Tiermedizin Studium / Fragen...

Diskutiere Tiermedizin Studium / Fragen... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey :) also ich hätte ein paar fragen zur tiermedizin. ich weiß, dass ich noch ziemlich jung bin, aber mich interessiert dieses thema. in 2...
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
4.440
Reaktionen
0
Hey :)
also ich hätte ein paar fragen zur tiermedizin. ich weiß, dass ich noch ziemlich jung bin, aber mich interessiert dieses thema. in 2 jahren darf
ich auch ein praktikum bei einem tierarzt machen. leider erst dann.
auf jedenfall wäre es cool, wenn hier jmd. wäre, der das studium absolviert hat oder so :)

°muss man wirklich aufm schlachthof arbeiten? für mich wäre das nun nich so toll, schließlich bin ich auch vegetarierin.

°wie ist der nc? immoment, i der 7. habe ich einen durchscxhnitt von 1,4.

°war das studium sehr schwer, interessant, ... ???

°was gibts noch so für interessante dinge zu wissen???


danke im voraus, Turtle
 
03.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Hallo,
ich studiere zwar kein Medizin, arbeite aber in eine Tierklinik als Tierarzthelferin.

Generell ist es nicht grad einfach ein Studiumplatz zu bekommen, viele von meinen Kollegen haben die ersten Semester in Ausland gemacht (Budapest) und erst dann nach Deutschland gewechselt.
Es sind 5 Unis in Deutschland die Studium anbieten: Hannover, Berlin, Leipzig, Gießen, Müchen. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
Studium an sich ist laut meine Kollegen mit sehr viel Theorie verbunden. Ich kann dir sagen ein Tierarzt nach dem Studium kann weniger als Azubi Helferin im 2 Lehrjahr. Meisten kennen sich mit Wirkstoffen und Symptomen aus, können es aber alles kaum anwenden. Viele machen während des Studiums viele Praktiken in Kliniken und lernen da viel.

Generell meine Meinung: ich persönlich würde die Finger davon lassen. Schlecht bezahlt und kaum Freizeit, dass ist das was ich mit Tierärzten verbinde. Kaum Privatleben, zumindest in der Klinik. Wie es in kleinen Praxen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber es empfohlenswert die ersten Jahre in eine Klinik zu machen um viel zu lernen.

Hier Info: http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
°muss man wirklich aufm schlachthof arbeiten? für mich wäre das nun nich so toll, schließlich bin ich auch vegetarierin.
Soweit ich weiss, gehoert die Fleischbeschau genauso dazu wie die Anatomie. Viele Veterinaermediziner arbeiten schlussendlich auch auf dem Gebiet, es ist wichtig zu lernen, wie man die Parasiten erkennt und was noch akzeptabel ist und nur eingefroren werden braucht oder was "ins Loch" gehoert.
Das VetMed Studium ist kein Zuckerschlecken, da hat man sehr viel Theorie aus anderen Faechern, genau wie in der Medizin hat man sehr viel Physik und Chemie. Man darf da wirklich nicht zimperlich sein, ein VetMed-Prof hat uns Biologen in der Vorlesung auch mal kurz vor Mittag einen Renner seziert, nur um uns zu zeigen, wie da ein Wurm aus dem Menschen waechst ..
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Fleischhof ist ein Teil von Studium. Lebensmittelproduktion und vor allem Schlachten/Transport der Tiere/Haltung/Unterbringung auf dem Schlachthof/ Probenentnahme wird nun mal von Tierärzten kontrolliert/durchgeführt.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Ich studiere zwar auch keine Tiermedizien, aber das wäre mein Berufsziel *g*
°wie ist der nc? immoment, i der 7. habe ich einen durchscxhnitt von 1,4.
Momentan liegt der NC bei 1,7 um aufgenommen zu werden wen du ein Abi mit 1,4 schaffen würdest
hättest du sehr große chancen ;)
Eine Bekannte von mir hat einen NC von 1,5 und hat es gleich auf die Uni geschafft (sie studiert veterinärmedizin ;).)
Aber sie sagte das es sogar welche mit einem schnit von 1,9 geschafft haben auf die uni zu kommen ;)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Das Problem im Studium allgemein ist oft die Menge, die es zu lernen gibt. Manche sind vom Inhalt her easy, aber dennoch viel an sich und manche sind schwer und auch noch viel an sich. Du musst lernen, innerhalb kürzester Zeit, soviel wie möglich in deinen Kopf zu kriegen und wenn ich im Medizinstudium höre, dass dort "Telefonbücher" auswendig gelernt werden, kann ich für die Leute nur hoffen, dass sie eine schnelle Auffassungsgabe haben, was auswendig lernen angeht.
Das mag an sich nicht anspruchsvoll klingen, aber die Balance zwischen auswendig lernen und daraus dann noch einen Nutzen ziehen zu können (im Bereich der Anwendung), finde ich persönlich sehr schwierig. Ich mags lieber, wenn ich etwas "nur" nachvollziehen und dann anwenden muss, als vorher extrem viel auswendig zu lernen, dann nachvollziehen (wozu oft keine Zeit mehr bleibt) und dann anwenden.
Ich denke, mann muss es "lieben" trockene Fachliteratur in diesem Bereich zu lesen (gilt aber einfach für jeden Studiengang), wo es eben manchmal nur um Anatomie oder irgendwelche chemischen Zusammensetzungen geht. Zumindest im "normalen" Medizinstudium gibt es auch noch "Fächer" bzw. Module, die sich ausschließlich mit Logik/Informatik befassen und die sind nicht ohne, ich musste mich da auch richtig durchbeißen, bis ich es verstanden hab.
Das Physikum muss meines Wissens dort auch absolviert werden und dient nicht selten als "rauschmiss- Modul", dort gehts wohl um Tierzucht und Genetik, Biochemie, Physiologie, Anatomie, Histologie und Embryologie, Chemie, Physik etc. etc. etc. also nicht gerade ohne.
Wer (Tier-)medizin studiert, muss eigentlich alles können *lach*

Um den NC würde ich mich im Moment noch nicht kümmern ;) Der ändert sich alle Jubeljahre dann dochmal um einige Stellen hinter dem Komma. Aber mit einer 1,x musst du eigentlich immer rechnen
 
Thema:

Tiermedizin Studium / Fragen...

Tiermedizin Studium / Fragen... - Ähnliche Themen

  • Tiermedizin Studium

    Tiermedizin Studium: Hallo Leute, Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gab, ich komm mit der Suchen-Funktion nicht klar.... Ich wollt mal fragen, wer hier...
  • Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?

    Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?: Hallo, Habe dieses Jahr meine Schule beendet und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Beruf, wo ich mit Tieren arbeiten kann. Das wäre so...
  • Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten

    Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten: Hey Leute! Hab gerade eine Krise. Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Tierärztin für den Platz zur Tiermedizinischen...
  • Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung

    Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung: Halli hallo, ich brauche ganz dringen Hilfe und ich hoffe das ich sie hier auch bekommen werde. Und zwar habe ich vor kurzem aus persönlichen...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin

    Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin: Hallo zusammen, ich möchte bald gerne eine Ausbildung zur TAH machen und habe an die, die in einer Ausbildung stecken oder schon ausgelernt sind...
  • Ähnliche Themen
  • Tiermedizin Studium

    Tiermedizin Studium: Hallo Leute, Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gab, ich komm mit der Suchen-Funktion nicht klar.... Ich wollt mal fragen, wer hier...
  • Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?

    Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?: Hallo, Habe dieses Jahr meine Schule beendet und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Beruf, wo ich mit Tieren arbeiten kann. Das wäre so...
  • Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten

    Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten: Hey Leute! Hab gerade eine Krise. Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Tierärztin für den Platz zur Tiermedizinischen...
  • Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung

    Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung: Halli hallo, ich brauche ganz dringen Hilfe und ich hoffe das ich sie hier auch bekommen werde. Und zwar habe ich vor kurzem aus persönlichen...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin

    Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin: Hallo zusammen, ich möchte bald gerne eine Ausbildung zur TAH machen und habe an die, die in einer Ausbildung stecken oder schon ausgelernt sind...