Fellausfall + verklebtes Fell

Diskutiere Fellausfall + verklebtes Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, eines meiner zwei Kaninchen (männlich) hatte vor einigen Tagen an einer Stelle am Rücken etwas verklebtes Fell, hab mir erst...
M

Minecraft

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eines meiner zwei Kaninchen (männlich) hatte vor einigen Tagen an einer Stelle am Rücken etwas verklebtes Fell, hab mir erst nichts bei gedacht.

Mit der Zeit ist das Fell an
dieser Stelle dann ausgefallen und der Fleck wird mittlerweile auch immer größer.
Das Fell ist dort nicht ganz ausgefallen, irgendwie nur die "Hälfte".
Er hat schwarzes Fell, welches nach unten weiß wird, an der Stelle ist nur das schwarze weg, ein halber cm weißes Fell ist noch da.

Er wirkt genau so munter wie immer und es stört ihn auch nicht wenn man die Stelle berührt. Dort kann ich auch weder eine Verletzung noch irgend welche Parasiten feststellen.

Was könnte das sein?

Ich hab mal ein Bild davon gemacht:



Sollte ich damit zum Tierarzt?

mfg Minecraft
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
Vielleicht Milbenbefall? Hab sowas selbst noch nie bei meinen gesehen, nur bei Meerschweinchen einer Freundin.. da waren es Milben.
Ich würd damit zum TA gehen..
 
M

Minecraft

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Würde man die Milben mit dem bloßen Auge erkennen?

Ich hab nämlich nochmal ganz genau geguckt und da ist absolut nichts zu sehen.

Das Fell ist auch überall fest, lässt sich also nicht einfach per Hand abziehen.
Bei einem Fellausfall müsste das Fell ja ziemlich locker sein, damit es von alleine ausfällt und würde dann auch bis auf die Haut ausfallen, oder nicht?

Hab was Fell in einer Ecke gefunden, zwischen etwas Heu.
Vielleicht reißt er es sich auch selber aus (oder seine Schwester) um sich ein "Nest" zu bauen. So wäre das verklebte Fell auch durch den Speichel zu erklären.
Nur würde es mich da wundern wenn er wirklich so viel ausreißt.
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
Milben sehen irgendwie schuppig aus.
Kratzt sich dein Kaninchen denn auch? Also juckt die Stelle?

Beim Nestbau reißen sich Kaninchen das Fell glaub ich eher am Bauch raus und nicht nur an einer Stelle..
 
M

Minecraft

Registriert seit
28.02.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das er sich dort kratzt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, müsste ihn mal länger beobachten, glaube aber nicht das er es tut.
 
C

Caro91

Guest
Vielleicht ein Pilz? Ich würde mal zum TA, normal ist das nicht..
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Irgendeine infektion vielleicht, Pilzbefall oder sowas ?!
Milben koennten es auch sein,
ich wuerd aufjedenfall mal zum TA gehen.
 
Thema:

Fellausfall + verklebtes Fell

Fellausfall + verklebtes Fell - Ähnliche Themen

  • Verklebtes Kinn

    Verklebtes Kinn: Hallo! Bounty hat am Kinn verklebte, gelbliche Haare... ist das normal? Was könnten Ursachen dafür sein? Hänge Bilder an, sry dass sie nicht so...
  • Seltsamer Fellausfall?!

    Seltsamer Fellausfall?!: Hallo, Ich hab da ma ne frage an die Ninchen-experten. Is ne komische sache... da sind so fast kahle stellen... Wir haben echt angst um...
  • Haarige Angelegenheit - Fellausfall

    Haarige Angelegenheit - Fellausfall: Hallo Zusammen! Flair und Flo haaren momentan total doll. Woran kann das liegen? Flo mag gar nicht wenn ich ihn bürste, Flair lässt es über sich...
  • Fellausfall(an einigen stellen besonders Extrem)

    Fellausfall(an einigen stellen besonders Extrem): Hi Unsere Kaninchen haaren sich im moment ziemlich viel, so viel dass, wenn man mit der Hand durch das Fell geht man da fast einen halben Hasen in...
  • Fellausfall über den Augen

    Fellausfall über den Augen: Hallo zusammen, unsere Kaninchen (vier von sechsen) haben über den Augen ihr Fell verloren. Die kahlen Stellen ziehen sich zum Teil bis unter/...
  • Fellausfall über den Augen - Ähnliche Themen

  • Verklebtes Kinn

    Verklebtes Kinn: Hallo! Bounty hat am Kinn verklebte, gelbliche Haare... ist das normal? Was könnten Ursachen dafür sein? Hänge Bilder an, sry dass sie nicht so...
  • Seltsamer Fellausfall?!

    Seltsamer Fellausfall?!: Hallo, Ich hab da ma ne frage an die Ninchen-experten. Is ne komische sache... da sind so fast kahle stellen... Wir haben echt angst um...
  • Haarige Angelegenheit - Fellausfall

    Haarige Angelegenheit - Fellausfall: Hallo Zusammen! Flair und Flo haaren momentan total doll. Woran kann das liegen? Flo mag gar nicht wenn ich ihn bürste, Flair lässt es über sich...
  • Fellausfall(an einigen stellen besonders Extrem)

    Fellausfall(an einigen stellen besonders Extrem): Hi Unsere Kaninchen haaren sich im moment ziemlich viel, so viel dass, wenn man mit der Hand durch das Fell geht man da fast einen halben Hasen in...
  • Fellausfall über den Augen

    Fellausfall über den Augen: Hallo zusammen, unsere Kaninchen (vier von sechsen) haben über den Augen ihr Fell verloren. Die kahlen Stellen ziehen sich zum Teil bis unter/...