Kaninchen pinkeln alles an

Diskutiere Kaninchen pinkeln alles an im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. meine häsis pinkeln überall hin, egal wie oft ich sauber mache. ich habe eine erhöhunh mit treppe...
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo
ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. meine häsis pinkeln überall hin, egal wie oft ich sauber mache.
ich habe eine erhöhunh mit treppe gebaut und dor habe ich ihnen ein tannennest gebaut. da sitzen sie auch und pinkeln schön an der stallwand
runter. da alles holz ist kann ich auch nicht einfach schrubben und fertig. somit laufen überall rinsale den stall runter.
auch so habe ich 3 versch. ecken wo sie regelmäßig hinpinkeln, dachte ich!!!!
dann suchen sie sich eine neue ecke. glaube langsam, die haben mehrere toiletten ecken.
wie kann ich holz reinigen und was meint ihr kann ich machen.
soweit ich gehört haben pinkeln kaninchen ja auch nach dem geruch, nur wie bekomme ich den aus dem holz, kann da ja nicht mit duftöl oder so anfangen.

weiter habe ich ein häuschen, da sitzen sie aber nie drin, immer nur vor der futterraufe in einem kästchen wo ich holzstreu und etwas einstreu drin habe. das häuschen schmeissen sie durch den ganzen stall.

verrückte häsis habe ich... passt ja zu mir! :? :D
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.612
Reaktionen
24
Hast du das Holz nicht lackiert? Wenn nicht, dann solltest du es mit Spielzeuglack lackieren, da ist Spielzeug abgebildet (nur das ist geeignet).

Ich würde das Holz, wo drauf gemacht wurde, austauschen sofern möglich oder wenn es nicht geht mit Essigwasser abwaschen und "auslüften" lassen.

Hast du sie schon mal versucht an einen Klo zu gewohnen?
Wie oft machst du die "Kloecken" sauber?
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
also da sie ja mittlerweile 3 klos haben alle 2 tage... und wenn ich die dann leere ist das auch nicht feucht oder so... habe das gefühl die finden es schön an die wand zu pinkeln, denn sie pinkeln auch mit vorliebe hinter die klos an die wand.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Was für Klos hast du denn? Sind die vielleicht zu klein?
Häuschen benutzen meine übrigens auch nicht, das ist nicht ungewöhnlich ;).
 
TierMami09

TierMami09

Registriert seit
11.11.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Huhu,

ich hätte jetzt auch gefragt, wie groß deine Klos sind.
Kaninchen pinkeln liebend gerne dorthin, wo sie fressen. Deswegen habe ich alle Klos unter der Heuraufe stehen und sie machen auch alle artig rein.

Eine Zeit lang hatte ich auch Probleme damit, dass neben das Klo gepinkelt wurde. Als ich größere Klos hineingestellt habe, war das vorbei.

Aus was besteht denn der Rest des Bodens im Stall? Streu? Erde? Teppich? Stroh? etc
Liebe Grüße
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
ich habe unter der heuraufe eine kiste von ikea stehen... so eine grüne aus der kinderabteilung. und in der anderen ecke steht eine kiste die größer ist und dann in der dritten ecke habe ich einfach eine nektarinenkiste hingestellt...
aber wenn ich heute sauber mache und morgenschaue gibt es noch 3 weitere eckenwo sie hinpinkeln-.

der stall ist ansonsten mit einstreu ausgelegt und zwar schön dick. und der erhöhte ebene, da ist der boden aus holz.

wann piseln die häsis eigentlich rot?
bei tanne?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Pinkeln deine rot? Bei Möhren und bei rote Beete kann das vorkommen. Bei Tannen weiß ich's nicht, die sind ja eh nicht so für Kaninchen geeignet, oder? Wenn du die Möglichkeit hast, saug es mit Küchenpapier auf und schau, welche Farbe es annimmt (rot/orange: Verfärbung; braun/bräunlich: Blut -> ab zum Tierarzt).
Was ist denn IN den Toiletten, wenn im Rest auch Einstreu ist?
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
da habe ich holzstreu drin, ein wenig einstreu und stroh.

vorher haben sie nur auf stroh gesessen und überall hin gemacht bis ich sie bekam.
habe ich aber erst gemerkt als ich komplett stroh drin hatte und nach einer woche überall was war.
nun ist in den toiletten stroh.... aber auf dem brett ist eben nur holz.

es ist orange, das holz und das plüschkissen sind komplett orange, genau da haben sie so oft reingemacht, dass das ganze weiße plüschzeug.....orange war :eusa_doh:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.612
Reaktionen
24
Ich würde mal eine Pipiprobe beim Tierarzt abgeben, vielleicht haben sie da irgendwelche Probleme.
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
nee jetzt wo es keine tanne mehr gibt... gibt es auch kein orange mehr...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Warum ist denn der Rest auch eingestreut? Leben sie draußen? Ich finde, du machst Toiletten/sonstigen Untergrund so schwer unterscheidbar, wenn du das so handhabst.
 
Thema:

Kaninchen pinkeln alles an

Kaninchen pinkeln alles an - Ähnliche Themen

  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • Kaninchen- wie ausgestorben?

    Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(

    Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(: Hallöchen alle zusammen! Meine beiden Nasen leben seit ca 1 Jahr bei uns und seit ein paar Monaten is die Hölle los. Dazu sei gesagt, dass sie in...
  • meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig

    meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig: hallo, hab schon sehr oft gelesen, dass sich ninchen eine ecke für ihr geschäft aussuchen. aber meine 3 pinkeln irgendwie in den ganzen käfig...
  • meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig - Ähnliche Themen

  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • Kaninchen- wie ausgestorben?

    Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

    Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(

    Jetzt müssen sie doch hinter Gitter :(: Hallöchen alle zusammen! Meine beiden Nasen leben seit ca 1 Jahr bei uns und seit ein paar Monaten is die Hölle los. Dazu sei gesagt, dass sie in...
  • meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig

    meine kaninchen pinkeln in den ganzen käfig: hallo, hab schon sehr oft gelesen, dass sich ninchen eine ecke für ihr geschäft aussuchen. aber meine 3 pinkeln irgendwie in den ganzen käfig...