Woher weiß ich ob beide Mäuseweibchen geworfen haben?

Diskutiere Woher weiß ich ob beide Mäuseweibchen geworfen haben? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe 2 Mäuseweibchen und sie haben Nachwuchs bekommen, da ich sie aus der Zoohandlung habe und eine dann doch firstein Männchen war. Jedoch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pumbali

Pumbali

Registriert seit
03.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich habe 2 Mäuseweibchen und sie haben Nachwuchs bekommen, da ich sie aus der Zoohandlung habe und eine dann doch
ein Männchen war. Jedoch weiß ich nicht ob beide Weibchen geworfen haben oder nur eins, denn es sind nur 8 oder 9 Junge aber beide säugen. Ich habe gelesen, dass dann auch eine nichtschwangere Maus Milch erzeugt weil sie auch die Kleinen mit erzieht. Kann ich das irgendwie herausfinden oder bleibt die Frage offen?

Danke schon mal im Vorraus
 
04.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Erstmal langsam zum Mitmeißeln ;)
Du hast JETZT zwei Weibchen. Aber vorher hattest Du ein Weibchen und ein Männchen?
Wo ist das Männchen jetzt, und hast Du das 2. Weibchen auch aus dem Zooladen?

Eine trächtige Maus erkennst Du zumindest in den letzten Tagen vor der Geburt an ihrer ziemlich eindeutigen Birnenform. Nach der Geburt kann es sein, dass sie noch ein wenig moppelig ist, aber die Birnenform ist dann auf jeden Fall verschwunden.

Du solltest das Nest mit den Babies auf jeden Fall in Ruhe lassen, normalerweise regeln die Mäuschen das ganz prima allein, und zu viel Herumgewusel im Käfig bzw. im Nest könnte dazu führen, dass sie die Babies auffressen.

Ob eine zweite, nichtträchtige Maus die Babies auch säugen kann, ist nach wie vor eine umstrittene Frage - Fakt ist aber, dass sie sich sehr oft trotzdem auch mit um die Aufzucht der Jungen kümmert, sie wärmt und bekuschelt und bewacht.

Es kann also sein, dass Du nur EINE trächtige Maus hattest, die 8-9 Babies bekommen hat.
Es kann aber genauso gut sein, dass Du ZWEI trächtige Mäuse hattest, von denen die eine dann eben nur 4 und die andere nur 5 Babies bekommen hat.
Die durchschnittliche Wurfgröße liegt so bei um die 7 Babies - es können mal nur 3-4 sein (eher selten), es können aber auch mal 12-14 sein (auch eher selten....)
Und es könnte sein, dass es insgesamt mehr Babies waren, dass die Mäuschen aber aus Stress oder Eiweißmangel oder Unerfahrenheit oder wegen Nichtlebensfähigkeit einiger Babies diese Zahl selber reduziert haben...

Wichtig also: Möglichst viel Ruhe im Käfig, nicht ins Nest schauen, zusätzliches Eiweißfutter geben und zusätzliches Nistmaterial bereitstellen...
Ach ja - und die Babies am 28. Tag nach Geschlechtern trennen...

Alles Gute!

LG, seven
 
Pumbali

Pumbali

Registriert seit
03.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Also ich habe mir 3 Weibchen "geholt" wo sich jedoch herausgestellt hat, dass eins ein Männchen ist und das sitzt jetzt in einzelhaft und wird bald kastriert. Deshalb ist es ja eher unwahrscheinlich, dass nur ein weibchen geworfen hat, da ja zuerst alle zu 3. saßen. Mich hat es nur gewundert, dass es jetzt so "wenige" sind. Ausserdem war auch nur die eine auf einmal dick, wobei die andere auch die ganze Zeit schon etwas zierlicher ist.
Dass sie viel Stress hatten und deswegen welche aufgefressen hat würde mich auch ziemlich wundern, da sie in einem seperatem Zimmer stehen. Aber man weiß ja nie..
Das Nest lasse ich natürlich jetzt in Ruhe und hab Magerquark dazu gefüttert.

Danke für deine Antwort
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Also, erstmal finde ich es toll, dass Ihr das Kerlchen behalten habt und es bald kastrieren lassen wollt! (Nicht wenige schieben es leider einfach wieder zurück in die Zoohandlung ab :( )

Und wegen dem Babies auffressen - eben, man weiß es nie.... es gibt ja viele Gründe, muss ja nicht unbedingt Stress gewesen sein. Aber das ist alles Spekulation, das wird man wohl nicht herausfinden...
Und vielleicht war wirklich nur eine Maus trächtig.
Wie lange sind sie denn schon getrennt? Denn meist bemerkt man eine Trächtigkeit ja erst in den letzten Tagen vor der Geburt - wenn sie jetzt also z. B. seit 14-16 Tagen getrennt sind, kann es immer noch passieren, dass Maus Nr. 2 Dich mit einem 2. Wurf überrascht... ;)

LG, seven
 
CaroBerlin

CaroBerlin

Registriert seit
13.10.2010
Beiträge
495
Reaktionen
0
vieleicht kommt da auch noch was :) kann ja auch sein.abwarten :)
 
Pumbali

Pumbali

Registriert seit
03.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ooh nein, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, dass noch was kommen kann..
also sie sind seit ca. 14 Tagen getrennt als ich gesehen hab dass die eine untenrum etwas anders aussieht. Die Jungen von der einen sind jetzt 4,5,6 Tage alt.
Dann werd ich mich wohl so in 20 Tagen zur Geschlechterbestimmung noch mal melden.
Der Tierarzt hier hat leider nicht so viel Ahnung von Mäusen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Woher weiß ich ob beide Mäuseweibchen geworfen haben?

Woher weiß ich ob beide Mäuseweibchen geworfen haben? - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich meine beiden weißen Mäuse zahm?

    Wie kriege ich meine beiden weißen Mäuse zahm?: Also ich habe ja 2 weiße Mäuse und ich weiß nicht wie ich sie zahm kriege?? was kann ich machen?:?
  • Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!: Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
  • weiß nicht mehr weiter...

    weiß nicht mehr weiter...: ich habe zwei farb mäuse filou und alfredo...ich habe die beiden erst seit montag. ich habe die die ersten beiden tagen in ruhe gelassen. jetzt...
  • Ich weiß nicht weiter

    Ich weiß nicht weiter: Ich habe 3 Mäuse ein Männchen und 2 Weibchen das eine Weibchen hat gestern abend am 14.08.10 ihre babys bekommen und das andere Weibchen ist...
  • Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner

    Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner: Hallo. Ich habe vor 2 Wochen 3 Farb Mäuse gekauft. Sollen anscheinend zwei Weibchen und ein Mänchen sein. Aber ich finde das sie in der...
  • Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich meine beiden weißen Mäuse zahm?

    Wie kriege ich meine beiden weißen Mäuse zahm?: Also ich habe ja 2 weiße Mäuse und ich weiß nicht wie ich sie zahm kriege?? was kann ich machen?:?
  • Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!: Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
  • weiß nicht mehr weiter...

    weiß nicht mehr weiter...: ich habe zwei farb mäuse filou und alfredo...ich habe die beiden erst seit montag. ich habe die die ersten beiden tagen in ruhe gelassen. jetzt...
  • Ich weiß nicht weiter

    Ich weiß nicht weiter: Ich habe 3 Mäuse ein Männchen und 2 Weibchen das eine Weibchen hat gestern abend am 14.08.10 ihre babys bekommen und das andere Weibchen ist...
  • Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner

    Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner: Hallo. Ich habe vor 2 Wochen 3 Farb Mäuse gekauft. Sollen anscheinend zwei Weibchen und ein Mänchen sein. Aber ich finde das sie in der...