Wieviel Zeit nehmen eure Pferde in Anspruch?

Diskutiere Wieviel Zeit nehmen eure Pferde in Anspruch? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi zusammen, mich würde mal interessieren wieviel Zeit ihr mit euren Pferden verbringt bzw. wie eine normale Woche bei euch aussieht mit Arbeit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Serayla

Serayla

Reaktionen
0
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wieviel Zeit ihr mit euren Pferden verbringt bzw. wie eine normale Woche bei euch aussieht mit Arbeit, Pferd und anderen
Zeitfaktoren wie Kinder oder noch ein anderes Hobby?

Müsst ihr zu euren Pferden weit fahren oder habt ihr sie am Haus stehen?
Müsst ihr täglich selbst misten oder habt ihr sie in einem Stall stehen?

Ich bin am überlegen wann wohl der beste Zeitpunkt wäre für ein eigenes Pferd, hab aber Bedenken nicht genug Zeit aufbringen zu können mit Vollzeitarbeit und wie es später ist wenn ich mal Kinder haben sollte.

Erzählt doch bitte mal von euren Erfahrungen

03.03.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sliding Rose

Sliding Rose

Reaktionen
0
Hey,

also ich arbeite im Schichtbetrieb. Hab ein Schichtrad von 6 Wochen. Davon arbeite ich 3 Wochen von 06:00 - 14:00, eine Woche von 22:00 - 06:00 und die 2 restlichen Wochen von 14:00-22:00.

Bei der Frühschicht fahr ich eingentlich jeden Tag zu meiner Kleinen sofern nichts Besonderes ist. Also mindestens 5x die Woche und bei der Nachtschicht genauso. Meist fahr ich dann direkt von der Arbeit hin und komme eigentlich nie vor 7 nach Hause. Außer das Wetter ist mal ganz schlecht. Im Sommer wirs meist länger, da kanns schon mal 22 Uhr auch werden.
Bei der Spätschicht fahr ich meist nur am Wochenende oder 1-2x am Vormittag wobei das da immer ganz schön knapp ist weil ich 45km zum Stall fahren muss.

Haben zwar einige Ställe bei uns in der Nähe, jedoch bin ich dort mit den Stallbesitzern und der anderen Einstellerin gut befreundet und das ist mir schon auch sehr wichtig. Kann dort allen zu 100% vertrauen und sobald was sein sollte meldet sich sofort jemand und die Tage wo ich nicht dort bin ist meine Kleine rund um versorgt.
Ist ja heut zu Tage auch nicht mehr so selbstverständlich :(

Hobbies hab ich sonst eingentlich keine mehr....
Liegt aber mitunter auch an meiner Schichtarbeit - jedoch geht eingentlich alle Freie Zeit und Geld für meine Kleine drauf.

Mein Freund ist Gott sei Dank sehr Verständnisvoll. Er hat Angst vor Pferden und eine schreckliche Allergie doch fährt er am Wochenende oder an seinen freien Tagen immer mit mit mir. Liegt aber auch daran, dass er mit den Stallbesi mitlerweile auch sehr gut befreundet ist. Ich glaub wenn er da nicht so mitziehen würde hätte die Beziehung nicht lange gehalten.

Ich hab mir meine Kleine vor 2 Jahren gekauft. Wollte immer schon ein Pferd, hab ich mir ab dem 5. Lebensjahr zu jedem Geburtstag und Weihnachten gewünscht. :)
Nun mit 22 Jahren hab ich dann zugeschlagen. Ich war der Meinung es wäre der perfekte Zeitpunkt, denn wenn dann mal Kinder und Familie da sind nimmt man sich vermutlich die Zeit nicht mehr und wahrscheinlich wäre es dann auch eine Finanzielle Frage.

Eine Bekannte von mir hat jetzt ein Baby bekommen. Klar muss ihr Pferdchen etwas zurück stecken, doch wenn sie am Hof ist steht der Kinderwagen vor der Halle und jeder der vorbei geht bei ihr im Stall schaut mal rein und irgendwer findet sich immer der mal das Fläschchen gibt und sie kann zumindest ein bisschen Reiten und sich um ihr Pferdchen kümmern.

Ich hab ja den Plan mit meiner Kleinen mal zusammen schwanger zu sein dann hätt ich nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich für meine Kleine nicht mehr so viel Zeit hat weil dann ist sie ja selbst Beschäftigt :) mal sehen ob der Plan auch aufgeht.

Tiernärrisch

Tiernärrisch

Reaktionen
0
Also ich hab zwar kein eigenes Pferd,

aber wenn ich mit ner Freundin bei den Pferden bin,
dann sieht das so aus.. Mittags ca rauf.. und dann zwischen 2-6 Std.
Haben 6 Pferde da stehen, müssen ja Ausmisten, füttern usw.
Manchmal reiten wir nich nur ein Pferd sondern zwei ... also erst
das eine dann des andere.
Der Stall is von mir 1 km bergauf weg, das geht auch zu Fuß eben ;)
Unter der Schulzeit ist es meist so:
Montags zwischen 14 und 15 Uhr werden wir abgeholt,
ausgemistet, Therapie mit den anderen Kindern, danach Reitstd. ca 2-3 Std dort.
Dienstags manchmal je nach Laune.
Das gleiche Mittwochs. Da bin ich meist alleine oben.
Donnerstags, um 3 bis halb fünf ca. Therapie helfen.
Fr. meistens immer oben von 3 bis.. 6 7? Mit ausmisten unsoweiter.
Sa und So. auch oft dort. :)

also je nach Laune.. wir machen auch oft Urlaubsvertretung, bzw.
wenn mal RL und Unterstellerin keine Zeit haben, dann springen wir ein. :)

Serayla

Serayla

Reaktionen
0
Sliding Rose: Wow ich hab auch bis letztes Jahr Schichten gearbeitet und weiss dass es manchmal ziemlich hart ist, konnte mich an manchen Tagen gerade mal noch zum einkaufen aufraffen. Bin echt begeistert wie du das alles hinbekommst und das mit deinem Freund finde ich auch ganz super. Echt schön dass er trotz seiner Angst und Allergie mitgeht. Meinen kann ich nur ganz selten mal dazu bewegen, beim reiten hat er mich noch nie gesehen :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieviel Zeit nehmen eure Pferde in Anspruch?

Wieviel Zeit nehmen eure Pferde in Anspruch? - Ähnliche Themen

• wieviel Lärm halten Pferde aus?

wieviel Lärm halten Pferde aus?: hallo und guten tag aus der nähe von berlin. gestern fand in unserer gemeinde eine bauausschutzsitzung statt, in der die frage gestellt wurde...
  • Wieviel Geld nimmt man in VP nach Absprache?

Wieviel Geld nimmt man in VP nach Absprache?: Hallo ihr Lieben, habe ja nun einen Stall bezogen, in dem ich nun meine beiden Pferde und zwei andere Pferde in die Boxen stelle und zwei Pferde...
  • Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?

Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?: also reitstunden hab ich ja schon nun leben wir auf einem alten bauernhof wo pferdehaltung möglich wäre also mit stall weiden usw. aba nun möchte...
  • wieviele Kosten hat man im Monat?

wieviele Kosten hat man im Monat?: Hallo, ich würde mir gerne in ein oder zwei Jahren ein Pferd kaufen. Als Kind bin ich viel geritten und seitdem ist der Wunsch immer da gewesen...
  • Wieviel Platz braucht ein Pferd??

Wieviel Platz braucht ein Pferd??: Mich würde es mal interessieren wie vile Platz ihr euren Pferden bietet! Ich habe ien Rehe gefährdetes Pony, was ja sowieso nicht soviel Gras...
  • Wieviel Platz braucht ein Pferd?? - Ähnliche Themen

• wieviel Lärm halten Pferde aus?

wieviel Lärm halten Pferde aus?: hallo und guten tag aus der nähe von berlin. gestern fand in unserer gemeinde eine bauausschutzsitzung statt, in der die frage gestellt wurde...
  • Wieviel Geld nimmt man in VP nach Absprache?

Wieviel Geld nimmt man in VP nach Absprache?: Hallo ihr Lieben, habe ja nun einen Stall bezogen, in dem ich nun meine beiden Pferde und zwei andere Pferde in die Boxen stelle und zwei Pferde...
  • Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?

Wieviel (kostet Pferdehaltung auf eigenem Hof) ?: also reitstunden hab ich ja schon nun leben wir auf einem alten bauernhof wo pferdehaltung möglich wäre also mit stall weiden usw. aba nun möchte...
  • wieviele Kosten hat man im Monat?

wieviele Kosten hat man im Monat?: Hallo, ich würde mir gerne in ein oder zwei Jahren ein Pferd kaufen. Als Kind bin ich viel geritten und seitdem ist der Wunsch immer da gewesen...
  • Wieviel Platz braucht ein Pferd??

Wieviel Platz braucht ein Pferd??: Mich würde es mal interessieren wie vile Platz ihr euren Pferden bietet! Ich habe ien Rehe gefährdetes Pony, was ja sowieso nicht soviel Gras...