junge ratte plötzlich tot!!!

Diskutiere junge ratte plötzlich tot!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo. ich habe mir vor ein paar wochen 2 neue junge rattis geholt...laut TA-check ( rat von usern) firstwaren die zwei gesund... keine parasiten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
hallo. ich habe mir vor ein paar wochen 2 neue junge rattis geholt...laut TA-check ( rat von usern)
waren die zwei gesund... keine parasiten oder andere auffälligkeiten....
gerade wollte ich den wirbelwinden ihr leckerchen geben, als ich merkte, dass nicci nicht ans törchen kam...
ich durchwühlte den gesamten käfig und fand sie steif und kalt in einer ecke liegen:(:(:(

komisch finde ich, dass sie keine verhaltensänderungen zeigte:eusa_think::eusa_think::eusa_think:
bin gerade ein wenig sprachlos:(:(:(

was ist passiert???:shock::shock::shock:
 
01.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.445
Reaktionen
21
Es wurden keine äußerlichen Auffälligkeiten entdeckt.
Daher lässt sich vlt erahnen, dass es eine "ruhende" (mir fällt der Begriff nicht ein) Krankheit gewesen sein könnte und plötzlich aktiv wurde.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Woher hast Du die Näschen denn?

Je nach Herkunft weißt Du nicht, was sie so in sich tragen. Einige Gendefekte kommen erst nach einiger Zeit zum Tragen und Jungtiere versterben plötzlich. Das würde auf Ratten von Vermehrern, vielen Zooläden oder Ups-Würfen zutreffen, da hier kein Augenmerk auf die Genetik gelegt wird/werden kann...

Mir sind gerade im Zeitraum von 3 Monaten 2 Nasen an Durchfall als Reaktion auf ABs verstorben. Sie kamen aus einer Tiermessiwohnung und man weiß nicht, was sie von dort mitgenommen haben :(

Gründe kann es leider viele geben...

Wie geht es denn der anderen Ratte? Sind die beiden Geschwister?
Ich würde sie nochmal zum TA bringen und intensiv drüberschauen lassen. Erst danach solltest Du nach Gesellschaft Ausschau halten.

Tut mir sehr leid, dass Deine Nicci nicht mehr da ist.

LieGrü Schnitzi
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal tut mir das sehr leid fuer Dich,war sicher ein riesen Schock ..
Also ich habe das schon oefter bei Ratten aus
Zoohandlungen gehoert, das sie gestorben sind,
worauf die besitzer bei TA nachgefragt haben woran
es liegen koennte und der meinte das wahrscheinlichste
ist wohl Herzstillstand, wenn sie vorher keine Beschwerden
oder andere Anzeichen von Erkrankungen hatten ..


Lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Das ist nicht unwahrscheinlich bei Zooladentieren. Aber du musstest sie ja unbedingt dort holen, obwohl du schon so lang im Forum bist ..
Wenn du Gewissheit haben willst - wuerde ich im Sinne der zweiten Ratte haben wollen - bring sie zum Arzt und lass sie zur Obduktion einschicken.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Aber du musstest sie ja unbedingt dort holen, obwohl du schon so lang im Forum bist ..
kann den teil nirgends finden *?blind bin?*also waren es zooladen tiere? hab hier auch so ein tier, sie ist quasi von heut auf morgen an der kompletten hinterhand gelähmt. auch noch recht jung. lt zoohandel kam sie aus holland. (wahrscheinlich so ein massenhersteller) man steckt da einfach nicht drin. es ist einfach nur so unendlich schade um die tiere!

[VERSTECK]ich möchte nochmal anmerken das ich keine zooläden od. vermehrer bewusst unterstütze. ich kam eher zufällig zu meinen ratten. hatte jahrelang keine tiere!durch zufall war ich dann mal mit einer freundin in einem zooladen (futter für ihren hamster) und habe mitbekommen, das 2 ratten zurückgebracht wurden weil sie bissig waren und nun verfüttert werden sollten. ich hatte von ratten kA aber da lassen wollte ich sie nicht. die zwei wurden in ein terra zu einer viel kleineren einzelratz gesetzt. (wahrscheinlich ein überbleibsel von einem anderen wurf) ich habe dann alle drei mitgenommen. die beiden bissigen hab ich kostenlos bekommen.weil sia eine dicke erkältung hatte, die ich bemerkte, kam ich dann ins forum...und habe einiges dazu gelernt ;)[/VERSTECK]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Findest du hier : https://www.tierforum.de/t122953-ratte-alleine.html#post1873785 ;)
Anscheinend kann es sogar die gleiche "Quelle" sein, da wundert es mich nicht, dass die Tiere auch mal frueh versterben .. Ich wuerde zur Obduktion raten, wer weiss, ob das nicht der anderen Ratte das Leben rettet, wenn es etwas Behandelbares ist.

[VERSTECK]Wer den Zoolaeden Tiere gratis abschwatzen kann, macht genau das Richtige : die Tiere retten, ohne die Leute finanziell zu unterstuetzen .. moeglicherweise waeren sie eh Frostfutter geworden, da sie lebend anscheinend unverkaeuflich waren .. nur kaufen sollte man sie nicht. Aber an der miserablen Herkunft aendert sich nichts ..[/VERSTECK]
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
so ich habe nun gewissheit...
nici ( und auch socke) haben beide eine infektion der oberen atemwege gehabt... schade dass nici es nicht geschafft hat...

socke ist nun staionär bei zajac aufgenommen worden und wird dort ärtzlich betreut...

nach dem jetztigen stand der dinge ist sie über den berg aber noch nicht ganz gesund, sodass sie wieder nach hause darf:-(

muss noch eine woche auf meine süsse warten:)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
schön das du ursachenforschung betrieben hast. nicht so schön ist die art und weise...du lässt das mäsuchen nun 1 woche allein, in einem terra sitzen, in dem Handel wo du sie her hast.
diese art reklamation find ich jetzt ein wenig makaber. wie sieht dein weiteres vorgehen aus? ich hoffe du nimmst in einer woche nicht noch eine zweite aus dem handel mit nach hause...
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
nein, ich nehme nur meine socke mit nach hause...
ich denke ich bin geheilt, was das thema zajac betrifft.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junge ratte plötzlich tot!!!

junge ratte plötzlich tot!!! - Ähnliche Themen

  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • junge ratte plötlich gestorben

    junge ratte plötlich gestorben: hallo, ich habe mir 2 ratten angeschafft.(pinky und brain beide aber weiblich) die beiden kamen aus der zoohandlung und waren ca 10-12 wochen...
  • junge Ratte Atemgeräusche

    junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
  • Junge Ratte mit Atembeschwerden

    Junge Ratte mit Atembeschwerden: Hallo liebe Foren Mitglieder, Ich habe mit einer neuen kleinen Nase ein wenig bedenken... Habe Sie seit gestern Abend (sollte ausgesetzt werden...
  • junge ratte hat schnupfen

    junge ratte hat schnupfen: ich habe mir vor einer woche eine neue ratte aus dem zoogeschäft geholt die grade frisch vom vom züchter kam. Und da wir kein auto haben musste...
  • Ähnliche Themen
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • junge ratte plötlich gestorben

    junge ratte plötlich gestorben: hallo, ich habe mir 2 ratten angeschafft.(pinky und brain beide aber weiblich) die beiden kamen aus der zoohandlung und waren ca 10-12 wochen...
  • junge Ratte Atemgeräusche

    junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
  • Junge Ratte mit Atembeschwerden

    Junge Ratte mit Atembeschwerden: Hallo liebe Foren Mitglieder, Ich habe mit einer neuen kleinen Nase ein wenig bedenken... Habe Sie seit gestern Abend (sollte ausgesetzt werden...
  • junge ratte hat schnupfen

    junge ratte hat schnupfen: ich habe mir vor einer woche eine neue ratte aus dem zoogeschäft geholt die grade frisch vom vom züchter kam. Und da wir kein auto haben musste...