Fledermaus Nistkasten

Diskutiere Fledermaus Nistkasten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich kanns ja mal versuchen. Ich habe mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FreshPapaya

Registriert seit
02.03.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich kanns ja mal versuchen.

Ich habe mit erschrecken gelesen das gerade in Deutschland immer mehr Fledermausarten vom Aussterben bedroht sind. Und dann hab ich gesehen das man extra Nistkästen bauen kann um den Tieren dabei zu helfen ein
Zu Hause zu finden .

So etwas hab ich nun vor. Der Garten ist groß genug und somit wollte ich das Projekt mal angehen.
Nun bin ich jedoch ein wenig unsicher. Ein paar Bauanleitungen hab ich schon gefunden. Das Holz soll möglichst rau sein aber ich weiß es klingt blöd aber ich weiß nicht was für Schrauben man nimmt. Ich habe diese hier gedacht: Spanplattenschrauben bin mir aber unsicher ob die dafür geeignet sind. Ich mein das Holz ist ja ein wenig dicker und da weiß ich net ob ich mit so ner Schraube hinkomme. Muss ich auch extra edelstahl nehmen wegen dem Rost oder reicht da eine herkömmliche Schraube vollkommen aus?

Hat jemand so einen Kasten schon einmal gebaut? Mache die Fledermäuse denn viel Dreck?

Vielleicht könnt ihr meine Fragen ja beantworten und lacht mich nicht aus. Ich bin immer sehr unsicher das die Schrauben angeht weil es sind ja eigentlich keine Spanplatten was ich verwende aber ich hab die Schrauben halt noch da.

Danke schon mal
 
02.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Besorg dir Selbstbohrende Schrauben in der Passenden Brettstärke.

Das dürfte dann 1a klappen.
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
721
Reaktionen
0
Hallo FreshPapaya,

Deine verzinkten Spanplattenschrauben sind i.O.
Ich verwende für Nistkästen meistens Abmessung 3 mm x 40 mm.
Lassen sich leichter reinschrauben als dickere Holzschrauben.
1.Brett vorbohren mit 2,5 mm Bohrer.
Es muß nicht unbedingt Edelstahl-rostfrei sein.

Anbei mal Beschreibung über Fledermäuse und Schutz;
verschiedene Fledermauskästen-Typen:
http://www.ehlert-partner.de/Flederkist.html

2 verschiedene Fledermaus-Kastentypen aus Holzbrettern zum Selbstbau;
für höhlenbewohnende bzw. spaltenbewohnende Fledermäuse:

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/fledermaus/fledermaus.htm

VG
Swift_w
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fledermaus Nistkasten

Fledermaus Nistkasten - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Großes Mausohr (Fledermaus)

    Großes Mausohr (Fledermaus): Hallo, ich hatte am 31.03.2018 diese schöne Fledermausart in einem Stollen (Bergwerk) Nähe Jöhstadt in Sachsen gefunden. Ich tippe auf das Große...
  • Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?

    Koten Fledermäuse wie Vögel beim Fliegen?: Hi, wie ich jetzt gemerkt habe ist dies eher ein Haustier-Forum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also ich habe keine Fledermäuse als...
  • Fledermäuse

    Fledermäuse: Hallo ihr lieben, gestern haben wir durch Zufall eine Fledermäuse auf unserem Dachboden entdeckt und dadurch leider auch aufgeschreckt. Mein...
  • Tollwut bei Fledermaus?

    Tollwut bei Fledermaus?: Hallo, heute Nacht war ich Zeitung austragen als ich schrille Schreie hörte. Ein Tier hat immer wieder ganz schrill geschrien. Dann habe ich...
  • Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!

    Schon wieder Fledermaus in der Wohnung, Hilfe!: Hallo liebes Forum! ich bin neu hier und hab mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir jemand helfen kann. Ich wohne in Saigon (Vietnam) in einer...