als viele dieser Sitzprothesen, auch Dressursättel genannt :mrgreen:

Letzten Endes nimmst Du das, was für Dich bequemer ist. Je flacher der Sitz, desto mehr Bewegungsfreiheit hast Du im Sattel. Was ich persönlich bevozuge.

Wenn Du eine Maßanfertigung bekommst, wird der Sattler ja nicht nur das Pferd, sondern auch Dich vermessen. Er kann Dir sicherlich den Unterschied und die Vor- bzw. Nachteile für Deinen Körperbau genau erklären.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
bei mir hängt es sehr vom pferd ab. wenn das pferd schon so "hoppelartige" gänge hat hab ich lieber einen tieferen sattel, genauso wenn das pferd unsauber springt oder ich auf einem sitze das gern mal seitlich vorbeistartet statt zu springen.

wenn es ein pferd mit angenehmen gängen ist, und auch brav dorthin läuft wo ICH es will dann darf es ruhig auch ein flacherer sattel sein.

was für mich persönlich gar nicht geht ist ein dressursattel im gelände, so umbequem mag ich nicht länger als eine stunde sitzen.

G

gugus

Reaktionen
0
ja ich denke, dann wäre ein tiefer sattel nicht schlecht (mein pferd und ich sind uns nicht immer einige wer wann über den sprung geht :) aber ich werd noch mal den sattler fragen

dankeschööön und eine gute restliche woche wünsch ich euch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Springsattel: Tief oder Flach?

Springsattel: Tief oder Flach? - Ähnliche Themen

• Neuer Pony springsattel

Neuer Pony springsattel: Huhu , also ich springe jetzt doch überwiegen und da wollte ich mir halt einen "reinen" Springsattel kaufen . Kennt ihr gut Pony Springsättel ...
  • Neuer Pony springsattel - Ähnliche Themen

• Neuer Pony springsattel

Neuer Pony springsattel: Huhu , also ich springe jetzt doch überwiegen und da wollte ich mir halt einen "reinen" Springsattel kaufen . Kennt ihr gut Pony Springsättel ...