Heucops soft wie funktioniert es?

Diskutiere Heucops soft wie funktioniert es? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Ich habe einen 10kg Sack Heucops soft von landmühle von einer Freundin geschenkt bekommen. Leider steht dort nicht drauf wie ich sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Daisy01

Registriert seit
09.12.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe einen 10kg Sack Heucops soft von landmühle von einer Freundin geschenkt bekommen. Leider steht dort nicht drauf wie ich sie
verfüttern muss. Meine Freundin hat nur gemeint dass man sie einweichen muss, aber mehr weiß sie auch nicht. Wollte mir damit ne Freude machen und dachte ich kenn mich damit aus... Tu ich aber nicht! Deshalb bitte ich euch um Rat! Wie muss ich sie einweichen? Mit Heiden Wasser od mit kaltem?? Wieviel sollte ich ihm geben von den Heucops??
Schreibt mir einfach alles Was ich wissen muss!!!
Danke im vorraus!
 
02.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heucops soft wie funktioniert es? . Dort wird jeder fündig!
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo,

Heucops kannst du eigentlich viel Fuettern da
es im Prinzip klein gehaeckseltest Heu ist, und
das Fuettert man ja auch in hohen Mengen :)
Im Prinzip ist es egal welche Temperatur das Wasser hat
die meisten Hottis die ich kenne , moegen es aber
mit Lauwarmenwasser am liebsten :)
Hast Du denn ein altes Pferd ? Denn eigentlich fuettert
man das Pferden die nicht mehr so gut kauen koennen,
so viel ich weiss.

Lg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

also ich weiche normale Heucobs mit der bis zu 2-3-fachen Wassermenge ein, es sollte einen Brei geben der aber noch fasrig ist.

Mengenmäßig sagt man "ersetzt" 1-1,5 kg Heucobs auf 100 kg Lebendgewicht das die jeweilige Heuportion auf 100 kg LG.
Getreide 1:1

Meiner (21) bekommt - zusätzlich zu soviel Heu wie er mag - täglich 1,5 kg (allerdings bekommt er Wiesenflakes http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Wiesenflakes# und ich weiche sie im Verhältnis 1:2 mit Wasser ein)

Füttern kann man Heucobs bedenkenlos jedem Pferd, entweder weil es zeitweise kein 'Kraftfutter' bekommt, weil das Heu nicht gut ist oder einfach zur Beschäftigung.
Aber auch wenn Pferde eher schwerfuttrig sind (zb alte Pferde). Da gibts dann aber auch noch Maiscobs aus der ganzen Maispflanze, was ich fast noch besser finde.

Auch für spezielle Diätfälle gibts verschiedene Heucobs-'Arten'. Ich finde, dass Heucobs eine der besten Futter(ergänzungs)mittel sind. Zusätzlich zum Heu oder als Ersatz wenn 'normales' Heu nicht geht (zb bei Hustern).


LG Lilly
 
Sliding Rose

Sliding Rose

Registriert seit
03.12.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
Schön das es hier gerade einen Thread zum Thema gibt.

Wir füttern seid einigen Jahren Heucobs von St. Hippolyt.
Unser bisheriger Futtervertreter hat uns immer gesagt, dass sie bedenkenlos trocken gefüttert werden können jedoch sollten sie langsam angefüttert werden.
Jetzt haben wir einen neuen Vertreter und dieser war völlig entsetzt weil wir die trocken füttern und nicht einweichen da es zu schwersten Schulundverstopfungen und sonst was kommen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr? Füttert ihr alle aufgeweicht?

Aja, in der Beschreibung steht auch langsam anfüttern oder einweichen:
http://www.pferdefuttershop.com/St.Hippolyt-Palatin-Heucobs-25-kg_detail_4260.html

Ich habe jetzt ehrlich gesagt kein gutes Geführ beim Füttern, jedoch verschmähen unsere Süßen das Zeug wenn es eingeweicht ist :(
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

also zum Thema trocken: ich denke das kommt auf die Cobs an, bei den Wiesenflakes bzw anderen zum 'trocken füttern ausgewiesenen' dürfte das kein Problem sein, wenn eure keine "Schlinger" sind.

LG Lilly
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
Meiner kriegt ca. 1kg Heucobs pro Tag. Eingeweicht werden die ca. 15min in lauwarmen Wasser. Das dann einfach so lange rühren bis die komplett ausgelöst sind und aufgequollen, das Wasser muss aufgesogen sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heucops soft wie funktioniert es?

Heucops soft wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...
  • Shetty-Welche Heucops? - Ähnliche Themen

  • Shetty-Welche Heucops?

    Shetty-Welche Heucops?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich wollen über den Winter hin Heucops zufüttern, besonders ich. Meine Maus hat ziemlich abgebaut als sie...