Eurasier

Diskutiere Eurasier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag! Noch sind wir keine Hundehalter, aber das Thema Hund ist bei uns seid Jahren aktuell. Die richtige Rasse ist dabei schon immer Thema...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Guten Tag!

Noch sind wir keine Hundehalter, aber das Thema Hund ist bei uns seid Jahren aktuell.
Die richtige Rasse ist dabei schon immer Thema.
Die Kriterien wären:
-Nicht zu klein
-langhaarig
-Kinderlieb (haben einen 4jährigen Jungen)
-geduldig
-sportlich (wir sind auch
mit dem Fahrrad unterwegs)
-ruhig
-wohnungstauglich (80qm) (wir wohnen aber direkt am Feld und min. 2-4Stunden Auslauf täglich wären gesichert!)
-muss alleine bleiben können

Mein Traumhund wäre ein Berner, da mein Freund aber so viel Fahrrad fahren will ist der weniger geeignet, zudem kein guter Wohnungshund. Ich studiere, der Hund wäre also maximal Vormittags alleine, später als Lehrerin werden die Zeiten auch nicht extrem viel länger.

Wir sind nun seid längerem bei der Rasse "Eurasier" hängen geblieben. Da der aber sehr selten ist und man deswegen kaum Erfahrung von Haltern bekommt frag ich hier mal nach, ob diese Rasse so unseren Vorstellungen entspricht und welche Erfahrungen mit ihnen hier eventuell schon gemacht wurden :)

Vielen Dank, scarlet
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Bekannte von mir haben einen Eurasier. Wunderschöner Hund. Alle von Dir genannten Punkte werden von diesem Hund erfüllt. Bis auf den letzten. Er bleibt nicht alleine. Aber ich kann nur für diesen Hund sprechen.
Er läuft mit Herrchen super am Fahrrad. Nur im Sommer hat er Probleme. Logisch bei dem Pelz. Und laut deren Aussage soll man ihn nicht scheren.
Schmusig ist er auch und kommt super mit den kleinen Enkelkindern klar.
Es ist nicht meine Rasse, aber von meinem Eindruck her ein prima Hund.
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Ein golden Retriver vielleicht ?
Die haben so ein Stockmaß
von 50 - 55 cm glaub ich, haben langes fell
sind sportlich und familien tauglich.
Das ist der einzige der mir mit langem
Fell einfaellt :)
 
Babsi&Nsoah

Babsi&Nsoah

Registriert seit
22.12.2009
Beiträge
659
Reaktionen
0
hallo

wie gefällt dir der tervueren?
gux mal :) unsere burschen







lg
 
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Golden Retriever auf keinen Fall. ich habe noch nie einen wirklich freundlichen Retriever getroffen und sie gefallen mir auch nicht :/
Die meisten, die ich kennen gelernt habe waren Nicht sehr ruhig und ich habe schon ein paar Spinner getroffen.
Nicht meine Rasse

@Babsi:
Das ist ja auch ein hübscher! Und sehr selten, gefällt mir gut. Ich werde mich mal mit der Rasse auseinandersetzen :)

@Morastbiene:
Stimmt, ist natürlich Trainingssache :)
Abwechslung bieten wir eigentlich schon,denke ich. Wir sind sehr aktiv, gehen oft wandern. Sind viel in der Natur und führen jetzt schon oft die Hunde meiner Schwiegermutter aus damit diese mehr Abwechslung bekommen
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Ja okay, also meine Rasse ist es auch nicht gerade
aber das war so der einzige der mir eingefallen ist.
Wie waers denn mit einem Collie ?
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Mir fällt da mal spontan der Groß-Elo zu ein.
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.898
Reaktionen
16
Wenn ihr einen guten Allrounder wollt, kann ich euch einen weißen schweizer Schäferhund ans Herz legen, gibt es sowohl kurzhaarig als als langhaarig. Haben einen recht angenehmen 'Will to please' weshalb das Erziehen meistens sehr leicht ausfällt und sie sind für fast alles zu haben, egal ob Schutzdienst, Agility, Laufen und co. In der EU geht die Zucht derzeit in Richtung Familienhund. Sie sind keine großen Beller (zumindest wenn sie richtig ausgelastet werden), die anderen Sachen wie Alleine bleiben etc. erreicht man durch Training.

Langhaar:

http://www.knuddelstall.de/wp-content/uploads/2009/11/weisser.jpg

Stockhaar:

https://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=51908&stc=1&d=1297622421
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.954
Reaktionen
0
Ich hätte da auch noch einen Allrounder für dich...

der Laekenois ist ein enger Verwandter des Tervueren (und sogar noch ein bischen seltener;))


Hier ist mein Goldstück - Inka.
 
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
So, danke für eure vielen Antworten schon mal.
Wir haben die Hunderassen jetzt alle mal angeschaut usw....vor Allem der Tervueren ist wirklich toll :)

Alle anderen auch. Wir haben nur noch hin und her überlegt und, auch wenn es blöd klingt, die sind zu groß, weil wir nur einen 4er Golf fahren :/
Der Hund muss auch ins Auto passen,auch wenn wir in den Urlaub fahren und da sind die leider doch zu groß, auch wenn ich persönlich so große Hunde richtig toll finde...aber man muss ja auch schauen, was ins Familienleben passt :/

Ich glaube bei Allem bleibt der Eurasier doch der, der am besten passt. Er ist gerade noch groß, aber trotzdem "kompakt" und von den Eigenschaften müsste er auch passen...

Aber ist wirklich toll, wie viele hier ihre Erfahrung teilen und auch Rassen kommen, auf die man so nicht so schnell kommt :)

Hübsche Tiere habt ihr alle! Und tolle Bilder, die aktiv-Bilder eurer Hunde :)
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Huhu
Bekannte von uns haben einen Eurasier Rüden. Er ist ein sehr freundlicher, ruhiger, draußen aber verspielter und aktiver Hund :)
Er war anfangs etwas stur bei der Erziehung, was man mittlerweile aber kaum noch bei ihm merkt... Er hört FAST immer aufs Wort ;)
Man sollte also schon konsequent sein! Hmm, wenn die (belgischen) Schäfis nicht passen würde ich hier vl. noch den Samojeden vorschlagen (steckt auch urspr. im eurasier drin meine ich). Sie sind sehr sportlich und brauchen viel Bewegung (Hundesport wär gut - als eigentlicher Schlittenhund würde sich da Bikejöring, Canicross etc anbieten, wobei Agility, dogdance und co aber auch toll sind)!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah, wd. was vergessen:
Kennst du den Elo? Eine relativ neue Rasse, die m.M.n genau zu deinen Wünschen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich hab mir den Elo jetzt auch angeschaut, der ist auch interessant.
Aber die Frage,die ich mir da stelle: wie verlässlich sind solche extremen Neuzüchtungen?
Es gibt ja noch sehr wenige Züchter, so wie ich das gesehen habe. Also ist der Genpool noch sehr klein. Und die einzelnen Hunderassen,die darin sind noch stark ausgeprägt....

Kann man sich da wirklich schon ganz drauf verlassen?
Ist ja dem Eurasier sehr ähnlich, bzw der steckt ja drin....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eurasier

Eurasier - Ähnliche Themen

  • Eurasier oder Glatthaar-Elo ??

    Eurasier oder Glatthaar-Elo ??: Hallo :) Ich habe mich lange mit dem Thema Hund befasst und habe jetzt endlich auch die Zeit um mir einen Welpen anzuschaffen. Nun bin ich mir...
  • Suche Eurasier- oder Samojenwelpen

    Suche Eurasier- oder Samojenwelpen: Hallo zusammen ! Da ich leider in meiner Suche bisher erfolglos war, hoffe ich, hier auf dem richtigen Weg zu sein. Kurz zu meiner Geschichte...
  • Chodsky pes, Elo/Eurasier

    Chodsky pes, Elo/Eurasier: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, falls ich etwas falsch mache fände ich es nett, wenn ihr mich darauf hinweisen...
  • Welche Hunderasse, Eurasier?

    Welche Hunderasse, Eurasier?: Guten Abend liebe Tierforis. :angel: Jaja, ich wurde vorgeschickt von einer guten Freundin, die sich für diese eine, dennoch schwierige Frage...
  • Bräuchte Infos über die Rasse Eurasier

    Bräuchte Infos über die Rasse Eurasier: Hallo Zusammen. Ich sollte ein paar Infos über die Rasse Eurasier haben könnt ihr mir helfen Danke:lol: EDIT (automatische...
  • Bräuchte Infos über die Rasse Eurasier - Ähnliche Themen

  • Eurasier oder Glatthaar-Elo ??

    Eurasier oder Glatthaar-Elo ??: Hallo :) Ich habe mich lange mit dem Thema Hund befasst und habe jetzt endlich auch die Zeit um mir einen Welpen anzuschaffen. Nun bin ich mir...
  • Suche Eurasier- oder Samojenwelpen

    Suche Eurasier- oder Samojenwelpen: Hallo zusammen ! Da ich leider in meiner Suche bisher erfolglos war, hoffe ich, hier auf dem richtigen Weg zu sein. Kurz zu meiner Geschichte...
  • Chodsky pes, Elo/Eurasier

    Chodsky pes, Elo/Eurasier: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, falls ich etwas falsch mache fände ich es nett, wenn ihr mich darauf hinweisen...
  • Welche Hunderasse, Eurasier?

    Welche Hunderasse, Eurasier?: Guten Abend liebe Tierforis. :angel: Jaja, ich wurde vorgeschickt von einer guten Freundin, die sich für diese eine, dennoch schwierige Frage...
  • Bräuchte Infos über die Rasse Eurasier

    Bräuchte Infos über die Rasse Eurasier: Hallo Zusammen. Ich sollte ein paar Infos über die Rasse Eurasier haben könnt ihr mir helfen Danke:lol: EDIT (automatische...