Welcher Hund für unser zu Hause?

Diskutiere Welcher Hund für unser zu Hause? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute Nach langem hin und her habe ich endlich mit allen Bewohnern unseres Hauses ausdiskutiert, dass ich mir einen großen Hund zulegen darf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Hi Leute

Nach langem hin und her habe ich endlich mit allen Bewohnern unseres Hauses ausdiskutiert, dass ich mir einen großen Hund zulegen darf.
Mit groß meine ich, ab einer Schulterhöhe von 30 Zentimetern.

Wir haben ein großes Haus am Land, auch einen kleinen Bauernhof und es ist ein großer Wald in der Nähe. Der "normale" Garten ums Haus, also nicht die Wiesen für unsere Pferde, wird eingezäunt, das sind zwei große Wiesen und der Garten
des nachbarhauses kommt noch dazu, denn dort wohnt meine Schwester, die hat selbst zwei Papillon Hündinnen, die oft bei uns im Haus sind, weil ich am Vormittag länger zu Hause bin.

Ich habe schon einen Spaziergangplan ausgearbeitet, um 6 muss ich ohnehin immer aufstehen Pferde füttern, deshalb denke ich, dass ich dann frühstücke und dann einen 1 1/2 -2 Stunden Spaziergang mit dem Hund mache, weil ich erst um halb 11 zur Arbeit muss.
kurz nach halb 6 komme ich wieder nach Hause und dann gehen wir wieder spazieren.

Jetzt suche ich eine geeignete Hunderasse, den wir in unserem gebiet halten können.
Andere Tiere in der unmittelbaren Nähe sind Gänse, Enten, Hühner, Pferde, Katzen und Zwergziegen.

Bevorzugt nehmen wir einen jüngeren Hund, ich will aber unbedingt einen aus dem Tierheim, dort hab ich auch schon Welpen und Junghunde gesehen, die mir gefallen und ich war auch schon in einem TH in meiner Nähe ( leider hatte dort niemand Zeit für mich)

Der Hund sollte wenn möglich nicht langhaarig sein und ein gutmütiger Typ.

Ich weiß, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter hat, aber die meisten Hunde haben ja Charaktermerkmale der Rasse.

Wahrscheinlich wird es ohnehin ein Mischling, aber mich würde interessieren, ob ihr mir eine gutmütige, wachsame, freundliche Rasse empfehlen könnt, gerne auch Mischlingstypen, die gut zusammenpassen.

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

lg lilli
 
02.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welcher Hund für unser zu Hause? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi Lillium,

eins interessiert mich noch: Wäre der Hund dann deine ganze Arbeitszeit alleine? Wie lastest du ihn dann geistig aus? Wäre auch wichtig zu wissen, wenn du eine Rasseempfehlung willst ;) Stehen denn auch wirklich alle dahinter und das Finanzielle ist geklärt?

Was für Mischlinge hast du dir denn angeschaut, die dir gefallen würden?

Liebe Grüße
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
hallo

Also ich würde auch definitiv in die Hundeschule mit dem Hund. Interessieren würde mich Agility.
Mich würde der Hund während der Arbeitszeit nicht sehen, aber mein vater ist zu hause und auch meine Onkel etc ( wir sind umringt von Verwandten) Kinderlieb sollte der Hund auch sein, habe eine 10 Jährige Cousine, die Hunde auch über alles liebt.

Finanzielles ist alles abgeklärt, das ist kein Problem, wir halten da ohnehin alle zusammen.

Ich wollte mir jetzt neulich einen Boxer- Labradormischling ansehen, war allerdings von einem privaten verkäufer. Sie hat den Hund ruhig und gelassen beschrieben und ich hab auch in Hundebüchern gelesen, dass Boxer gute Familien und Begleithunde sind, meine Freundin hat auch einen reinrassigen Boxer und der ist wirklich ein Schatz. Labrador schätze ich auch nicht anders ein, kommt aber halt auch wahrscheinlich darauf an, wie sie aufwachsen.

Die Hunde die ich mir gerne ansehe sind eben Hunde, die ohnehin von einem Bauernhof kommen und/oder katzenfreundlich sind und kinderlieb.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und ein Mischling war ein Border Collie Appenzeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Katzenfreundlich, kinderlieb, ... sind alles Dinge, die an dir liegen ;) Entscheidend ist eben auch die Vorgeschichte bei TH-Hunden. Dass der Hund nicht alleine wäre ist gut, auch dass du Sport mit ihm machen möchtest.

Was spricht denn gegen den Mix, den du gesehen hast? Von dem was du beschrieben hast wäre der bestimmt was für dich, das einzige was mir Sorgen macht ist, ist es dein erster Hund? Auch ein BC-Mix ist nicht der einfachste Hund, der muss viel im Kopf und körperlich arbeiten, ich würde mir so einen Hund glaube ich nicht zutrauen....

LG
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Die ganzen Welpen wurden immer gleich verkauft, die Leute konnten nicht auf mich bwarten, sie haben immer die Hunde an den erstbesten Käufer gegeben, leider.

Nein das ist nicht mein erster Hund. Wir hatten einen Rhodesian Ridgebackmischling und einen deutsch Kurzhaar.

Außerdem haben wir im Moment auch die Papillons zu Hause.

Ich weiß dass BC sehr intelligente Hunde sind ich kenne bereits einige Halter von der Hundeschule deshalb sehe ich mir die Hunde ja zuerst ganz genau an. Leider sind passiert es eben meistens so, wie ich oben beschrieben habe, die Hundeverkäufer nehmen sich nicht die Zeit, die Leute näher unter die Lupe zu nehmen.

Jetzt werde ich eben mal weiter die THs durchstreifen.

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welcher Hund für unser zu Hause?

Welcher Hund für unser zu Hause? - Ähnliche Themen

  • Welche Hunde für Allergiker ?

    Welche Hunde für Allergiker ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder...
  • Welcher Hund ist für mich der Richtige?

    Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
  • Regenmantel Regenjacke für den Hund

    Regenmantel Regenjacke für den Hund: Liebe Leute, seit gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder unterwegs. Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt, nach 2 Kreuzbandrissen...
  • Aloe Vera giftig für Hunde?

    Aloe Vera giftig für Hunde?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen und wollte sie in mein Zimmer stellen, da diese anscheinend auch in...
  • Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund

    Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, wir haben einen wirklich süßen Berner Sennen Hund gefunden den wir am Freitag besuchen werden. Die kleine ist momentan 5 Monate...
  • Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund - Ähnliche Themen

  • Welche Hunde für Allergiker ?

    Welche Hunde für Allergiker ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder...
  • Welcher Hund ist für mich der Richtige?

    Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
  • Regenmantel Regenjacke für den Hund

    Regenmantel Regenjacke für den Hund: Liebe Leute, seit gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder unterwegs. Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt, nach 2 Kreuzbandrissen...
  • Aloe Vera giftig für Hunde?

    Aloe Vera giftig für Hunde?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen und wollte sie in mein Zimmer stellen, da diese anscheinend auch in...
  • Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund

    Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, wir haben einen wirklich süßen Berner Sennen Hund gefunden den wir am Freitag besuchen werden. Die kleine ist momentan 5 Monate...