Wasserwerte bzw Teststreifen

Diskutiere Wasserwerte bzw Teststreifen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Wir fahren ja fleißig ein und Testen regelmäßig. Nun habe ich Teststäbchen gekauft, Test 6 in first1 von Tera, und ausgerechnet das...
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!

Wir fahren ja fleißig ein und Testen regelmäßig.

Nun habe ich Teststäbchen gekauft, Test 6 in
1 von Tera, und ausgerechnet das Nitrit Feld zeigt komisch an. Nur ein kleiner Rand verfärbt sich, erst wird er so leicht pink und dann bleibt der Rand etwas grau.
Pink wäre ein Zeichen für Nitrit ist das normal, sind die Streifen doof... ?

LG königsblau
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wenn du weißt, warum ihr das Becken einfahrt, dann sollte euch auch klar sein, was Nitrit damit zu tun hat.

MfG
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Nee, da hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Klar warten wir auf einen anstieg aber das Feld auf dem Teststreifen wird nicht komplett farbig, sondern nur ein kleiner Rand. Sind die Streifen jetzt nicht ok, zält der kleine Rand ?
Ist das häufiger bei den Streifen, nimmt man deswegen Tröpfchentest?
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

ich hab noch nie erlebt, dass sich bei richtiger Anwendung nur der Rand verfärbt. Allerdings hatte ich auch schon länger keine mehr. Mach dir keinen Kopp und lass es einfach stehen.

MfG
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Naja, viel verkehrt kann man mit den Dingern ja nun wirklich nicht machen.
:D
Wir werden warten
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

einige Fehlerquellen:
falsche Lagerung (feucht, warm)
feuchte Finger
Überlagerung (MHD beachten)
...

MfG
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.743
Reaktionen
56
Hi,

Die Teststreifen heißen ja nicht umsonst Ratestäbchen. Tröpfchentests sind daher genauer und angeraten, wenn man es genauer wissen will.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

das kommt aber auf die Teststreifen an.
Mit dem Nitrittest von JBL hab ich heiteres Rätselraten bei bräunlichem Wasser, die pH-Stäbchen machen dagegen hervorragende Arbeit.
Alles Geschmacks- und Qualitätssache.

Grüße
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Also ich hab auch diese Teststreifen, und bei mir wird alles so angezeigt wie es sein sollte...bring die doch mal in den laden und frag ob du sie Umtauschen kannst.

Ich finde, wenn man nur alle 14 tage mal einen ungefähren Überblick über die Werte haben will, und eher robuste Fische aussucht, kommt man mit Stäbchen auch ganz gut klar.

@Liane: geile Sig.!
 
Thema:

Wasserwerte bzw Teststreifen

Wasserwerte bzw Teststreifen - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?

    Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
  • Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.

    Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.: Ich habe mal beim Wasserwerk angerufen. Der PH-Wert unseres Leitungswassers wird im Haus bei 7,26 liegen. Die Gesamthärte bei 17,8-17,9°dH...
  • Wasserwerte verstehen?

    Wasserwerte verstehen?: Hallo Ich bin mir nicht sicher wo dieses Thema reingehört also falls es hier falsch platziert ist bitte mir bescheid sagen. Also ich verstehe das...
  • Diskussion über Wasserwerte

    Diskussion über Wasserwerte: Ich weiß natürlich wie man die Wasserwerte misst, ich meine woher wollt ihr wissen, was die perfekten Wasserwerte sind? Was sind Eure Quellen? Was...
  • Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?

    Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?: Hallo Ich möchte mir nach vielen Jahren wieder ein Aquarium zulegen. Und vor kurzem habe ich in der Zoohandlung Diamant-Regenbogenfische gesehen...
  • Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch? - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?

    Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
  • Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.

    Kenne nun die groben Wasserwerte dank Wasserwerk.: Ich habe mal beim Wasserwerk angerufen. Der PH-Wert unseres Leitungswassers wird im Haus bei 7,26 liegen. Die Gesamthärte bei 17,8-17,9°dH...
  • Wasserwerte verstehen?

    Wasserwerte verstehen?: Hallo Ich bin mir nicht sicher wo dieses Thema reingehört also falls es hier falsch platziert ist bitte mir bescheid sagen. Also ich verstehe das...
  • Diskussion über Wasserwerte

    Diskussion über Wasserwerte: Ich weiß natürlich wie man die Wasserwerte misst, ich meine woher wollt ihr wissen, was die perfekten Wasserwerte sind? Was sind Eure Quellen? Was...
  • Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?

    Welche Wasserwerte braucht ein Diamant-Regenbogenfisch?: Hallo Ich möchte mir nach vielen Jahren wieder ein Aquarium zulegen. Und vor kurzem habe ich in der Zoohandlung Diamant-Regenbogenfische gesehen...