Benötige dringend Hilfe

Diskutiere Benötige dringend Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Unser Hund heißt Rex und ist ein Deutscher Schäferhund (kurzhaar)Und 2 einhalb Jahre alt.Er war von anfang an das Problemkind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kaninchen Lisa

Guest
Hallo ihr Lieben.
Unser Hund heißt Rex und ist ein Deutscher Schäferhund (kurzhaar)Und 2 einhalb Jahre alt.Er war von anfang an das Problemkind unserer Familie.
Meine Oma und mein Opa haben in aus einem Tierheim von Ibizza gerettet.
Rex hatte das Vertrauen in Menschen fast völlig verloren.Kinder machten ihm große Angst. Getreidefutter durfte er nicht fressen. Doch wir schafften es ihn wieder glücklich zu machen. Von Anfang
an vertanden Rex und ich uns prima obwohl ich ein Kind bin. Dann kam die Zeit in der er Besucher wie bekloppt angebellt hat. Nach langem Training war auch diese Phase vorbei. Dann der Schock für alle: Seine Hüfte war sehr krank. Eine OP sollte helfen. Unserem kleinen Spielkind ging es danach schlecht. Die Erholungsphase war fast vorbei ,da Sprang die neue Hüfte raus. Meine Großeltern gaben nicht auf. Nocheinmal wurde Rex operiert. Die Hüfte wurde gesund. Zur gleichen Zeit ging die andere Hüfte kaputt. Da die OPs viel Geld und Kraft gekostet haben, wird die 2. Nicht mehr gemacht. Schmerzmittel werden nun seine Begleitung sein bis die Hüfte evt. noch gemacht wird.
Allen tut es weh unseren Kleinen auf seiner Decke liegen zu sehen und in seinen Augen lesen zu müssen: Lasst mich doch bitte laufen, springen und spielen. Doch das geht nicht. 6 weitere Monate müssen erst vergehen. Mitlerweile sind es nurnoch 3 aber Rex verliert wieder das Vertrauen zu anderen.
Gibt es eine Möglichkeit Rex zu helfen?
Gibt es Spiele, die er ohne große Laufanstrengung bewältigen kann
Und kennt ihr ein Paar Tricks die junge Hunde ablenken?
Vielen Dank im Vorraus
Lisa
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Tut mir sehr Leid für den Hund,

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die zweite Hüfte ausgekugelt? Oder was bedeutet "rausgesprungen"? In dem Fall wird er sich kaum bewegen dürfen und durch die Schmerzen auch nicht bewegen können. Kann er sich denn überhaupt bewegen und wie viel darf er sich nach TA bewegen?

Man kann ihm solche Holzspielzeuge besorgen, da drin versteckt man Futter und er muss es suchen, das beschäftigt den Kopf etwas und er muss dazu nicht aufstehen.

Ihr lasst die andere Hüfte aber schon noch machen oder?
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Hey,
einen so jungen 6 Monate still zu halten ist wirklich eine Qual. Ich kann mir gut vorstellen wie sehr das euch und vorallem den Hund mitnimmt. :(
Hat der Tierarzt denn wirklich "Bettruhe" verordnet oder darf er sich ein wenig bewegen?

Ihr könntet die Zeit vielleicht mit Denk- und Nasenspielchen überbrücken, also Kopfarbeit, bei der der Hund sich geistig auslasten kann.

Spiel 1.)
Leckerchen unter und in einer geknäulten Decke verstecken, während er zugucken darf. Mit dem Kommando "Such" losschicken und ihm mit dem Finger beim erschnüffeln helfen.

Spiel 2.)
Ein festes, großes Handtuch der länge nach falten. Leckerchen über die gesamte Breite verteilen und Handtuch aufrollen. Der Hund muss nun das Handtuch aufrollen um an die Leckerchen zu kommen.

Spiel 3.)
Es gibt doch diese Holzspiele für Tiere, wo man Leckerchen unter den "Puzzelteilen" usw. verstecken kann. Der Hund muss dann an den Pinuppeln das Holzteilchen hochheben, verschieben oder wie auch immer. Google mal danach... ;)

Spiel 4.)
3 Schüsseln werden auf den Boden gestellt, in eine Schüssel kommt vor den Augen des Hundes ein Leckerchen. Ein Buch oder Brettchen verschließt die Schüssel und der Hund soll nun den Deckel mit der Nase wegschieben lernen.
Am besten fängst du mit einer Schüssel an und stockst dann auf, bis der Hund irgendwann ganz nach der Nase gehen soll und den Topf mit dem Leckerlie von den leeren Töpfen unterscheiden lernt.

Als Ausdehnung kannst du deinem Hund auch beibringen mit der Pfote auf die Schüssel zu tappen, in der sich das Leckerchen befindet und dir somit zu zeigen, welchen Deckel du hochheben sollst.

Ansonsten kann ich dir ein Buch von Linda Tellington Jones ans Herz legen.
Tellingtontraining gibt es jetzt auch für Hunde und über die Berührungen kannst du sowohl die Bindung, als auch Vertrauen und Zweisamkeit fördern. Es entspannt und der Hund wird sozuagen mal anders berührt, wie nur getätschelt oder normal gestreichelt. Zusätzlich gibt sie Ansätze zu ruhiger Bodenarbeit mit dem Hund. Das solltest du zuerst mit deinem TA absprechen, aber ich denke mir gezielte und gesteuerte Bewegung schaden nicht.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für euch...
 
K

Kaninchen Lisa

Guest
Lieber *Mischling*
Ja die Hüfte ist kaputt und rausgesprungen.
Er hat große Schmerzen.Aber er macht es nur noch schlimmer dadurch, dass er UMBEDINGT spielen will. Er ist halt ein Spielkind.
Er darf sich schon bewegen (spazieren und laufen) aber selbst das spazieren gehen wird fürhr ihn zur Qual wenn er andere Hunde sieht und spielen will. Deshalb habe ich nach "Ruhigen" Spielen gefragt. Denn was bringt Rex das wenn er sich wehtut, anstatt zu warten bis er ganz gesund ist
Ja die andere Seite lassen wir schon noch machen, aber das muss warten bis die eine Seite völlig kuriert ist.
Wäre dankbar für weitere Tipps
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Och mann das ist ja echt Mist, dass man da auch noch warten muss, und dann das ganze noch einmal von vorne.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...schaeftigung?gclid=CLuG7srKq6cCFc0g3wodUkuvBA

Hier kannst mal schauen (nur ein Beispiel), da gibt es die verschiedensten Spiele, vom Kong üder Schubladen bis hin zu Puzzeln. Man kann ihm ja auch verschiedene kaufen, mal muss er nur etwas hochheben, mal etwas ziehen, da wirds bestimmt nicht so schnell langweilig. Versteck- und Suchspiele im Haus sind bestimmt auch ne gute Idee, nicht dass er rennen muss, sondern das versteckte Leckerli erschnüffeln. Die Deckenspiele, die Kasary beschrieben hat, sind auch eine schöne Alternative. Du kannst ihm auch einen Futterball besorgen, die haben ein kleines Loch oben und innen befinden sich drei Ebenen, sodass die Leckerli nicht sofort rausfallen. Den muss er auch ne Weile rollen, bis er an sein Futter kommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Benötige dringend Hilfe

Benötige dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!

    Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!: Hallo Liebe Community, als erstes möchte ich anmerken , dass ich vorher im Forum viele Beiträge des problems Markieren gelesen habe , aber ich...
  • benötige dringend Unterordungs-Tipps !!!

    benötige dringend Unterordungs-Tipps !!!: Hallo, ich war gestern bei der Hundeschule mit meinem ein Jahr alten Rüden. Wir hatten mal wieder Probleme mit der Unterordnung (was die...
  • Benötige hilfe bei 2 Chihuahua

    Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
  • benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...

    benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...: Hallo liebe Tierforum Gemeinde ich benötige dringend Hilfe meine alte Dackel Dame Bellt sofort los wenn Sie einen Andern Hund sieht geht nachvorne...
  • Ähnliche Themen
  • Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!

    Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!: Hallo Liebe Community, als erstes möchte ich anmerken , dass ich vorher im Forum viele Beiträge des problems Markieren gelesen habe , aber ich...
  • benötige dringend Unterordungs-Tipps !!!

    benötige dringend Unterordungs-Tipps !!!: Hallo, ich war gestern bei der Hundeschule mit meinem ein Jahr alten Rüden. Wir hatten mal wieder Probleme mit der Unterordnung (was die...
  • Benötige hilfe bei 2 Chihuahua

    Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
  • benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...

    benötige Hilfe wenn mein Hund einen anderen Hund sieht belt sie zieht Fletscht die Zähne ...: Hallo liebe Tierforum Gemeinde ich benötige dringend Hilfe meine alte Dackel Dame Bellt sofort los wenn Sie einen Andern Hund sieht geht nachvorne...