Hamster baut kein Nest

Diskutiere Hamster baut kein Nest im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Seit Montag haben wir unseren kleinen Hamster (10 Wochen alt). Es war leider nicht anders möglich, daher musste er bis Mittwoch in einem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lia89

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
Seit Montag haben wir unseren kleinen Hamster (10 Wochen alt). Es war leider nicht anders möglich, daher musste er bis Mittwoch in einem provisorischen kleinen Käfig wohnen ... Gestern konnte er dann endlich in sein richtiges Heim umziehen. Dieses ist 115cm lang, 58cm tief und 120 (also zweimal 60)cm hoch. Die untere Etage ist schon nicht mehr wie auf dem Bild; das ist inzwischen hamstersicher, sodass er gut hoch und
runter kann. Heute kommt noch mehr Streu rein, drei Säcke reichen einfach nicht...

Gestern Abend haben wir den Kleinen also hineingesetzt und beobachtet, er hat alles ein wenig erkundet, hielt sich jedoch meistens beim Laufrad und beim Sandklo hinterm Laufrad auf. Im Sandklo buddelte er auch gleich schön allen Sand raus. :D

Dann sind wir ins Bett gegangen und als ich gerade aufgestanden bin, lag er oben in der zweiten Etage hinter dem Häuschen einfach so im Streu und hat geschlafen. :? Ich kenne es von früher - 10 Jahre her -, als wir Hamster hatten, dass die sich sofort an den Nestbau gemacht und von überall her Zeug angeschleppt haben (damals und hatten wir allerdings noch Hamsterwatte :eusa_doh:). Dazu muss ich sagen dass ich bisher überfragt bin, welches Polstermaterial ich überhaupt anbieten soll. Bisher hat er nämlich eigentlich nur Streu, Heu und Hanfmattenstücken (habe ich in viele Fetzen gerissen) und eine ganze Hanfmatte. Ich dachte, dass er zumindest das Hanfzeug zusammen sammelt. :eusa_think:

Was meint ihr? Dauert es einfach länger, bis er ein Haus für sich findet? Oder liegt es daran, dass ich nicht genug Nestmaterial habe? Oder hatte er einfach zu viel Stress wegen den zwei Umzügen?

Hilfe. Ich mache mir eh schon viel zu viele Sorgen. :uups:
 
04.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
sowas kann dauern, er muss sich ja erstmal neu einleben.

Habe einfach Geduld, es kann auch sein das er in Zukunft gar nicht im Haus wohnt sondern im hohen Streubereich.

Wie ist der untere Teil belüftet?
Ein Streuschutz wäre da noch gut, damit du die Türen öffnen kannst ohne das dir alles entgegenfällt:D

als NIstmaterial ist chlorfreigebleichtes und ungefärbtes Toi Papier ideal, meine bauen da alle ihr Nest draus
 
C

confusio ambitiosa

Registriert seit
06.10.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Mach dir keine Gedanken, unser Hamster hat immer noch kein Nest gebaut (ist inzwischen seit September bei mir :D)
Ich hab ihm auch verschiedenes angeboten, er hat Toilettenpapier (habe geschaut, dass es sich auflöst, wenn man es in Wasser tut - es gibt auch genug "reißfestes", was sich nicht auflöst)
Ebenso hat er eine Hanfmatte auf einer Etage. Er schleppt das Toilettenpapier immer mal von einer Ecke in die andere, aber ein Nest bauen tut er sich auch nicht damit.
Ich hab meinem noch ein bisschen schönes, weiches Heu angeboten.
 
L

Lia89

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Okay, da bin ich ja beruhigt! Ich kenne es einfach anders von den anderen Hamstern, daher war ich verwundert. Sonst wirkt er ja auch recht munter... :)

Die untere Etage hat hinten einen Spalt mit Gitter davor und hinter/unter dem Streu an der Rückwand ist auch noch ein Belüftungsgitter. Müsste eigentlich reichen, denke ich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster baut kein Nest

Hamster baut kein Nest - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster baut aufeinmal ein Nest?

    Hamster baut aufeinmal ein Nest?: Hallo, folgende Problematik :( . Ich habe 3 Hamster 2 größere Zwerghamster sind in einem Käfig(die 2 können nicht alleine, klingt komisch ist aber...
  • Hamster baut Nest in der Toilette

    Hamster baut Nest in der Toilette: Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche eine Teddyhamster-Dame (jetzt ca. 7 Wochen alt). Sie hat sich sehr gut eingelebt und ist auch schon...
  • Hamster baut Nest in der Toilette - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster baut aufeinmal ein Nest?

    Hamster baut aufeinmal ein Nest?: Hallo, folgende Problematik :( . Ich habe 3 Hamster 2 größere Zwerghamster sind in einem Käfig(die 2 können nicht alleine, klingt komisch ist aber...
  • Hamster baut Nest in der Toilette

    Hamster baut Nest in der Toilette: Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche eine Teddyhamster-Dame (jetzt ca. 7 Wochen alt). Sie hat sich sehr gut eingelebt und ist auch schon...