Weltwirtschaftskrise - Präsentation

Diskutiere Weltwirtschaftskrise - Präsentation im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu Ich muss eine Präsentation über die Weltwirtschaftskrise 1929 halten. Mir fallen aber keine firstwirkliche Themen ein. bis jetzt habe ich...
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Huhu

Ich muss eine Präsentation über die Weltwirtschaftskrise 1929 halten.
Mir fallen aber keine
wirkliche Themen ein.
bis jetzt habe ich:

- Was bedeutet Weltwirtschaftskrise
- Der Verlauf der Weltwirtschaftskrise
- Die Folgen der Weltwirtschaftskrise


Mehr habe ich noch nicht.

Habt ihr noch weitere Ideen ?
Auch Bilder nehme ich gerne entgegen ;)
Übringens ich mache eine PowerPoint Präsentation.
 
28.02.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Haa! genau das Thema haben wir grade xD
Also das was du bis jetzt genannt hast ist ja schonmal sehr allegmein.
-du könntest die negativen Seiten der "goldenen" Zwanziger mit einbringen, das ist ja die Entstehung (teilweise)
-Black Friday ist super mega wichtig


wenn mir noch was einfällt poste ich es hier
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Ja stimmt der Schwarze Freitag :)

Denn mache ich gleich auf meine Liste. Danke :)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hab eben nochmal meinen Hefter durchblättert und weiter steht nichts drin. Also haben nur Folgen, Black Friday und uns mit dem Elend, den Arbeitslosen und allg. den Menschen beschäftigt.
Nochmal zu den Folgen: Deutschland und vorallem auch Amerika müsstest du erwähnen!
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Ich pick mir mal einen Punkt davon raus und geb dir ein paar Stichpunkte, nach denen du suchen kannst. ;)

Folgen der WWK: (ich muss ein bissel ausholen, sonst versteht man den Zusammenhang nicht)
Ausgelöst wurde die Weltwirtschaftskrise letztlich durch den Börsencrash (schwarzer Freitag) 25. Oktober 1929 in New York. Für Deutschland ergaben sich damit ganz verherende Folgen:

Nach dem ersten Weltkrieg hatte Deutschland den Siegermächten (Frankreich, England, usw.) gegenüber die alleinie Schuld des Kriegsgeschehens und eine damit verbundene Abtretung von Gebieten und Reparationszahlungen unterzeichnen müssen. (Versailler Vertrag).

Doch das deutsche Reich war selbst mit hohen Finanzeinbußen belegt, bedingt durch Rüstungsausgaben, usw. Jedenfalls kam es 1923 zur Besetzung des Ruhrgebietes durch die Franzosen, weil D die Reparationszahlungen an das Nachbarland nichtmehr leisten konnten. Die Deutschen reagierten zunächst mit passivem Widerstand, d.h sie legten die Arbeit nieder. Um dennoch wirtschaftlich aktiv bleiben zu können, wurde stetig Geld nachgedruckt. Die Folge war eine galloppierende Inflation.
In den Nachfolgejahren stabilisierte sich die Lage zwar wieder, allerdings erhielt D von Amerika einige Kredite zum Aus- und Aufbau der dt. Wirtschaft und zur Tilgung der Schulden bei den Siegermächten.

Als dann in den USA der Börsencrash wegen u.A falscher Wirtschaftung eintrat, mussten die Amis ihre Sonderzahlungen nach D nicht nur einstellen, sondern zeitgleich auch einige Kredite zurückfordern. Das brach dem ohnehin schmächtigen Kapital Ds natürlich endgültig das Genick.

Die ständig wechselnden Kanzler und die instabilien Regierungskabinette hatten ihren Teil zur Verunsicherung der Menschen in D bereits beigetragen und nachdem durch die fehlenden Finanzen aus den USA nun die Armung und Arbeitslosigkeit noch härter hinein brach, als sie es bisher so oder so schon war, verloren die Menschen zunehmend mehr ihren Glauben in die demokratische Regierung.

Zu der Zeit war Müller Kanzler der Weimarer Republik. Sein Nachfolger wurde 1930 Brüning, der die Finanz- und Sozialpolitik mit einem harten Sparprogramm retten wollte. Das wurde allerdings nicht sonderlich gut angenommen und der Reichstag musste aufgelöst werden. Brüning war ab da an Kanzler einer Minderheitenregierung und stellte eine Präsidialkabinett, also eine Regierung die auf der Zustimmung des Reichspräsidenten angewiesen wra, um eine gesetzliche Mehrheit zu haben.
Brüning hat seine Sache nicht unbedingt schlecht gemacht, aber er war teilweise etwas zu naiv und wurde nach 2 jähriger Amtszeit gestürzt.
Es folgten Papen und Schleicher und nach deren verhältnismäßig kurzen Amtsperiode die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler der Weimarer Republik.
Die Konsequenzen dieser Ernennung dürften bekannt sein.

Jedenfalls war die WWK damit einer der auslösenden Faktoren des Untergangs der Weimarer Republik. Ich betone aber extra nochmal, das es vorher schon ein wenig bergab ging und die WWK lediglich den Todesstoß verpasst hatte.

Ich hoffe es hilft ein wenig. ;)

Liebe Grüße
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Vielen Dank Kasary das hat mir sehr geholfen.
Werde viele Sätze grob übernehmen :)

Noch jemand Ideen ?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Keiner sonst eine Idee?
 
Thema:

Weltwirtschaftskrise - Präsentation

Weltwirtschaftskrise - Präsentation - Ähnliche Themen

  • Urheberrecht in Powerpoint-Präsentationen

    Urheberrecht in Powerpoint-Präsentationen: Hi ihr! Ich habe eine etwas speziellere Frage zum Urheberrecht, vielleicht kennt sich ja jemand aus... Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ich...
  • Ideen für Präsentation

    Ideen für Präsentation: Hallo ihr Lieben! Ich muss nächste Woche eine Präsentation vor mehreren Personalchefs, von verschiedenen Banken halten und suche nun "DIE" Idee...
  • PowerPoint-Präsentation zum Thema Morsen

    PowerPoint-Präsentation zum Thema Morsen: Hallo liebe Foris, ich muss in der Berufsschule eine PowerPoint-Präsi zum Thema Morsen vorstellen. Vllt. hat ja jmd. ein paar nette Ideen, wie...
  • präsentation in verkauf und marketing

    präsentation in verkauf und marketing: hallo, in der berufschule muss ich eine präsentation machen. thema unternehmensgründung. leider weiß ich nicht was für ein unternehmen ich gründen...
  • Power Point Präsentation einfügen ?

    Power Point Präsentation einfügen ?: Hy Leute wie kann ich denn ne Power Point Präsentation einfügen ? Denn wenn ich einen Anhang anfügen will, kommt auch Power Point nicht in der...
  • Power Point Präsentation einfügen ? - Ähnliche Themen

  • Urheberrecht in Powerpoint-Präsentationen

    Urheberrecht in Powerpoint-Präsentationen: Hi ihr! Ich habe eine etwas speziellere Frage zum Urheberrecht, vielleicht kennt sich ja jemand aus... Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, ich...
  • Ideen für Präsentation

    Ideen für Präsentation: Hallo ihr Lieben! Ich muss nächste Woche eine Präsentation vor mehreren Personalchefs, von verschiedenen Banken halten und suche nun "DIE" Idee...
  • PowerPoint-Präsentation zum Thema Morsen

    PowerPoint-Präsentation zum Thema Morsen: Hallo liebe Foris, ich muss in der Berufsschule eine PowerPoint-Präsi zum Thema Morsen vorstellen. Vllt. hat ja jmd. ein paar nette Ideen, wie...
  • präsentation in verkauf und marketing

    präsentation in verkauf und marketing: hallo, in der berufschule muss ich eine präsentation machen. thema unternehmensgründung. leider weiß ich nicht was für ein unternehmen ich gründen...
  • Power Point Präsentation einfügen ?

    Power Point Präsentation einfügen ?: Hy Leute wie kann ich denn ne Power Point Präsentation einfügen ? Denn wenn ich einen Anhang anfügen will, kommt auch Power Point nicht in der...