zweites Meerschweinchen

Diskutiere zweites Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir hatten ja vor kurzem das Meerschweinchen mit einem Pilz auf der Strasse gefunden. Jetzt sitzt es bei einem Freund und er tupft jeden...
Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Hallo, wir hatten ja vor kurzem das Meerschweinchen mit einem Pilz auf der Strasse gefunden. Jetzt sitzt es bei einem Freund und er tupft jeden Tag fleißig
den Pilz ab und dem Meerie geht es super. Er ist total zutraulich und sehr lieb.

Nun die Frage. Wenn der Pilz weg ist, möchten wir den Kleinen vergesellschaften. Er ist nicht kastriert und unsere TÄ meinte, zu 50% überlebt er es oder nicht wegen der Narkose :shock:
Unser Freund ist nun total verunsichert und hat keine Ahnung wie er die Sau nun vergesellschaftet und mit wem??? Kann man kastrierte Männchen zu einem unkastriertem setzen? was würdet ihr in dem Fall machen?

02.03.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Hat der Tierarzt Gründe genannt, weshalb er es zu 50 % nicht überleben würde?

Narkose ist immer ein Risiko, egal wie alt/jung ein Tier ist.

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
nein, überhaupt nicht! Ich kanns auch gar nicht nachvollziehen...... Die gleiche TÄ hat meine beiden Kaninchen kastriert, das war super!!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Dann würde ich nochmal nachfragen und eine zweite Meinung einholen.

Durch den Pilz ist sein Immunsystem zwar hin, aber wenn er den hinter sich hat und dann erst Kastriert wird, sehe ich da kein Problem...

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Ok, das habe ich mir fast schon gedacht! Hörte sich für mich auch dämlich an......

Und dann nach der Kastration eher ein Weibchen dazu?

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
1-2 weibchen, besser mehr ^^

2 schweine sind so ne zwangsgemeinschaft, ab 3 wird es eine echte gruppe.

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Ja, das habe ich auch schon gehört, aus platzgründen wird es erstmal nur ein Weib. Er hat einen Käfig gekauft der 70 x 140 cm groß ist. das wird sonst zu eng. Nächstes Jahr will er umziehen, dann kann er auch noch eine dazu nehmen. ich musste ihn schon überzeigen kein Kaninchen zu holen :shock:

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Er ist nicht kastriert und unsere TÄ meinte, zu 50% überlebt er es oder nicht wegen der Narkose :shock:
...
Unser Freund ist nun total verunsichert und hat keine Ahnung wie er die Sau nun vergesellschaftet und mit wem???
Welchges Geschlecht hat das gefundene Schwein denn nun?
Weil du schreibst ja "er ist nict kastriert" und dann spaeter "keine ahnung wie er die Sau nun vergesellschaftet..." :eusa_doh:

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Oh, sorry, ich bin da nicht so firm. Heißen männliche Meeries auch Eber und das weibliche Sau? Meine das jetzt völlig ernst, wie gesagt - habe keinen Schimmer!

es ist ein ER. Ihc weiß auch worauf du hinaus willst. Ein männliches Tier zu kastrieren ist ja nicht so dramatisch wie ein weibliches. Er ist sehr klein, vielleicht hat sie es deswegen gesagt. Wie alt er ist weiß man nicht, die TÄ hat dazu nichts gesagt.

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Also maennliche Meerschweine nennt man Bock udn die Weibchen Sau.

Ja genau, ich wollte daruaf hinaus, dass eien Kastration bei einem Bock eig kein großer Eingriff ist.
Ich glaube ich wuerde mir nochmal ne zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Danke, dass wußte ich nicht :uups:

Ich gebe das weiter, ich kann mit der Entscheidung auch nicht leben!!

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Meersau ist eine Art Überbegriff für Meerschwein...Bei Meeris sagen wir Böckchen zu den Männchen und wenn sie Kastriert sind eben Kastraten. bei den Weibchen sind es eben die Mädels oder die Weibchen.
Möchte bitte ncoh hinzufügen, das das Männchen wenn es kastriert ist nochmal 6 Wochen in Einzelhaft bleiben muss.
Ich denke in der Regel wird man ihn kastrieren können. Allerdings muss man etwas auf die Narkoseart achten.

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Er hat sowiso Einzelhaft derzeit wegen dem Pilz. Mit der Quarantäne nach der Kastra ist es wie bei den Kaninchen, da gibts das ja auch erstmal.

Ich hatte noch nie ein Meeri, aber der ist so süß, das glaubt ihr gar nicht! Er hat sich es schon auf meinem Schoß gemütlich gemacht und beim Kraulen ganz leise gequiekt und gekaut. Hoffe, er fands schön :eusa_think:. Er konnte aber jederzeit weg aber er kam immer wieder zu mir auf den Schoß, wenn etwas unheimlich war. *herzchenimaugehab*

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich würde wegen kastration auch eine zweite Meinung einholen oder wenigstens nach einen konkreten Grund fragen.

grundsätzlich ist es kein Problem, zwei böcke zusammen zu halten, aber das ist eben oft eine zwangsgemeinschaft und bei vielen einfach vom Charakter her schwierig, auch muss man da dann wirklich den passenden Partner finden, nicht irgendeines.

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Das werde ich auf jeden Fall machen, danke für die vielen Antworten ;)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Huhu, wollte nur wegen dem Kraulen kurz was anmerken. Mag sein das er im Moment sehr menschenbezogen ist und sich wohl auch anfassen lässt. Aber..gewöhnt euch gar nciht daran. ;) Meeris sind keine Kuscheltiere und zwar gar nciht. Kanichen ja shcon eher aber Meeris bitte nciht. Auch wenn er die Chance hat zu weggehen. Manchmal trauen sie sich nciht. Klar sucht er bei dir Schutz so ohne "Kumpel" aber ich denke besser ist es, ihn nicht zu streicheln. Guck mal hier noch zu dem Thema: http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Boah, ja, ich lese mir die Links gerne stundenlang durch. Warum nehmt ihr sowas nicht einfach mal als nette Geste von dem Tier hin und traut mir zu damit umzugehen!!

Meine Kaninchen lassen sich übrigens gar nicht streicheln, deswegen fand ich das von dem Meeri ja so erstaunlich. Aber gleich wird man wieder belehrt! Wegen streicheln :roll:

Thema:

zweites Meerschweinchen

zweites Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen zu zweit?

Meerschweinchen zu zweit?: Hallo, Ich besitze im Moment zwei weibliche, unkastrierte Meerschweinchen. Zurzeit überlege ich mir ein drittes weibliches Meerschweinchen...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!

Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!: Hallo! Leider habe ich nur ein Meerschweinchen, das seit 4 Jahren alleine lebt und ich muss ehrlich sein, wünsche ich mir nichts anderes als...
  • Wieso zu zweit?

Wieso zu zweit?: Wie man weißt sollte man Meeris min. zu zweit halten. Aber meine Frage: Wieso:?::eusa_eh: Ich hör ja auch immer dei putzen sich nicht, kuschlen...
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???

Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???: Mein Meerschweinchen (Speedy:14 Wochen alt)ist glaube ich ziemlich einsam und ich möchte es nicht kastrieren... Kann man ein zweites unkastriertes...