Wann negativ einwirken?

Diskutiere Wann negativ einwirken? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich konditioniere meine Maus z.Zt. auf einen Schnalzer von mir. Sie soll dann ihre Aufmerksamkeit auf mich richten. Das klappt sehr gut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

ich konditioniere meine Maus z.Zt. auf einen Schnalzer von mir. Sie soll dann ihre Aufmerksamkeit auf mich richten. Das klappt sehr gut, sobald ich schnalze kommt sie
zu mir und holt sich ihr Leckerchen ab.
Sie ist aber ab und zu so abgelenkt, dass sie doch nicht reagiert. Dann will ich an der Leine zupfen bis sie eine Reaktion in meine Richtung zeigt.
Aber wann bzw. wie schnell soll ich so reagieren? Soll ich ein paar mal schnalzen bevor die Leine ins Spiel kommt oder soll ich schon beim 2. Schnalzen zupfen?
Wieviel Zeit darf zwischen der Nicht-Reaktion von Cindy und meiner Reaktion liegen?

Was meint ihr?

LG, Monika
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wann negativ einwirken? . Dort wird jeder fündig!
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Was ist denn bitte ein Schnalzer?
 
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es ist ein Geräusch mit dem Mund. In Pferdefilmen sieht/hört man das oft wess sie losreiten wollen.
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht was du für eine Lautstärke dabei an den Tag legst, aber ich denke mir das sie dieses nicht immer hören wird. Ich halte es auch für nicht so toll, da du bestimmt auch andere Tonlagen hast und es vielleicht auch normal so machst. Vielleicht wäre eine Pfeife besser.

Aber davon unabhängig sollte sie natürlich sofort reagieren. Wenn du also übst, einmal rufen, zeigt sie keine Reaktion, dann kannst du sie mit der Leine ranholen.
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Wir bekommen in der Hundeschule immer wieder eingetrichtert, dass wir das Pferd von hinten aufzäumen sollen. Sprich, mach sie aufmerksam und wenn sie schaut, dann schalze er dazu. Denn woher soll sie wissen, was du von ihr willst?

Und zum Thema Aufmerksamkeit kann ich auch nur immer wieder sagen, dass du das sehr lange üben musst. Gerade Junghunde können in bestimmten Situationen noch nicht aufmerksam sein, denn sie werden von den gesamten Umweltreizen regelrecht überflutet.

Liebe Grüße

PS: Schnalzen ist sowas wie ein Klacken mit der Zunge...
Wunderschön bei allen Reitern zu beobachten, die ihr Pferd antraben. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann negativ einwirken?

Wann negativ einwirken? - Ähnliche Themen

  • Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?

    Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
  • Ab wann hund ohne Leine laufen lassen

    Ab wann hund ohne Leine laufen lassen: Hallo :D Ich habe meinen Hund schon fast 1 Jahr, er kommt aus dem Tierschutz und ist ca 2 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich besonders bei Menschen...
  • Lucy und Räuber, Hund und Katz -ab wann läufts wirklich?

    Lucy und Räuber, Hund und Katz -ab wann läufts wirklich?: Hallo zusammen! Ich hoffe das ich das richtige Unterforum gefunden habe. Ein lang ersehnter Traum ist für uns endlich in Erfüllung gegangen. Wir...
  • Wann beginnen mit neuem Kommando?

    Wann beginnen mit neuem Kommando?: Hallöchen Community :) Bin hier nun neu im Forum. Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine kleine Mischlingshündin namens Santana ♥ Die gute ist...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

    Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen: Hey liebe Hundehalter, Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen - Ähnliche Themen

  • Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?

    Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
  • Ab wann hund ohne Leine laufen lassen

    Ab wann hund ohne Leine laufen lassen: Hallo :D Ich habe meinen Hund schon fast 1 Jahr, er kommt aus dem Tierschutz und ist ca 2 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich besonders bei Menschen...
  • Lucy und Räuber, Hund und Katz -ab wann läufts wirklich?

    Lucy und Räuber, Hund und Katz -ab wann läufts wirklich?: Hallo zusammen! Ich hoffe das ich das richtige Unterforum gefunden habe. Ein lang ersehnter Traum ist für uns endlich in Erfüllung gegangen. Wir...
  • Wann beginnen mit neuem Kommando?

    Wann beginnen mit neuem Kommando?: Hallöchen Community :) Bin hier nun neu im Forum. Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine kleine Mischlingshündin namens Santana ♥ Die gute ist...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

    Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen: Hey liebe Hundehalter, Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl...