Unsere 1. Fährte :-)

Diskutiere Unsere 1. Fährte :-) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Heute haben wir das super tolle Wetter genutzt und haben mal angefangen richtige Fährtenarbeit zu machen. Ich lasse Maja schon regelmäßig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
Heute haben wir das super tolle Wetter genutzt und haben mal angefangen richtige Fährtenarbeit zu machen. Ich lasse Maja schon regelmäßig Leckerchen suchen, aber das heute war noch mal eine Steigerung ;)

Ich habe heute Hühnerherzen gekauft und diese abgekocht.
Die Brühe habe ich noch etwas mit Wasser gestreckt und in eine Sprühflache geschüttet. Dann sind mein Freund und ich mit Maja los in den Wald.

Er haben wir abwechselnd ganz kurze Fährten gelegt,aber schon nach kurzer Zeit hatte sie ganz schnell den Dreh raus war richtig "heiß". Dann haben wir noch etwas längere Fährten gemacht,wo sie auch nicht sehen konnte, wie einer von uns sie legt. SIe ist ein richtiges Naturtalent:clap::D


Ich bin richtig stolz auf meine Maus! Sie hatte so einen Spaß (und wir auch;) ) und es hat sie super ausgelastet! Nun werden wir das häufiger machen .... Ich kann es nur jedem empfehlen, dessen Hund auch gerne mit euch und seiner Nase arbeitet:)
 
03.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unsere 1. Fährte :-) . Dort wird jeder fündig!
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hui das freut mich !!!
Ich habe das auch vor, das macht mir grad Mut =)

Lg
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.901
Reaktionen
16
Super, Glückwunsch das alles so toll funktioniert. Gibts eventuell auch mal ein Filmchen oder Bilder? :)
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
Ich habe mir viel dazu vorher durchgelesen,aber wir haben das einfach relativ frei Schnauze gemacht;) Das ging auch gut,besser war eben nur,wenn sie einen von uns nicht gesehen hat wie er die Fährte legt. Aber über ca 100m mit Richtungswechseln ging das schon:) Richtig super! Es hat uns allen Spaß gemacht! Und den Tipp mit der Sprühflasche hatte ich von Tiere suchen ein Zuhause;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe ich mir eben auch gedacht,eigentlich hätte ich mal Bilder machen sollen,aber ich hatte selber so viel zu tun hinter ihr herzukommen:D Ich war selber ganz außer Atem:D

Ich hatte sie an einer langen Leine um sie besser korigieren zu können und damit wir das auch zusammen machen und sie nicht so losstürzt;) Sie war sowieso ganz aufgeregt und hat immer schon gefiept bis es losging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Ich kann das auch einfach nur empfehlen. Sunny macht das super und liebt es auch. :)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hehe den Tipp habe ich auch in der Sendung gesehen ;)
Dann wird die süße ja heute Abend fertig sein nach der Nasenarbeit ;)
Habt ihr denn Start und Finale irgendwie markiert ? So das ihr hättet eingreifen zu können wenn sie dir Spur verlässt ?

Lg
 
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Hay

sehr schlaues Huendchen haste da, schoen
das ihr sie gut beschaeftigt :D
Mein Schatz ist da leider etw zu trottelig fuer, hihi
und Spass hat der da auch keinen drann ;)
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
Ja,also an den Start haben wir ein Stöckchen gelegt und da dann angefangen die Spur zu "sprühen". Und im"Ziel" lagen dann Hühnerherzen:) Gesprüht haben wir mit der Brühe der Hühnerherzen:)

Das ging super gut. Und da wir zu zweit waren und ja auch erstmal relativ kurze Fährten gemacht haben konnte man sich das gut merken. Wir haben 4 Fährten gemacht aber eben immer nur so 2 Minuten lang. Sie war am Ende ganz glücklich aber müde;)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hach das klingt super :)
Wie lange habt ihr die "Spur" denn einwirken lassen ? Oder seid ihr gleich los ?
Ich habe das auch vor, vielleicht mache ich das nächste Woche mal mit dem Herzen kochen und sprühen. Maxi frisst Hühnerherzen ja eh sehr gern :)

Lg
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
eingewirkt hat das vielleicht so 5Minuten. Da habe ich mir aber keine Gedanken drüber gemacht. Hätte man das länger einwirken lassen sollen? Dafür hatten wir schon Untergrundwechsel mit Wiesen und Waldboden. Vor dem Start haben wir sie immer an der Tüte mit den Herzen anriechen lassen.

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat,immer gerne:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bisher haben wir die Spur ziemlich durchgehend gesprüht,aber wenn wir noch mehr üben könnte man zur Erschwerung doch mal ein paar Meter Lücke lassen oder?
Ich denke jedenfalls lieber mehrere etwas kürzere Fährten als eine ganz lange oder? Was meint ihr,wie lang kann ich so eine Fährte machen?
Sie kann sich sehr gut konzentrieren,ist aber recht aufgeregt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
824
Reaktionen
0
Echt super Cool. und kannst du mir das mit der Sprühflasche nochmal erklären? Das würd ich gerne nochweiter wissen, ich habe das noch nicht so recht verstanden :D
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.973
Reaktionen
0
Wir haben uns aus dem Baumarkt so eine spruhflasche gekauft. Das ist so eine plastikflasche wo man zb Blumen mit befeuchten kann. Aber du kannst natürlich auch sowas ausrangiertes wie eine spruhflasche vom glasreiniger nehmen. Aber natürlich nur wo keine chemischen Rückstände sind;)
Da tust du dann die Flussigkeit rein, die vom abkochen der zb Hühnerherzen übrig geblieben ist (verdünnt mit Wasser). Fertig:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unsere 1. Fährte :-)

Unsere 1. Fährte :-) - Ähnliche Themen

  • was denken unsere hunde über uns halter?

    was denken unsere hunde über uns halter?: gestern war ich mit unserem zwerg spazieren und wie er so flink vor mir herwuselte und fleißig jedem erdenklichen geruch hinterherschnupperte und...
  • Brauchen einen Namen für unsere Yorkshire Weibchen!

    Brauchen einen Namen für unsere Yorkshire Weibchen!: Hallo liebe Freunde :) In Kürze bekommen wir wieder einen neuen Familienmitglied. :054::041::055: Unser neues Baby ist 3 Monate alt und zur...
  • Wir züchten unsere Hunde zu Tode!

    Wir züchten unsere Hunde zu Tode!: Hallo liebe Foris, ich kenne schon seit längerem diesen Film über die Qualzuchten unserer Rassehunde. Ein sehr sehenswerter Film, der einen an so...
  • Dringend Namen für unseren Neuzugang

    Dringend Namen für unseren Neuzugang: Hallo liebe Foris, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und sämtliche Internetseiten gewälzt und bin nicht fündig geworden. Wir bekommen ja...
  • Blind vertraut ein fataler Fehler... wir wollen doch nur unseren Hund zurück

    Blind vertraut ein fataler Fehler... wir wollen doch nur unseren Hund zurück: Hallo zusammen... ich versuch es kurz zu machen... wir sind total verzweifelt, nach einer Krankheit 2009 konnte ich meinen Job im öffentl...
  • Blind vertraut ein fataler Fehler... wir wollen doch nur unseren Hund zurück - Ähnliche Themen

  • was denken unsere hunde über uns halter?

    was denken unsere hunde über uns halter?: gestern war ich mit unserem zwerg spazieren und wie er so flink vor mir herwuselte und fleißig jedem erdenklichen geruch hinterherschnupperte und...
  • Brauchen einen Namen für unsere Yorkshire Weibchen!

    Brauchen einen Namen für unsere Yorkshire Weibchen!: Hallo liebe Freunde :) In Kürze bekommen wir wieder einen neuen Familienmitglied. :054::041::055: Unser neues Baby ist 3 Monate alt und zur...
  • Wir züchten unsere Hunde zu Tode!

    Wir züchten unsere Hunde zu Tode!: Hallo liebe Foris, ich kenne schon seit längerem diesen Film über die Qualzuchten unserer Rassehunde. Ein sehr sehenswerter Film, der einen an so...
  • Dringend Namen für unseren Neuzugang

    Dringend Namen für unseren Neuzugang: Hallo liebe Foris, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und sämtliche Internetseiten gewälzt und bin nicht fündig geworden. Wir bekommen ja...
  • Blind vertraut ein fataler Fehler... wir wollen doch nur unseren Hund zurück

    Blind vertraut ein fataler Fehler... wir wollen doch nur unseren Hund zurück: Hallo zusammen... ich versuch es kurz zu machen... wir sind total verzweifelt, nach einer Krankheit 2009 konnte ich meinen Job im öffentl...