Wann ist sie bereit ?

Diskutiere Wann ist sie bereit ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, ich hätte da wieder mal eine Frage, wann ist meine kleine Sanny denn bereit für firstdie Brut ? Sie ist jetzt genau 9 Monate...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hätte da wieder mal eine Frage, wann ist meine kleine Sanny denn bereit für
die Brut ?
Sie ist jetzt genau 9 Monate alt, und wird ende März 10 Monate alt.
Ist es für sie ok wenn sie dann mit dem alter schon Brütet ?
Oder sollte ich sie Seperat halten bis sie genau 1 Jahr alt wird ?

Ich bedanke mich ganz Herzlich schon mal vorraus.

Liebe Grüße
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.200
Reaktionen
98
Hallo Melis,

Fürs Eier legen sind Kanarienvögel erst im Alter von 12 Monaten bereit.
Auch wenn es schwierig ist Kanarienvögel vom Brüten abzuhalten, du könntest es mit weniger Frischfutter und mit weniger Bademöglichkeiten versuchen.
Auch den Raum früher am Abend etwas abzudunkeln und ein wenig kühler zu halten können dazu beitragen, die Brutfreudigen Kanaries noch ein wenig hin zu halten.
Wenn alles nichts nützt, solltest du ihr jedoch eine geeignetes Nest anbieten, damit sie ihre Eier nicht auf den Boden oder im Futternapf legt, die Eier kannst du dann etwa abkochen oder sie gegen Plastik Eier austauschen.
In Einzelhaltung setzen würde ich sie jedoch nicht, Kanarienvögel sind sehr gesellige Vögel, die das zusammensein brauchen, auch wenn sie keine feste Paarbindung eingehen.

Zur Zucht: Grundsätzlich ist es so, dass wir hier keine Tipps zur Zucht geben, da es einfach schon genügend Vögel gibt die in Pflegestellen und Tierheimen auf ein neues zuhause suchen.
Auch ist die Zucht von Vögel alles andere als einfach, nicht nur über die Haltung und Aufzucht der Vögel sollte man Wissen besitzen, sondern auch gerade was die Genetik der Tiere betrifft und was in Notfallsituationen zu tun ist, sind unerlässlich.
Dann sollte man sich die frage stellen wohin es mit den vielen Jungtieren gehen soll, wenn sich keine geeigneten Abnehmer für die kleinen findet.



Liebe Grüße
Susan
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
Danke dir Susan :angel:

Das mit den Regeln zur Zucht weiß ich schon bereits, und mach dir bitte keine Sorgen, ich bin auch dagegn wegen des unnötigen vermehrens.
Und ich würde den anderen Kanarien Haltern das gleiche raten. *schimpf*

Wenn die kleine trotz des aufhalten Versuches Eier legen sollte, würde Gefahr für sie stehen ? Wegen Legenot und so ?

Liebe Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.200
Reaktionen
98
Legenot kann man leider nie so ganz ausschließen, selbst bei erfahrenden Hennen kann dies passieren.
Unter dem 12 Monat würde ich jedoch wirklich versuchen sie noch etwas hin zu halten, also das Kanarienfutter mit Exotenfutter mischen, kein Frischfutter und Bademöglichkeiten mehr und die Zimmer Temperatur niedrig halten... leider scheint es jedoch häufig so, dass die meisten Halter ab März die Brutstimmung ihrer Kanarien nicht mehr verhindern können.

Ist deine Henne denn schon richtig in Brutstimmung?


Liebe Grüße
Susan
 
Melis_90

Melis_90

Registriert seit
16.01.2010
Beiträge
132
Reaktionen
0
Nein, zum Glück noch nicht.
Meine Kanaris sind alle noch nicht in der Brutstimmung. *freu*

Hmm, muss mal schauen wie ich das hinkriege.

Vielen Dank Susan. :angel:

Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann ist sie bereit ?

Wann ist sie bereit ? - Ähnliche Themen

  • Wann Sepiaschale wechseln

    Wann Sepiaschale wechseln: Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder! Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale. Meine Frage...
  • Wann den Hahn von der Henne trennen?

    Wann den Hahn von der Henne trennen?: Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg...
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

    Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?: Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven. Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht...
  • Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

    Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?: Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden...
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

    Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?: Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben. Nun fängt meine Henne an, an den...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Sepiaschale wechseln

    Wann Sepiaschale wechseln: Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder! Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale. Meine Frage...
  • Wann den Hahn von der Henne trennen?

    Wann den Hahn von der Henne trennen?: Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg...
  • Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?

    Wann ist es endlich vorbei mit der Brutzeit ?: Hallo an alle, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin am ende mit meinen Nerven. Mein Kanarienpäärchen wollen einfach nicht...
  • Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?

    Wann wieder Nest + Nistmaterial anbieten?: Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun gut über den Winter gekommen sind, habe ich eine kurze Frage. Leider hab ich die Triebigkeit aus meinem beiden...
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

    Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?: Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben. Nun fängt meine Henne an, an den...