Welche alternative?

Diskutiere Welche alternative? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle, zwei meiner drei alten Ratten sind ja nun schon über die RB gegangen. Es ist echt nicht leicht für mich gewesen. Nun bin ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Hallo an alle,
zwei meiner drei alten Ratten sind ja nun schon über die RB gegangen.
Es ist echt nicht leicht für mich gewesen.
Nun bin ich momentan am überlegen ob die Ratten haltung das
richtige für mich ist. Es ist einfach so traurig, dass Ratten nur 2 Jahre alt werden.

Ich würde gerne von euch wissen, ob es Kleintiere gibt, die vom verhalten ähnlich der Ratten sind.
Aber älter als Ratten werden

Also das sie sich an den Menschen binden und das sie den kontakt zu Menschen lieben.

Ich hatte schon mal Meerschweinchen, Kaninchen und einen Hamster.
Diese sind ja keine Tiere die gerne mit dem Mensch "Kuscheln".

Ich finde zb. Frettchen und Chinchillas total interessant und süß. Weiß halt nicht ob sie das richtige für mich wären.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche alternative? . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.447
Reaktionen
21
Degus könnte ich dir "anbieten".
Recht ähnlich in der Körpergröße, beim Verhalten ist gleich, dass es Gruppentiere sind und sehr neugierig, aufgeschlossen gegenüber ihrer Umwelt auftreten, auch häufig entgegen einiger Vorurteile zahm werden, sogar recht penetrant ;)
Dazu zu sagen ist, dass die Tiere Tagaktiv sind, würde aber fast sagen Wechselaktiv. Auch in den späten Abendstunden ist es laut im Käfig ;) aber sie halten auch am Tage Ruhephasen ein.

Sie können 7 Jahre werden, in manchen Fällen auch etwas älter, aber da streiten sich auch manche Geister.

Zu sagen ist, das Degus einen wirklich wirklich ausgeprägten Nagetrieb haben.
Und gerne Sachen klauen -.- Aber das gibt es sicherlich auch bei den Rattis.
Und sie sind.....sehr aktiv.....
 
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Hatte mich schon mal mit Degus beschäftigt und überall gelesen, dass sie nicht so zahm werden.
Werde ma hier im Degu Forum mehr mitlesen.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.586
Reaktionen
224
Huhu,
kann dir gerne ein paar Infos zu Chinchillas geben ;)
Chinchillas können um die 16-22 Jahre alt werden. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt werden sie auch recht zahm und man wird beim Auslauf als große Kletterburg "missbraucht". Tagsüber schlafen sie meist, mit Ausnahme von kurzen Wachphasen wo sie fressen. Abends ab 19 Uhr fangen bei mir an die ersten wach zu werden um 21 Uhr werden dann meine alten wach. An fressen bekommen sie Pellets, getrocknete Kräuter, getrocknetes Obst und Gemüse und Sämereien. Chinchillas haben einen ausgeprägten Nagetrieb.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche alternative?

Welche alternative? - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Mäusen?!

    Alternative zu Mäusen?!: Hallo.. Ich hatte mal Mäuse..ALlerdigs mag ich keine mehr weil sie nur so kurtz leben! Jetzt woll ich mal fragen was ihr ALternatif(kp..wie man...
  • Ähnliche Themen
  • Alternative zu Mäusen?!

    Alternative zu Mäusen?!: Hallo.. Ich hatte mal Mäuse..ALlerdigs mag ich keine mehr weil sie nur so kurtz leben! Jetzt woll ich mal fragen was ihr ALternatif(kp..wie man...