wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?

Diskutiere wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr lieben wie ihr ja wisst hat mein sohn und ich zwei ratten ( sie sind 6 wochen ) wie ich euch ja geschrieben habt habe ich eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
hallo ihr lieben

wie ihr ja wisst hat mein sohn und ich zwei ratten ( sie sind 6 wochen )
wie ich euch ja geschrieben habt habe ich eine
kleine sorge damit das ich nicht unterscheiden kann ob sie zusammen spielen oder machtkämpfe.
einige von euch haben mir geraten noch zwei ratten dazu zu nehmen.

wie groß müsste so ein käfig dann sein bei 4 ratten?
und was muss ich beachten wenn ich noch zwei dazu nehme.
ich kann sie ja dann bestimmt nicht einfach so zu unseren anderen zwei setzen oder?

ich werde das ganze nochmal einwenig beobachten wie sich das mit unseren beiden entwickelt. da sie ja auch zusammen schmusen und auch zusammen fressen.

lg
doreen
 
27.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

fuer vier Ratten wuerde ich mindestens 80x50x160 nehmen .. und dazu drei Volletagen.

Wenn die anderen auch unter 8 Wochen sind, kannst du sie einmal auf neutralem Gebiet zusammensetzen, den Kaefig schrubben und umstellen (oder einen neuen herrichten) und nach dem Treffen zusammen in den Kaefig setzen. Richtige Rangordnungskaempfe kommen erst mit 8-10 Wochen.
Den Tieren fehlt noch Revier- und Rudelbewusstsein, daher braucht man in der Regel noch keine richtige Integration. Das geht aber nur, wenn alle Tiere unter 8 Wochen alt sind. Sollte eine Partei die 8 Wochen erreicht haben, sollte man warten, bis alle ueber 10 Wochen alt sind vorm Zusammenzug und eine richtige Integration mit mehrmaligen Treffen (neutraler Boden, Auslaufgebiet) und vor allem Rangordnungsklaerung ist noetig.
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
okay vielen lieben dank .
also damit ich das richtig verstehe :

wenn ich jetzt noch zwei bekomme die unter 8 wochen sind dann kann ich sie im freilauf zusammen setzen und sich beschnuppern lassen.
käfig sauber machen und anders herrichten und dann alle vier in einem käfig setzen.

und somit besteht dann die möglichkeit das meine coco und philipps speedy sich nicht mehr so zeckeln?

ganz liebe grüsse
doreen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Im Grunde genommen ja, aber nicht sofort im Auslauf, den die Flauseln kennen, sondern zB zuerst in die Badewanne (auf einer Decke) und dort beschnuppern lassen. Meist fangen sie dann auch nach einiger Zeit an zu spielen und zu toben.

Ob sich das Gezanke im Moment verbessert, kann keiner sagen. Im Moment sollte es reines Spielverhalten sein, das langsam in Rangordnungsgekabbel uebergeht. Wenn die Rangordnung im groesseren Rudel aber steht und man keinen allzugrossen Tyrannen dabei hat, sollte es ruhiger werden mit der Zeit. Aber gespielt und getobt wird bei den Kleinen eben noch sehr sehr viel.
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
speedy rennt manchmal coco hinterher und packt sie dann am rücken und sie sitzt dann oben drauf , sieht fast so aus als ob sie geschlechtsverkehr haben.
dann rollt sich meine coco auf ihren rücken und speedy oben drauf.
und dann pipsen sie leise.

genauso macht es dann coco auch bei speedy wenn sie ihn jagt.
kann das spielen sein?

wie sieht so ein machtkampf aus ?

ganz lieben dank auch an dich für deine hilfe.

ganz liebe grüsse
dori
 
M

Mille

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey.
Ein Machtkampf sieht meist so aus, dass eine der Ratten stark borstelt (sich "aufplüscht") und einen Buckel macht. Sie geht seitlich an die andere Ratte heran und drängt sie ab. Weicht die andere Ratte nicht zurück, "bilden die Ratten ein Knäuel" und prügeln sich, oft mit viel lautem Gequietsche. Am Ende unterwirft die erste Ratte die zweite, legt sie also auf den Rücken...

Zumindest machen das meine Jungs so ;)

Bei dir hört es sich eher nach Spielen an. Auch weil deine Ratten noch so jung sind.
Ohne Integration kann man Ratten übrigens bis 10 Wochen zusammensetzen, nicht nur bis 8 :)

Warum möchtest Du denn zwei neue Ratten?

Als Käfig kann ich dir den Jumbo Hamsterkäfig empfehlen (100x53x120cm (LxBxH) udn den gibts für max 40€ + 10€ Versand bei Ebay) :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
sieht fast so aus als ob sie geschlechtsverkehr haben.
[..]
genauso macht es dann coco auch bei speedy wenn sie ihn jagt.
kann das spielen sein?
Wenn es Maennlein und Weiblein sind, dann ist das kein Spielen sondern Fortpflanzung. Du solltest die Tiere augenblicklich trennen.

Wenn es 2 Weibchen sind, wie sicher bist du dir beim Alter ? Je nachdem sind das schon starke Ansaetze von Rangordnungsverhalten. Da wuerde ich keine Babyinte mehr machen. Gerade wenn sie die eine, die auf dem Ruecken liegt quiekt. Das kann schon eine Art Unterwerfungschreien sein. Davon waren meine bei der Babyinte weit entfernt mit ihren 6 Wochen.
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
@mille ich möchte vielleicht noch zwei ratten dazu nehmen da ich mein problem schon mal hier rein geschrieben habe , und mir als antwort kam das ich unbedingt noch zwei dazu nehmen muss damit die kleinen zeckelein bei meinen auf höhren.

@nienor ich habe ein stammbaum von beiden ratten bekommen. bei coco steht das sie am 14.01 geboren ist und speedy ist am 16.01 geboren.
die frau die sie mir gab sagte mir das es zwei weibchen sind.ich habe auch gerade mal geschaut und sie sehen untenrum alle beide gleich aus. ich werde aber dann mal versuchen fotos zu machen.
bei ihren zeckelein ist es immer unterschiedlich wer unten liegt mal ist es coco mal ist es speedy.

hört so ein machtkampf auch irgendwann wieder auf?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
bei mind. 3 tieren ist die gruppe stabiler als bei 2 tieren. ich bin aber aus aktuellem anlass überzeugt das drei keine lösung sind. wenn du zB einen plötzlichen krankheitsfall o.ä. bekommst und eine sich schonen soll, kannst du immer eine im wechsel zu ihr setzten. damit sie nicht allein ist, die anderen beiden aber weiterhin artgerecht leben können. wenn du nur drei hast ist die sache schwieriger. eine, wird dann immer unter dieser dreierkonstellation leiden. ich finde also, man sollte immer mind. 4 ratten in einem rudel halten. das wäre für mich jetzt die mindest zahl!

deine ratten sind noch jung, da ist auch teilweise noch viel spielerisches verhalten bei. (gehe ich jetzt mal stark von aus. ohne das gesehen zu haben, ist das schwierig) es wird nachlassen, wenn sie älter werden. "rangeleien" wirst du dennoch immer haben. vllt nicht mehr so häufig. meine "spielen" auch noch öft (sind nun ca. 11 monate, also schon älter als deine), natürlich muss auch jeder nochmal antesten wie weit er bei wem gehen kann. und ob da nicht einer vom thron gerüttelt werden kann;) falls du dir unsicher bist kannst du vllt auch mal ein video von so einer situation einstellen. das würde uns bei der beurteilung helfen.
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
jetzt ist es soweit :D

mich hat heute früh die frau angerufen wo ich meine zwei süssen her habe.
gestern hat jemand zwei ratten mädels wieder zurück gebracht mit der aussage es wären doch nicht das richtige für ihnen sie wollen sich jetzt keine mehr.

die zwei ratten mädels sind die geschwister von meinen beiden mädels.
ich könnte sie heute sofort zu mir nehmen.
jezt bin ich natürlich total am überlegen ob ich es mache oder nicht.

es wäre natürlich die perfekte lösung für meine zwei mädels ihre geschwister wieder zu bekommen oder?

was würdet ihr machen?

lg
dori
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
also ich würde sie nehmen ! unter geschwistern ist es doch immer harmonischer als unter sich fremden rattis oder ?
 
M

Mille

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey.
Ich kann Cyber Rats nur zustimmen...
Ich habe hier bei mir 4 Brüder sitzen und ja... Es sind einfach tolle Ratten :)

Ich würde sie nehmen.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
*zustimm.*
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
oooookayyyyy :)
dann sind die beiden ab heute auch noch meine :D
das habe ich eben auch gedacht das es besser ist wenn ich die zwei geschister noch zu mir nehme.
sie waren jetzt ca 1 woche getrennt aber das macht doch nichts oder?
ich gebe dann alle vier in der wanne auslauf wegen beschnuppern und dann kommen sie alle zusammen in unseren käfig :D
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
bei einer woche würde ich es auch so angehen

Wenn die anderen auch unter 8 Wochen sind, kannst du sie einmal auf neutralem Gebiet zusammensetzen, den Kaefig schrubben und umstellen (oder einen neuen herrichten) und nach dem Treffen zusammen in den Kaefig setzen. Richtige Rangordnungskaempfe kommen erst mit 8-10 Wochen.
wie oben schon gesagt wurde, viel spaß mit deinen neuen nasen ;) fotos wollen wir natürlich auch sehen. lg
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
danke ihr lieben :D
fotos kommen heute abend sofort wenn sie bei uns sind :D
ihr könnt euch aber schon darauf ein stellen das mit sicherheit noch viele fragen von mir kommen werden :D
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
das wäre auch kein problem. antworten gibbet aber nur im tausch gegen fotos ;)
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
versprochen ist versprochen :D
heute abend kommen bilder :D
so und jetzt noch ein paar hängematten schnell nähen :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

soooooo unsere anderen beiden süssen sind vorhin bei uns eingezogen.
ich habe sie dann alle zusammen in unsere badewanne gesetzt und ich kann euch sagen.
sie haben vor ausregung unheimlich viel gekackert :D :D :D

sie haben sich schön beschnüffelt und es gab bis jetzt keine streiterein.
im gegenteil sie liegen jetzt alle schön aufeinander und pennen.
mein gott das ist sowas von niedlich :D ich bin so froh das wir die beiden doch genommen haben.
und jetzt wie versprochen die bilder :D





 
Zuletzt bearbeitet:
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
ohhhhhh, die vor der gähneratz sieht aus wie mein sinchen als sie klein war :)
die sind ja echt putzig, glückwunsch zum zuwachs ;)
 
Doreen1980

Doreen1980

Registriert seit
21.02.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
vielen lieben dank liebe inne
es macht echt spass de nasen zu beobachten wenn sie spielen und sich jagen :D
die beiden sind rotz frech das ganze gegenteil von unseren anderen beiden.
gucci konnten wir schon ein fangen da sie meinte sich unterm tisch zu verstecken :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten?

wie groß muss ein käfig sein bei 4 ratten? - Ähnliche Themen

  • Grosse Grundfläche

    Grosse Grundfläche: Hi ihr lieben :) Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe 3 Böckchen (11 wochen) und war auf der suche nach einer größeren Behausung und war...
  • Ist der Käfig groß genug?

    Ist der Käfig groß genug?: Hallo, Ich bekomme bald 3 kleine ratten und wollte mal fragen ob der käfig groß genug ist. Also er hat die maße 70×70×160 (breite,tiefe,höhe...
  • Groß genug?

    Groß genug?: Eine Freundin will sich ratten zulegen,hat jedoch keine ahnung will sich aber noch in büchern,internet usw informieren. sie möchte wissen ob der...
  • Ist dieser Käfig groß genug?

    Ist dieser Käfig groß genug?: Hallo, Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für 3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht So leicht...
  • Ratten Käfig größe wie viele rattis?

    Ratten Käfig größe wie viele rattis?: Halli Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:) Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in...
  • Ratten Käfig größe wie viele rattis? - Ähnliche Themen

  • Grosse Grundfläche

    Grosse Grundfläche: Hi ihr lieben :) Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe 3 Böckchen (11 wochen) und war auf der suche nach einer größeren Behausung und war...
  • Ist der Käfig groß genug?

    Ist der Käfig groß genug?: Hallo, Ich bekomme bald 3 kleine ratten und wollte mal fragen ob der käfig groß genug ist. Also er hat die maße 70×70×160 (breite,tiefe,höhe...
  • Groß genug?

    Groß genug?: Eine Freundin will sich ratten zulegen,hat jedoch keine ahnung will sich aber noch in büchern,internet usw informieren. sie möchte wissen ob der...
  • Ist dieser Käfig groß genug?

    Ist dieser Käfig groß genug?: Hallo, Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für 3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht So leicht...
  • Ratten Käfig größe wie viele rattis?

    Ratten Käfig größe wie viele rattis?: Halli Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin:) Also meine Frage bezieht sich auf die artgerechte haltung in...