Katze übergewichtig

Diskutiere Katze übergewichtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie ich das Gewicht meiner 10,5-jährigen Katze etwas reduzieren kann.Sie hat ca. 3,5 kg Übergewicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren,wie ich das Gewicht meiner 10,5-jährigen Katze etwas reduzieren kann.Sie hat ca. 3,5 kg Übergewicht.
Vom
Futter her bekommt sie Schmusy,Bozita,Grau,Smilla,Animonda.TroFu bekommt sie gar nicht.
Ich hab auch noch ne zweite Katze im Alter von 1,5 Jahren,mit der sie regelmäßig 2x täglich rumtobt.Dazu spiele ich auch noch regelmäßig mit ihr.
Was soll ich da noch tun,weil irgendwie wird ihr Gewicht nicht weniger sondern mehr,da es vor kurzem noch 3 kg Übergewicht waren.
Freue mich auf eure Antworten.
 
02.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze übergewichtig . Dort wird jeder fündig!
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
3,5 kg Übergewicht :shock:? Darf ich fragen, wie du auf dieses Gewicht kommst und wieviel die Katze insgesamt wiegt? Mich erschreckt das grade etwas, weil meine doch etwas pummelige verstorbene Katze nicht mal insgesamt 3,5 kg hatte; das als Übergewicht find ich jetzt schon heftig.
Hast du vielleicht ein aktuelles Foto auf dem man ihre Statur ganz gut erkennen kann?
Wurde sie denn beim TA durchgecheckt? Z.B. bzgl. der Schilddrüse?
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
was? 3,5 übergewicht? nein, meine Shila ist doch dünn und wiegt 3,5 leicht.

Du meinst 6 Kilo, oder?? (Tommy wiegt schon 4,9 :eusa_shhh: )
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Also laut TA darf sie 4 bis max 4,5 kg wiegen und sie hat um die 7,5 kg...vielleicht ein paar Gramm mehr.Schilddrüse scheint ok,sagt der Doc.
Werd morgen mal ein neues Fotos machen....Ist abends immer etwas schlecht mit Handy wegen dem Licht.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Wieviel Futter bekommt sie den Täglich?

Warscheinlich bekommt sie einfach zu viel für Ihre Auslastung. Offt hilft es daher einfach das Futter Knapper zu halten oder zu Strecken mit sachen die nicht Dick machen zb Gemüse
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Ich fütter eine 400g Dose Nassfutter auf 2 Katzen.Die "Kleine" Katze bekommt noch seperat etwas TroFu,weil sie sehr zierlich ist.
Mit frischem Gemuse strecken??Sprich kochen und zwischenmusen???
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Hhu

Gemüse am besten Püriert untermischen geht gekocht sowie auch Roh. Bevor du sowas aber machst sollte ünberprüft werden ob es nichts Gesundheitliches ist Sprich Schilddrüse Checken lassen
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Beim letzten TA Besuch Ende letzten Jahres wurde ein Bluttest gemacht und so scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Beim letzten TA Besuch Ende letzten Jahres wurde ein Bluttest gemacht und so scheint alles in Ordnung zu sein.
Aber Bluttest ist nicht gleich Bluttest!;) Es gibt ein kleines oder grosses Blutbild oder einen Blutschnelltest.Normalerweise muss man die Schilddrüsenwerte separat "in Auftrag" geben, die sind noch nicht mal beim grossen Blutbild dabei!
Wurde das gemacht?
 
H

Haeser1980

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

hat deine Katze Freigang?die Bewegung einer Freigängerkatze kann von Vorteil sein, denn sie jagt, klettert auf Bäume usw...

Ich würde das Futter auch langsam reduzieren.

Grüße
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Welches Futter bekommen sie denn?

Normalerweise muss man die Schilddrüsenwerte separat "in Auftrag" geben, die sind noch nicht mal beim grossen Blutbild dabei!
Stimmt; hab ich letztes Jahr ja auch machen lassen. Das wurde an ein externes Labor geschickt und ich bekam auch eine separate Rechnung. Auch wurde vorher gefragt, ob ich das möchte, weil das alleine schon ca. 15 € gekostet hat.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Welches Futter sie bekommt steht im Eingangspost. aran liebt es denke ich weniger.

LaLiLu: reigängerkatzen schnorren sich oft futter wenn sie Freigänger ist könnte es das sein?

Wegen dem Bluttest Letztes Jahr ist zu lange her. Ich würde daher raten lass nochmal einen machen und zwar einen mit Schilddrüse
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Sie ist ne reine Wohnungskatze und soll es eigentlich auch bleiben,weil bei uns vorm Haus viele LKW´s fahren.Hmmm oder sollte ich bei ihr doch mal über Freigang nachdenken?!
 
B

black&white

Registriert seit
26.01.2010
Beiträge
378
Reaktionen
1
Wenn du wirklich an einer Ecke wohnst wo viel Verkehr ist, dann lass die Katze drinnen.

3,5kg Übergewicht ist natürlich schon heftig. Aber man darf zumal auch nicht vergessen, das Katzen die kastriert und dazu noch in der Wohnung sind, eher rund werden als unkastrierte und Freigänger.
Du solltest erstmal das Futter umstellen, so wie es dir schon geraten wurde und zusehen das die Katze nicht den ganzen Tag pennt sondern sich bewegt und auch spielt ;)
Und vergiss nicht, das alles langsam geschehen muss. Deine Katze sollte nicht von jetzt auf gleich rapide abnehmen - Step by Step und regelmäßig wiegen, damit du einen Überblick hast.
Unser Kater hat im Januar 2010 noch 6,8kg gewogen, für ihn waren 5kg angemessen - und sein Gewicht letzte Woche war bei 5,2kg :angel:
Es geht alles, lass dich nur nicht von deiner Katze belabern, wenn du das Futter reduzierst "Ich habe ja soo großen Hunger" ;)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Nix Reduzieren sie Füttert ja gute sachen und auch net zuviel. Lass die Katze mal vom TA durchecken ob sie eventuell Schilddrüsenprobleme hat oder sonstiges. Erst wenn da wirklich nix ist rate ich dazu zu übrlegen wie sie abnehmen könnte. Seven hat auch eine Dickere Katze Dinah und siekommt suüer damit zurecht. Wenn das Gewicht nicht steigt und die Katze damit klar kommt denke ich kannste es so lassen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze übergewichtig

Katze übergewichtig - Ähnliche Themen

  • Übergewicht bei Katzen

    Übergewicht bei Katzen: Hallo eine meiner Katzen hatt Übergewicht !!ich brauche ein Parr Tipps wie ich sie zum Abnehmen bekomme sie ist sehr faul (3jh) ich habe sie...
  • Katze ist stark übergewichtig - Was tun?

    Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
  • Meine Katze hat Übergewicht

    Meine Katze hat Übergewicht: Hi,meine Katze hat total viel übergewicht, was soll ich machen?Das Problem ist das wir in einer kleinen drei zimmer wohnung wohnen und meine Katze...
  • Katze ist übergewichtig

    Katze ist übergewichtig: Hallo, Meine Katze ist ziemlich übergewichtig sie ist ca. 11kg schwer. Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt . Suche Tipps wie ich sie abnehmen lasse. MFG...
  • 3-beinige Katze hat Übergewicht

    3-beinige Katze hat Übergewicht: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Meine Mutter hat eine 3-beinige ca 1 Jahr alte Katze. Sie heißt Nala und wiegt ca 5,5 Kilo. Viel zu viel...
  • 3-beinige Katze hat Übergewicht - Ähnliche Themen

  • Übergewicht bei Katzen

    Übergewicht bei Katzen: Hallo eine meiner Katzen hatt Übergewicht !!ich brauche ein Parr Tipps wie ich sie zum Abnehmen bekomme sie ist sehr faul (3jh) ich habe sie...
  • Katze ist stark übergewichtig - Was tun?

    Katze ist stark übergewichtig - Was tun?: Hallihallo :) Ich, bzw. meine Katze (EKH, 11 J.), hat ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann. Sie...
  • Meine Katze hat Übergewicht

    Meine Katze hat Übergewicht: Hi,meine Katze hat total viel übergewicht, was soll ich machen?Das Problem ist das wir in einer kleinen drei zimmer wohnung wohnen und meine Katze...
  • Katze ist übergewichtig

    Katze ist übergewichtig: Hallo, Meine Katze ist ziemlich übergewichtig sie ist ca. 11kg schwer. Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt . Suche Tipps wie ich sie abnehmen lasse. MFG...
  • 3-beinige Katze hat Übergewicht

    3-beinige Katze hat Übergewicht: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Meine Mutter hat eine 3-beinige ca 1 Jahr alte Katze. Sie heißt Nala und wiegt ca 5,5 Kilo. Viel zu viel...