BLH oder BKH, bitte um Hilfe

Diskutiere BLH oder BKH, bitte um Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen liebe Tierfreunde. Ich bin nun eigentlich gar nicht so unwissend was Tiere anbelangt habe selbst zwei bkh und einen Hund. Nun soll...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallöchen liebe Tierfreunde.

Ich bin nun eigentlich gar nicht so unwissend was Tiere anbelangt habe selbst zwei bkh und einen Hund.
Nun soll eine BLH Katze bei
uns einziehen, die Eltern bkh und blh. Nur irgendwie kann ich den kleinen noch nicht ansehen welche von dem Wurf BKh und welche BLh werden. Sie sind alle ziemlich flauschig, aber das war meine bkh katze auch aufgrund der unterwolle. Die kleinen sind erst zehn Tage alt, ich durfte als gute freundin aber schonmal einen kurzen Blick drauf werfen.
Könnt ihr mir helfen, wann und woran ich erkenne ob es nun bkh oder blh wird?

Liebe GRüße
 
04.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Hallo Fructy,

wenn ein Elternteil BKH war und das andere BLH, dann werden alle aus dem Wurf ganz simpel Mixe aus BKH und BLH. Bei dem einen mag das BLH-Gen mehr durchkommen als bei dem anderen - aber Mix ist Mix.
 
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Nein, das stimmt nicht! beide rassen bleiben reinrassig, sie unterscheiden sich nur im gen des haares, entweder kurz dann sind es reinrassige bkh oder lang, dann sind es reinrassige blh! Da es blh noch nicht ganz so lange gibt, ist die felllänge nicht immer ganz einheitlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sry das hörte sich jetzt etwas forsch an, so sollte es natürlich nicht sein, aber über den part hatte ich mich schon informiert..

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FoxyLove

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
hallo!

ich habe auch zwei blh und obwohl ich bei der kleinen manchmal ganz schön mit dem fell zu kämpfen habe, würde ich mich immer wieder für diese rasse entscheiden. :D in meinem album sind bilder von den beiden.

ich denke mal, so mit 5 wochen sieht man das dann auf jeden fall. ist es dir denn egal, ob nun eine blh oder bkh bei dir einzieht oder willst du gern eine blh?
 
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
weil ich ja schon zwei bkh habe, eine blue point und eine blue hätte ich gerne noch eine blh, dann fühle ich mich komplett:) Zurzeit sehen die kleinen halt alle einfach nur wuschelig aus, aber wie gesagt, da ja auch eine bkh schon etwas fluffigeres Fell hat, als eine ekh kann ich es noicht erkennen.
Dann muss ich wohl noch ein paar wochen warten mit dem aussuchen:-( Bin doch immer so ungeduldig;-)
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
meine Shari war BLK-Mix.

fructy: ja, BKH Kitten sind so schöne Fell, mein Tommy hat damals fluffiges Fellball und weiches Fell streicheln, heute ist anders für Fell.
 
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo, wie gesagt BLH und BKH sind genetisch gleich! Die einen haben nur ein Langhaargen und die anderen ein Kurzhaargen. Ich hab mal beim VDH nachgefragt weil ich bei vielen BLH kitten im Internet gelesen hab, das ein Elternteil BKH ist und die haben dies bestätigt. Wenn sich also eine BLH Katze mit einem BKH Kater paart, gibt es entweder nur einrassige BKH, nur reinrassige BLH oder zb zwei reinrassige BKH und zwei reinrassige BLH. Eins davon setzt sich eher durch, aber das hab ich vergessen, ich glaub der BKH Kater brauch in seinem Stammbaum auch ein BLH ahne, das sich auch das Langhaargen durchsetzen kann. Soweit kann ich das wirklich sicher unterschreiben. Meine BKH Katze mit Stammbaum hat zb BLH Ahnen und ist vdh abgesegnet eine reinrassige blaue bkh. Verrückt das ganze aber so ischs;-)

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

momentchen, ich glaub vdh papiere hab ich für meinen Hund, aber ich hatte jedenfalls einen Katzenverband angeschrieben:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
he he;-) das kann ich dir gar nicht so genau sagen, hab mich schon als die babys noch nicht da waren erkundigt, hab alle vereine die ich gefunden hab angeschrieben oder angerufen aber die meisten haben nur gesagt : sind sie zahlendes Mitglied?
Nein? dann können wir ihnen leider keine Auskunft geben. Aber wenn man mal etwas googelt, ist es genau so, wie ich es beschrieben hab. HAb mich eben nochmal etwas eingelesen und da heisst es in den meisten vereinen wird der highländer als eigenständige rasse anerkannt, dessen Zuchtziel noch etwas zeit braucht... Entstanden sind sie durch die perser einkreuzungen ganz früher der bkh und das langhaargen hat sich versteckt weiter vererbt und wenn beide eltern dieses gen haben, kam "früher" ein langhaariges bündel, der highländer dabei raus... rassestandard der bkh, ausser felllänge...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Highlander (Britisch Langhaar-BLH)

Zur Verbesserung der Fellqualität, der Farbe und des Körperbaus wurden in den Anfängen der BKH-Zucht diese Katzen mit Persern verpaart. Die in den nachfolgenden Generationen mit schönem kurzen Fell geborenen BKH vererbten das Langhaargen aber verdeckt weiter. Wollte es nun der Zufall, dass bei einer Verpaarung von BKH beide Katzen das Langhaargen trugen, konnte es passieren, dass in einem Wurf BKH-Kätzchen ein kleiner Puschel auftauchte - ein Highlander (Britisch Langhaar). Diese Langhaarvariante der BKH war lange Zeit in Züchterkreisen verpönt, da sie nicht dem geltenden Rasse-Standard der BKH entsprachen.

Mittlerweile gelten die Highlander in den meisten Vereinen als eigenständige Rasse. Allerdings konnte man sich noch nicht auf einen einheitlichen Rasse-Namen verständigen, so dass diese wunderschönen Katzen unter der Bezeichnung Highlander, Lowlander oder Britanica auftauchen.
Der Rassestandard entspricht der der BKH mit dem Unterschied der Felllänge. Die BLH gehört der Semi-Langhaar-Kategorie an

quelle http://www.della-sorpresa-blu.de/infos/infos.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Eins davon setzt sich eher durch, aber das hab ich vergessen, ich glaub der BKH Kater brauch in seinem Stammbaum auch ein BLH ahne, das sich auch das Langhaargen durchsetzen kann. Soweit kann ich das wirklich sicher unterschreiben. Meine BKH Katze mit Stammbaum hat zb BLH Ahnen und ist vdh abgesegnet eine reinrassige blaue bkh. Verrückt das ganze aber so ischs;-)
na aber dann hab ich trotzdem recht - in einem von beidem MUSS das andere drin stecken, sonst kann das nicht gehen. Also auch wenn eine BKH mit BLH-Genen anerkannt wird - fein, mit Züchterstandarten kenn ich mich nicht aus - aber mein Genetik-Verständis sagte es trotzdem korrekt - ohne die anderen Gene mit drin zu haben kann es nicht gehen ;)
 
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
ja ohne das das langhaar gen drinsteckt gehts nicht, aber das hab ich ja gesagt. ich hab es so aufgefasst das du meinst, mein lieber zukiünftiger highlander wäre ein mix kätzchen wie zb ein siam bkh mix oder so.. und dem ist ja nicht so. Wollte nur klarstellen das sich bkh und blh paaren können wie sie wollen und sie bzw ihre kitten immer reinrassig bleiben..entweder so oder so

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn ich schreib das ein elternteil langhaar ist und das andere bkh, habe ich das aber ja auch schon gesagt. der langhaar fällt ja nicht vom himmel;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Nein nein - ich meinte das so: er ist definitiv ein Mix aus BKH und BLH. Und laut meiner Berechnung kann da auch was mit 3/4-langem Haar rauskommen?! Wie gesagt - das sind meine Genetik-Kenntnisse, nicht meine Rasse-Kenntnisse... mein Ferdl ist z.B. ein Mix aus EHK und Coonie - der hat deutlich zu lange Haare für eine EHK, und deutlich zu kurze für einen Coonie ;)
 
fructy

fructy

Registriert seit
22.02.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Nein das geht nicht. Entweder vererbt der vater an ein kind das langhaargen oder die mutter ihr kurzhaargen. bei ein bisschen länger als kh und etwas kürzer als lh könnte man sie ja wieder nicht eindeutig zuordnen.. und sie wären nicht reinrassig

grüßle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

BLH oder BKH, bitte um Hilfe

BLH oder BKH, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Ich brauche Erziehungstipps 🙂

    Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
  • BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?

    BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?: Hallo, wir waren vor kurzem bei einer Züchterin für BKH Katzen und haben uns zwei Kater reserviert. Wir fragten Sie, ab wann wir die Kitten zu...
  • BKH ... Nacht auf dem Balkon...bei 0 Grad ....

    BKH ... Nacht auf dem Balkon...bei 0 Grad ....: Hallo, Unsere Sunny hat heute aus versehen draußen übernachtet....bei 0 Grad und weniger (nicht nass). Die hat kein Freilauf...nur Balkon. Meine...
  • Welche Färbung hat Fred (BLH)???

    Welche Färbung hat Fred (BLH)???: Hallo, ich habe eine Problem bei der Bestimmung der Färbung einer meiner Kitten. Fred war bei der Geburt schwarz, dann wuchsen seine Haare...
  • Freundin will BKH züchten

    Freundin will BKH züchten: Hallo eine freundin von mir hat eine draußen Katze und eine BKH und sie möchte das die BKH babys bekommt. Wo drauf ich ihn aus möchte, es sind so...
  • Freundin will BKH züchten - Ähnliche Themen

  • Ich brauche Erziehungstipps 🙂

    Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
  • BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?

    BKH Kitten - Wann aufnehmen - 8 Wochen?: Hallo, wir waren vor kurzem bei einer Züchterin für BKH Katzen und haben uns zwei Kater reserviert. Wir fragten Sie, ab wann wir die Kitten zu...
  • BKH ... Nacht auf dem Balkon...bei 0 Grad ....

    BKH ... Nacht auf dem Balkon...bei 0 Grad ....: Hallo, Unsere Sunny hat heute aus versehen draußen übernachtet....bei 0 Grad und weniger (nicht nass). Die hat kein Freilauf...nur Balkon. Meine...
  • Welche Färbung hat Fred (BLH)???

    Welche Färbung hat Fred (BLH)???: Hallo, ich habe eine Problem bei der Bestimmung der Färbung einer meiner Kitten. Fred war bei der Geburt schwarz, dann wuchsen seine Haare...
  • Freundin will BKH züchten

    Freundin will BKH züchten: Hallo eine freundin von mir hat eine draußen Katze und eine BKH und sie möchte das die BKH babys bekommt. Wo drauf ich ihn aus möchte, es sind so...