Welpe leckt und knabbert im Gesicht

Diskutiere Welpe leckt und knabbert im Gesicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn ich Sie rufe und lobe, ist die Kleine meist so ausser sich, dass Sie an meinem Gesicht leckt und firstganz leicht knabbert (Mund, Wange...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maybe07

Maybe07

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Wenn ich Sie rufe und lobe, ist die Kleine meist so ausser sich, dass Sie an meinem Gesicht leckt und
ganz leicht knabbert (Mund, Wange, manchmal auch Ohren).
Ich bin der Meinung es ist eine Beschwichtigungsgeste...
Heute beim spazieren gehen hat mir ein anderer Hundebesitzer gesagt, dass ich es mir nicht gefallen lassen sollte, wenn sie leicht hochspringt und mich im Gesicht leckt.
Allerdings denke ich, wenn ich eh in der Hocke bin, ist das ja keine Dominanzgeste das anspringen...

Was meint ihr?
 
02.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welpe leckt und knabbert im Gesicht . Dort wird jeder fündig!
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Hochspringen und im Gesicht lecken hat mit Dominanz garnichts zu tun. Das ist, gerade bei Welpen oder Junghunden, wie du selber schreibst, eine absolute Beschwichtigungsgeste. Besonders junge Hunde tun das schon bevor irgendwas passiert ist, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man absolut wohl gesonnen und lieb ist. Das zu verbieten oder zu unterbinden wäre dumm. Wenn du es im Gesicht nicht gerne hast, dann kannst du aber auch Alternativ die Hand oder den Arm anbieten.

Liebe Grüße
 
Maybe07

Maybe07

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ok danke für die Antwort...war mir halt bei dem leichten knabbern unsicher...
Ja so wird man auf der Straße eben auch mal schnell von Hundeverstehern angequatscht ohne das zu wollen ;-)
 
Ä

älse

Registriert seit
10.02.2011
Beiträge
186
Reaktionen
0
Das von dir beschriebene Verhalten, ist ein beschwichtigende Begrüssungsverhalten, das sich aus dem Welpenverhalten ableitet. Wenn die Muttercanide von der Jagd kommt, stossen die Welpen mit Schnauze und Pfote an die Mutterschnauze um das hervorwürgen der Nahrung auszulösen.
Das knabbern fällt glaube ich unter Schnautzenzärtlichkeit, und ist eine intime soziale interaktion.
Ob du dies zulässt oder umleitest solltest du davon abhängig machen, ob du dies auch in Ausgewachenem Zustand willst.
 
vicky1

vicky1

Registriert seit
01.12.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Meine zwei zwerge machen das genauso, sie sind jetzt 5 monate und gizmo(der weiße) knutscht am liebsten mit meinem mann,...

mein mann sitzt auf der caoch, ruft ihn und lehnt sich zurück, so schnell kann man gar nicht schauen und gizmo sitzt auf seinem brust und küsst ihn und knabbert ihn die ganze zeit ab ,.. wenn es mein mann zulässt rutscht gizmo weiter rauf und drückt meinem mann sogar die brust auf den mund das er ihn auf der brust busselt,.. und dabei drückt gizmo die augen zu,... und es ist sogar schon mal passiert das er eingeschlafen ist beim abgebusselt werden,.. soviel dazu das es laut dem hundebesitzer ein dominanzverhalten ist,..

ich kenne keinen hund der während er seine dominaz beweisst einschläft!!!!!!
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Mein Leo macht das gerade eben bei mir. Er sitzt mir auf dem Schoß und fand es gerade ungeheuer lustig, mir im Gesicht und an den Ohren rumzuschnuffel zu schlecken und zu knabber, er hat auch gerade ganz vorsichtig versucht, mir die Brille zu klauen XD.

Das witzige ist, und daher glaube ich auch, es ist eine Beschwichtungsgeste ist, es kitzelt mich und wenn ich anfange zu lachen oder zu schreien, macht er es umso mehr.... Manchmal glaube ich, ich sterbe vor lachen, wenn die kleinen Schnurrhaare an meiner Wange und meinem Hals langstreichen :shock:
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Wie die anderen schon gesagt haben, ist das
eine Begrueßungsgeste, und bei den meisten legt
sich das eh von allein wenn sie etwas aelter werden :)
 
Maybe07

Maybe07

Registriert seit
20.02.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Von mir aus kann es bleiben ;) Nur die Tapeten sollte Sie irgendwann nicht mehr anknabbern :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welpe leckt und knabbert im Gesicht

Welpe leckt und knabbert im Gesicht - Ähnliche Themen

  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte

    Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte: Hallo zusammen. Heute abend ist unsere 14 Wochen alte Welpe bei Dunkelheit von einem nicht angeleinten Labrador erschrocken, welcher auf sie...
  • Welpen beissen abgewöhnen

    Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
  • Meine Hündin leckt uns ständig

    Meine Hündin leckt uns ständig: Ich habe eine 8 Monate alte Russkyi Toy Terrier Hündin die uns ständig ableckt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
  • Welpe springt immer hoch und leckt alles an!

    Welpe springt immer hoch und leckt alles an!: HUHU Wie schon im Tietel gesagt springt unser Welpe immer an einem hoch und freut sich wenn man ihn ruft,mit ihm sitz und so übt... Dann legt er...
  • Welpe springt immer hoch und leckt alles an! - Ähnliche Themen

  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte

    Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte: Hallo zusammen. Heute abend ist unsere 14 Wochen alte Welpe bei Dunkelheit von einem nicht angeleinten Labrador erschrocken, welcher auf sie...
  • Welpen beissen abgewöhnen

    Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
  • Meine Hündin leckt uns ständig

    Meine Hündin leckt uns ständig: Ich habe eine 8 Monate alte Russkyi Toy Terrier Hündin die uns ständig ableckt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
  • Welpe springt immer hoch und leckt alles an!

    Welpe springt immer hoch und leckt alles an!: HUHU Wie schon im Tietel gesagt springt unser Welpe immer an einem hoch und freut sich wenn man ihn ruft,mit ihm sitz und so übt... Dann legt er...