Nymphenhahn rupft Henne

Diskutiere Nymphenhahn rupft Henne im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, bin gerade neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt... Wir haben einen Nymphenhan und eine Henne. Der Hahn ist 1,5 Jahre...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fr34k

Fr34k

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bin gerade neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt...

Wir haben einen Nymphenhan und eine Henne.
Der Hahn ist 1,5 Jahre alt und war ein Jahr alleine als wir ihn bekommen haben,
haben wir gleich eine gleichaltrige Henne dazu geholt.

Das Problem ist dass der Hahn der Henne die Federr rupft, sie hat schon fast keine Federn mehr im Nacken.
Aber sobald er seine Damen nicht mehr im Blick hat (weil die beiden sich beim Freiflüg z.b. in unterschiedlichen Räumen befinden) schreit er und sucht sie dann auch.

Er kommt auch immer bei ihr an und will schmusen aber sobald sie dann näher kommt fängt er wieder an sie zu rupfen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran dass liegen kann und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank schon mal im voraus :)
Liebe Grüße Kat
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nymphenhahn rupft Henne . Dort wird jeder fündig!
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
993
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe auch zwei Nymhies und
sie streiten sich auf oft. Wenn einer
kuscheln will z.b. und der andere nicht.
Aber zum rupfen kam es zum glueck noch
nicht. Ich koennte mir vorstellen, dass
sie Langeweile oder zuwenig Platz haben.

Wie viel Freiflug haben sie und wie gross ist der Kaefig ?
Haben sie genug Beschaeftigung ?

LG :)
 
Fr34k

Fr34k

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es an den Haltungsbedingungen liegt.
Sie bekommen jeden Abend ca.2 Stunden Freiflug, der Käfig ist1,20m lang 1m hoch und 0,70 m breit.
Ich versuch sie immer zu beschäftigen sei es dass sie sich ihr Futter "erarbeiten" müssen indem sie es irgendwo rauspicken müssen oder eine große Wasserschale wo Obst drin schwimmt, sie haben Naturäste im Käfig an denen sie gerne knabbern und Seile auf denen sie sitzen und dran nagen können.

Könnte es helfen wenn ich noch ein männlichen und einen weiblichen Nymphen dazu hole, um an dem sozialverhalten des Vogels zu "arbeiten"?

Liebe Grüße
Kat
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
993
Reaktionen
0
Stimmt, da hast du Recht.
Die haben ja eine schoene große Voliere und Freiflug.

Bist du dir sicher, dass es ein Maennchen und ein Weibchen sind ?

Ich weiß auch nicht.. hm.

Eigt. ist es immer besser mehrere Vögel zu haben, aber ob das das Problem loest. :eusa_think:
 
Fr34k

Fr34k

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Das männchen hatten wir von einem Bekannten bekommen, der Tierarzt hatte ihn auch schon einmal untersucht und uns gesagt es ist ein Männchen.
Das Weibchen ist von einem seriösem Züchter, da bin ich mir auch sicher dass es ein weibchen ist ;)

Ich hoffe mal, dass sie zumindest ein wenig ruhe vor ihm hat wenn andere Vögel dabei sind.
Wenns unser Charlie ein beißer ist kann man da ja leider nicht viel machen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphenhahn rupft Henne

Nymphenhahn rupft Henne - Ähnliche Themen

  • Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

    Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

    Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • Vogel rupft Vogel

    Vogel rupft Vogel: Hallo ihr Lieben, seit einigen Tagen besteht folgendes Problem: ich besitze 2 Vielfarbensittiche (Männchen und Weibchen), die sich prinzipiell...
  • Dringend! 23-jähriger Nymphenhahn sucht!

    Dringend! 23-jähriger Nymphenhahn sucht!: DRINGEND! Kokina, 23-jähriger Nymphenhahn (Wildfarben), lebte lange in Einzelhaltung und in einem winzigen Käfig. Gesellschaft von Wellis und...
  • Nymphensittich rupft sich

    Nymphensittich rupft sich: Hallo ihr Lieben... habe da ein Problem... Meine Nymphendame hat sich die Brust komplett gerupft...ich habe sie noch nicht so lange , nach einem...
  • Nymphensittich rupft sich - Ähnliche Themen

  • Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

    Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

    Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • Vogel rupft Vogel

    Vogel rupft Vogel: Hallo ihr Lieben, seit einigen Tagen besteht folgendes Problem: ich besitze 2 Vielfarbensittiche (Männchen und Weibchen), die sich prinzipiell...
  • Dringend! 23-jähriger Nymphenhahn sucht!

    Dringend! 23-jähriger Nymphenhahn sucht!: DRINGEND! Kokina, 23-jähriger Nymphenhahn (Wildfarben), lebte lange in Einzelhaltung und in einem winzigen Käfig. Gesellschaft von Wellis und...
  • Nymphensittich rupft sich

    Nymphensittich rupft sich: Hallo ihr Lieben... habe da ein Problem... Meine Nymphendame hat sich die Brust komplett gerupft...ich habe sie noch nicht so lange , nach einem...