Wie Pferde im Fellwechsel unterstützen

Diskutiere Wie Pferde im Fellwechsel unterstützen im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, mein Pony(27) ist grade voll im Fellwechsel,sie haart sehr,sehr viel und macht einen eher müden Eindruck. Da wollt ich euch fragen ob firstihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
°Charlie°

°Charlie°

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hi,
mein Pony(27) ist grade voll im Fellwechsel,sie haart sehr,sehr viel und macht einen eher müden Eindruck.
Da wollt ich euch fragen ob
ihr eine Idee habt wie ich sie unterstützen kann dass es nicht ganz so anstrengend für sie ist.
Habt ihr vielleicht außerdem eine Idee wie man die Haare gut entfernen kann?Weil wenn man sie bürstet sind ein paar Sekunden später schon wieder so viele lose Haare an der Stelle.

Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Futtertipp :)

Vielen Dank im Voraus Charlie
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Hallo,

also beim Futter kann ich jetzt nix genaues sagen. Vielleicht einmal beraten lassen. Es gibt ja viel Futterzusätze für Fell und Haut. Ich schaue nochmal nach was wir geben.

Zum bürsten eignet sich ein Federstriegel gut. Der ist auch nicht so teuer.

lg
Anni
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo,

mir wuerde dazu jetzt nichts einfallen,
ausser wie Daisy schon gesagt hat gruendlich
Buersten mit dem Federstriegel.

Lg ♥
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
472
Reaktionen
0
Hi

Die beste Hilfe ist einfach wirklich putzen putzen putzen. meinen Wallach muss ich auch jetzt jeden Tag putzen, weil er, wenn er nicht ordentlich gepflegt wird durch die Anstrengung im Fellwechsel stark abnimmt.

Ich habe ansonsten noch so eine Bürste hier, die wurde hauptsächlich für Hunde gemacht, gibts aber in großer Ausführung für Pferde auch schon













Die gibts in versch. designs, sind aber teurer, da ist der Federstriegl eine billigere Lösung, mit dem Ding gehts aber verdammt schnell, die losen Haare rauszubekommen und man braucht übehaupt keinen Kraftaufwand, habs für meinen wallach für unsere Katzen und unsere Hunde ^^

Aber das schlapp sein hat dein Pferd nicht nur durch den Wechsel des Felles, sondern weil der Winter an sich sehr kräftezehrend ist, Oft ist auch eine falsche Ernährung der Grund, du solltest eben sehen, dass dein Pferd im Winter sein Gewicht hält, meistens ist es nämlich so, dass sich Pferde im Frühling und Sommer fetter sind und im Winter abnehmen, daher kommt diese Wintermüdigkeit und der Fellwechsel dazu gibt dem Pferd "den Rest"

Also solltest du nicht unmittelbar vor dem Fellwechsel anfangen über die Ernährung deines Pferdes nachzudenken sondern schon viel früher. Auch fürs Pferd kann ein Ernährungsplan erstellt werden.

Ich habe zb meinen Wallach wieder aufpeppeln müssen, dieses Jahr habe ich besonders darauf geachtet, dass er ziemlich diesselbe Menge im Winter frisst, die er auch im Sommer fressen würde wenn er auf der Weide steht. Da unsere im Offenstall stehen können sie ihre 16 Stunden grasen muss ich im Winter eben zusätzlich die ungefähre Menge errechnen.

Und siehe da, mein Dicker sieht gesund und vital aus, im ersten jahr, als wir ihn hatten sah er aus wie ein Gerippe mit Fell drum

lg
 
°Charlie°

°Charlie°

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Vielen Dank :):)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie Pferde im Fellwechsel unterstützen

Wie Pferde im Fellwechsel unterstützen - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...
  • Welches Heunetz für mein Pferd? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...