Rindenmulch in den Hamsterkäfig?

Diskutiere Rindenmulch in den Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hätte da eine Frage an euch. :) Und zwar haben wir Rindenmulch (eigentlich für Terrarien) gekauft. Wir wollten es nicht als Einstreu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lia89

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich hätte da eine Frage an euch. :) Und zwar haben wir Rindenmulch (eigentlich für Terrarien) gekauft. Wir wollten es nicht als Einstreu verwenden,
sondern als Zusatz, zum Beispiel auf einer Ebene; damit eben der Käfig ein bisschen spannender ist. Alaaallerdings wurde es - Zitat Verpackungsaufschrift - "aus der Unterrinde der kandischen Douglasien" hergestellt. Nun sind Douglasien Kieferngewächse und ich habe irgendwo hier im Forum schon gelesen, dass Nadelhölzer nicht gut wären... können wir den Rindenmulch dann verwenden oder nicht? :eusa_think: Und falls nein, gibt's da Alternativen?

Danke schon mal!
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Ja Rindenmulchist nicht so das wahre. Ich denke das ist bei allen Kleintieren so *nur Ratten hab*.
Von Rindenmulch würde ich aber außerdem auchnch abraten wegen dem hohen ph-Wert, der das Fell schädigt.

Liebe Grüße
 
L

Lia89

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ok, danke, dann lassen wir das lieber. :) Kommt es halt in den Garten. ;)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also Alternativen gibt es genug, vor allem aus der Terrarienrichtung.
Sehr beliebt ist Kokoshumus, das musst du in Wasser einweichen und dann trocknen lassen. Das sind so Ziegel, aber bitte immer viel weniger Wasser nehmen als auf der Packung steht!
Du kannst aber auch Maisspindelgranulat, Buchenholzgranulat, Korkschrot, Korkgranulat und soweiter anbieten. Das kann auch alles mit ins Gehege.
Ich selbst habe heute nochmal Humus bestellt, das ist gerade im Angebot auf zooplus.de;).

Du kannst aber den Rindenmulch ruhig im Auslauf anbieten, vielleicht in einer Buddelschale.
Dann hat dein Hamster das nicht im Käfig, kann es aber trotzdem nutzen.
 
L

Lia89

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Super! Vielen Dank für die Antwort! :D
Da gibts ja doch einige Alternativen, toll.
Und das mit dem Auslauf ist wirklich eine gute Idee.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich als Spinnenhalter, würde meinen Hamster den Kokoshumus nicht anbieten, der ist, wie ich finde, viel zu staubig wenn er trocken ist und leicht feucht geht er für Hamster auch nicht.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also meiner staubt garnicht und feucht ist er auch nicht.
Ich habe ihn einige Tage vor der Heizung trocknen lassen und dann war er komplett trocken.
Meiner ist aber auch etwas grober, vielleicht staubt es deswegen nicht?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich hab diesen Humus im Spinneterra, als ich ihn fertig gemacht hab, passte dann doch nich alles ins Terra, den rest habe ich bei seite gestellt, wenn ich mir das heute anschau, ist der sehr staubig, ich würde sowas nicht anbieten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rindenmulch in den Hamsterkäfig?

Rindenmulch in den Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...