HI,
ich habe mir mal einige Dinge hier durchgelesen weil auch wir mit dem Gedanken einer Kastration spielen.
Zur Geschichte:
Wir haben einen Rüden der aus Spanien kommt. Er war 3 Jahre 8 Monate alt als er zu uns kam und war kein Strassenhund (hat sogar einen Spanischen Pass weshalb man auch das genaue Alter kennt) Er kannte auch schon die Grunderziehung wie Sitz Platz und konnte "bitte bitte" machen was er auch immer bei passenden Anlässen unaufgefordert macht.
Nun ist er 8 Jahre alt und hat seid 2 Jahren immer wenn die Läufigkeit is vergrösserte Prostata und kann dann schlecht Pipi machen. Er bekam so Tabletten, welche auch Züchter nehmen sollen bei Rüden welche die Hündinen nicht decken sollen und das Preblem war dann auch weg. Diese Tabletten gibt man so 6 Tage in der Zeit wo es nötig ist. Eine Kastration wollte meine TA nur wenn unbedingt nötig und die Pillen nicht helfen täten oder so weil sie meinte das unser HUnd dazu neigen würde zu Dick zu werden und da er einen "Dackel" Rücken und auch kurze Beine hatt, hatte sie halt Bedenken das dann die nächsten Probleme, nämlich Gelenkprobleme, vor der Tür stehen würden.
AUch in diesem Jahr im Februar bekam er mal wieder Prostata Probleme und daher diese Pillen.
Nur diesmal haben diese Pillen nicht 6 monate (normal sollen sie solange wirken) gehalten sondern nur bis vor ein paar Tagen.
Nun hat er wieder Probs beim Pipi machen, will nicht so recht sein ganzes Futter fressen und hat auch etwas Durchfall.
Werden also heute Nachmittag mal wieder den Doc aufsuchen müssen
Hat einer mit sowas Erfahrung ? hilft es dann zu Kastrieren ?
Normal täten wir das nicht, aber es ist echt schlimm ihn so zu sehen, er muss ständig in den Garten um Pipi zu machen, auch Nachts und er macht auch mal Pfützen in der Wohnung (Was er normal nie macht). Hoffe auf Antwort eh ich zum Doc gehe , bin auch gespannt was nun unsere Ärtztin sagt (sie meinte ja, Kastra nur wenns nicht anders geht)
Gruss Carmen