Lauffradgröße

Diskutiere Lauffradgröße im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr, jetzt habe ich schon soo viel verschiedenes gelesen und muss doch mal nachfragen: Wie groß muss das Laufrad für meinen Campbell sein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

jetzt habe ich schon soo viel verschiedenes gelesen und muss doch mal nachfragen: Wie groß muss das Laufrad für meinen Campbell sein?
Ein paar
mal hab ich 20 cm gelesen mal 25cm und hin und wieder 27/29 cm welchen durchmesser soll es denn nun haben?

achja und da ich jetzt nicht extra noch nen Thread erstellen möchte:
wie oft darf mein hamster mehlwürmer haben?
ich hab schon gelesen jeden Tag 1-2, 3-4 mal die woche 1 wurm und einmal die woche 2 würmer...wie viele denn nun?
und wenn ich heuschrecken nehme oder heimchen wie viele wie oft davon?

Lg Isi
 
03.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Rory85

Rory85

Registriert seit
13.05.2009
Beiträge
347
Reaktionen
0
Wie groß muss das Laufrad für meinen Campbell sein?
Ein paar mal hab ich 20 cm gelesen mal 25cm und hin und wieder 27/29 cm welchen durchmesser soll es denn nun haben?
Hi!
Ich würde sagen, dass hängt von Hamster ab. Da gibts größere und kleinere Vertreter. z.B. meine Olivia war kleiner (wog so 28 gr.), da reichte ein 20er. Chester zb. mit seinen 56gr ist schon ein größerer "Brocken" da ist das 20er sehr knapp und er hat halt ein größeres...
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Hi,

es muss so sein das er drinn stehen kann ohne
"verbogen" zu sein, so viel ich weiss :)
Lg
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
ALso für Zwerge so von 20-25 cm und Goldies 27-30cm kommt drauf an wie groß und schwer deiner ist. :D
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
also mein hamster is sehr klein aber ich glaub ich habe sie etwas überfüttert :roll:
sie wiegt ca 45g gemessen hab ich sie noch nicht, das mach ich nachher aber ich schätze so 6-7 cm

allerdings hatte sie beim wiegen gestern etwas in den backentaschen, weiß nicht ob das viel ausmacht
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
ja freilich du musst natürliche auch warten bis die leer sind kanns du vll Pic schicken?
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
morgen könnte ich ein foto schicken ich hab sie eben ausgemessen sind doch schon 8 cm^^
wie gesagt fotos mach ich dann morgen wenn besseres licht ist.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Okay^^ mach das
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Kann ein Laufrad zu groß sein? Oder ist größer immer besser?
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Klar kann das zu groß sein,wenn das zu groß ist krieg der Hamser das ja auch nich bewegt oder nur mit schwieriegkeiten.^^
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Achso, wußte ich nicht.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich glaub nicht dass ein Laufrad zu groß sein kann.

Ich hab schon von Robos gelesen, die in einem 27/29er Rad gelaufen sind und da keine Probleme hatten. Die haben ja auch Muskeln die Kleinen.


Ich würd eher sagen dass es aufs Gewicht des Rades ankommt. Die Plastikräder sind um einiges leichter und schneller in Gang zu bringen als Holzlaufräder.



Wieviel tierische Nahrung und welche du anbietest, solltest du am Gewicht des Hamsters abschätzen. Soweit ich weiß machen z.B. Mehlwürmer "dicker" als Magerquark o.ä. wobei ich mir nicht so recht sicher bin, ob Quark gut verdaut werden kann.
Ich geb meinem Hamster aller zwei Tage einen Löffel Trockenfutter, ab und an erwische ich damit ne Grille oder nicht.
Im Auslauf verteile ich dann immer paar Mehlwürmer, die er sich erarbeiten muss.

Ne rechte Verordnung wieviel man füttern sollte, gibt es wohl nicht, da musst du ein Gefühl für entwickeln. Wobei man ja auch nie weiß, ob die Hamster das Zeug auch wirklich gleich fressen oder nur bunkern.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
@ Casimir19
Ich zitiere halt das was ich gelesen habe:D.Und ich weiß nicht ob mein alter Hamster so ein großes Laufrad in bewegung bringen konnte.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Natürlich gibt es ein zu groß. Ich hatte hier Zwerge die unser selbstgebautes 27cm Laufrad nicht bewegen konnten.

Meine bekommen jeden Tag Trockenfutter, in der Natur gibts auch jeden Tag fressen.
Und warum sollen sie Quark nicht verdauut bekommen? Eiweis, gerade bei Zwergen ist wichtig und da reicht nich alle 2 Tage mal ne Schrecke oder nen Wurm
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
hallo leider hatte ich noch keine zeit fotos zu machen, denn mein eigenbau ist im groben fertig und jetzt muss ich mich an die einrichtung machen.

jetzt habe ich grad gesehen dass rodipet ja so von diesen korklaufrädern schwärmt..eigentlich wollte ich ja ein holzlaufrad aber das korklaufrad scheint bereits eine wasserabweisende lauffläche zu haben sofdass ich es gar nicht lakieren müsste oder? was haltet ihr von den korklaufrädern?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eiweis, gerade bei Zwergen ist wichtig und da reicht nich alle 2 Tage mal ne Schrecke oder nen Wurm
also kann ich ihr jeden tag ein oder 2 würmer geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
super dass so viele antworten -.-' ist ja nicht so dass es eilt..
 
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Was mach ich denn,wenn mein Hamster das ausreichend große Laufrad nicht benutzt, nur das eigentlich zu kleine?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Das zu kleine raus nehmen?

Ja täglich nen Wurm ist ok, aber bawechslung schadet auch nich
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lauffradgröße