Meine Kaninchen sind zu dick :(

Diskutiere Meine Kaninchen sind zu dick :( im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich versteh es einfach nicht. Meine Kaninchen sind zu dick. und ich weiß nicht wieso. firstSie bekommen Heu&Wasser ganz viel Obst und Gemüse...
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Ich versteh es einfach nicht. Meine Kaninchen sind zu dick. und ich weiß nicht wieso.
Sie bekommen Heu&Wasser ganz viel Obst und Gemüse außerdem Grünfutter und ein EL Getreidefreies Trockenfutter.
Ich hab das Trockenfutter jetzt schon sehr verringert sodas sie nur noch sehr wenig essen, jetzt lassen sie das gemüse liegen:roll:
Was kann ich machen damit sie etwas "abspecken"?
 
27.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Huhu Selii,
genug Bewegung haben sie? Wie gibst du ihnen das Futter? In einem Schälchen oder müssen sie aktiv etwas dafür tun? Wenn du das Futter aufhängst und überall im Gehege verteilst, dann müssen sie sich ja schon bewegen. Ansonsten würd ich dir vorschlagen, das getreidefreie Futter ganz wegzulassen. Und zu viel Obst ist auch nicht gut, da das ja Zucker enthält.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Sie haben 4qm pro pärchen und ich lass sie am Tag auch im Garten hoppeln.
Nein das Futter tu ich auch mal verstecken, aufhängen...
Ok das TF ganz weglassen.
Nein Obst gibt es nur Apfel. Ansonsten sehr viel Gemüse
 
L

likafn29

Guest
Komisch!!
Füttere einfach Allgemein weniger ..
Probier mal mit der hälfte von heu und nurmehr einen halben apfel und wiegesagt Trofu auch weglassen und auch weniger gemüse.
meine Kaninchen waren auch VIEL zu dick, sie haben immer etwas weniger bekommen mit der Zeit wurde das schon besser heute sind sie dünn und fit.
Lg
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Heu bitte nicht einfach weglassen, das soltlen sie immer zur Verfügung haben. Wie viel fütterst du denn eigentlich und wie macht sich dieses zu-dick bemerkbar? Ich füttere ja 200g pro kg Kaninchen und dürfte das auf keinen Fall noch weiter reduzieren. Das brauchen sie also wirklich.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich hab dasselbe Problem, bei mir ist aber nur die Dame etwas sehr mopsig geraten. Ich achte sehr auf die Ernährung meiner Nasen und sie leben in freier Zimmerhaltung, haben also auch neben dem großen Auslauf genügend Möglichkeiten sich zu bewegen.

Bei ihr liegt es definitiv daran das sie sich zu wenig bewegt. Bloß was soll ich da machen? Mir wurde mal von einer Tierärztin geraten sie hin-und-her zu scheuchen, damit sie rennt. Das werde ich ganz gewiss nicht tun :eusa_hand:

Futter kürzen würde auch nichts bringen. Sie frisst nicht auffallend mehr als mein Knöppi und der ist absolut normal gewichtig, er hat aber auch viel zu tun am Tag, muss da was umräumen, dort mal buddeln....

Es ist also eindeutig die Bewegung. Vorwerfen kann ich mir nichts, die Nasen haben alle Möglichkeiten sich hier körperlich zu betun.

Wer also ´nen brauchbaren Tip hat, der nicht beinhaltet wild hinter meinem Stöpselchen herzujagen, ich wäre sehr dankbar :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also frischfutter würde ich von der menge her nicht reduzieren, vielleicht musst du nur ein bissl auf andere sorten umstellen. es kommt darauf an was für gemüse man füttert, daher würde mich interessieren was genau du fütterst?
Es gibt abgesehen davon auch kaninchen, die das futter anders verwerten, also bei denen es eher anschlägt als bei anderen
 
C

Caro91

Guest
Ich habe auch Bekannte, die haben ein Ninchen aus dem TH übernommen und achten deswegen extrem auf die Ernährung aber es ist trotzdem noch sehr sehr schmächtig und hat so eine Speckrolle am Hals..Ich glaube das ist teilweise Veranlagung.
Ja, was fütterst du genau, das müsste man wissen..?
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Heu bitte nicht einfach weglassen, das soltlen sie immer zur Verfügung haben. Wie viel fütterst du denn eigentlich und wie macht sich dieses zu-dick bemerkbar? Ich füttere ja 200g pro kg Kaninchen und dürfte das auf keinen Fall noch weiter reduzieren. Das brauchen sie also wirklich.
Pro Tag oder Mahlzeit? Weil pro Mahlzeit ist das doch etwas zuviel :lol: Ich kenne jemanden, der füttert die Kaninchen da weniger.. und denen gehts prächtig.


Bei mir ist Leila auch immer der Moppelige, tja was will man machen? :wink:

Hast du schonmal mit Eisbergsalat, Brokkoli etc. probiert? Das ist bei uns absolut der Renner.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Welches Gemüse Fütterst du den genau?

Viele Gemüsesorten sind sehr Kalorisch die kannste dann ersetzen oder einfach weniger davon geben
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
auf die antwort auf die frage wart ic ja auch scho ne weile ;)
 
Thema:

Meine Kaninchen sind zu dick :(

Meine Kaninchen sind zu dick :( - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Fütterung

    Kaninchen Fütterung: Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Fütterung

    Kaninchen Fütterung: Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung...
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • Knabberstangen fur kaninchen mit holunder

    Knabberstangen fur kaninchen mit holunder: Hallo liebe kaninchen freunde wir haben uns 2 kaninchen angeschafft und uns im internet schlau gemacht was die so essen durfen und was nicht jetzt...
  • Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub)

    Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...