Kater und Mann vertragen sich nicht....

Diskutiere Kater und Mann vertragen sich nicht.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, leider muss ich wiedermal auf eure Hilfe zurückgreifen. Nachdem Monty nun erfolgreicher Freigänger ist und viele Katzen in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seraija

Seraija

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider muss ich wiedermal auf eure Hilfe zurückgreifen.
Nachdem Monty nun erfolgreicher Freigänger ist und viele Katzen in der Nachbarschaft kennen gelern hat eröffnet sich langsam ein neues Problem.

Ich führe eine Wochenendbeziehung. Mein Mann und ich pendeln zwischen den Wohnorten hin und her- Monty ist natürlich immer dabei. Mein Mann und Monty kennen sich vom ersten Tag an- allerdings bleibt er die Woche über bei mir. In der letzten Zeit hat Monty ab und an richtig Angst vor Ihm- Nein- er schlägt ihn nicht, haut ihn
nicht... er versucht sich immer wieder bei Ihm einzuschleimen (Leckerlies, Bürsten, Spielen,...). Diese Angstphasen kommen spontan- in einem Moment sitzen wir 3 auf der Couch und Mönty döst, in der nächsten Minute springt er auf und verzieht sich angsterfüllt. Dabei wird mein Mann mit riesigen schwarzen Augen angeschaut.
Mien Mann hatte noch nie eine Katze und fühlt sich auch nicht sicher im Umgang mit Ihm.

Es sind 2 Dinge vorgefallen womit ich mir sein Verhalten erklären kann:
1. vor 3 Monaten: Ich war ausser Haus und der Kater ist in die nasse Dusche gesprungen. Danach hat er sich in seinem Klo gewältzt- darin war Mikrostreu. Mein Mann hat versucht alles von Ihm ab zu bekommen- Monty hat es sich gefallen lassen, wenn auch wiederwillig.

2. vor 2 Wochen: Ich war ausser Haus und Mann und Kater alleine.... Der Kater war auf Toilette und hat im Klo gespielt. Dabei hat er sich in sein frisches Würstchen gesetzt welches an seiner Flanke klebte. Mein Mann hat ihn sauber gemacht aber ganz ging es nicht weg. Dann hat er ihn mit einem Shampoo ein wenig eingerieben. Dabei hat sich Monty so aufgeregt, dass er meinem Mann auf den Arm gemacht hat (groß). Da ich nich so schnell heim konnte, kam meine Mutter und beruhigte Mann und reinigte Kater. Seit dem ist Monty so merkwürdig zu ihm.

Ich habe ihm geraten ihn nicht weiter groß zu beachten wenn er so ist- ihm weiter Futter geben aber warten bis er vonn alleine wieder zu ihm kommt.

Nun zu meiner Frage: Was denkt ihr? Was können wir noch machen?

LG

Sera
 
04.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater und Mann vertragen sich nicht.... . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Sera,

das zweite Erlebnis klingt für mich schon danach, als könnte es der Auslöser für so ein Verhalten sein.
Dein Mann ist für Monty ja noch fast ein Fremder und sie versteht ja nicht, weshalb er sie unbedingt festhalten und nassmachen musste.

Da hilft wohl nur ganz viel Geduld und weitermachen wie bisher - Lecherchen, Streicheleinheiten, Spielstunden.
Eventuell könnte sogar direkt dein Mann das Füttern übernehmen, wenn er da ist.

Und falls es in nächster Zeit nochmal zu einer Situation kommt, in der die Katze festgehalten werden muss - unbedingt du machen und nicht dein Mann!

LG
by blackcat
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Dabei wird mein Mann mit riesigen schwarzen Augen angeschaut.
Mien Mann hatte noch nie eine Katze und fühlt sich auch nicht sicher im Umgang mit Ihm.
Ich denke, diese Unsicherheit merkt der Kater. Wenn es auch Deinem Mann nicht klar ist, aber ich nehme an, er hat unbewusst Angst...Und Katzen merken sowas und werden ihrerseits unsicher und können schonmal aggressiv reagieren. ...

Ich würde dazu raten, dass Dein Mann ab sofort nur noch mit dem Kerlchen spielt, ihn füttert und mit ihm schmust. Und die "blöden" Aufgaben, wie saubermachen, bei Krankheiten Tabletten verabreichen usw. übernimmst ab sofort Du;)
Keine Sorge, er wird Dich trotzdem weiterhin lieben, er muss nur erstmal ein Vertrauensverhältnis zu Deinem Mann aufbauen. Und vor allen Dingen: Dein Mann zu dem Kater!!!;)
Viel Erfolg!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater und Mann vertragen sich nicht....

Kater und Mann vertragen sich nicht.... - Ähnliche Themen

  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Kätzin versteht sich nicht mit Katern

    Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

    Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

    Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann

    Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann: Hallo, SOS ich brauche ganz dringend Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater mit jetzt 11 Wochen. Er ist total lieb, schmust...
  • Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann - Ähnliche Themen

  • Katze und Kater vergesellschaften

    Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Kätzin versteht sich nicht mit Katern

    Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

    Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

    Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann

    Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann: Hallo, SOS ich brauche ganz dringend Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater mit jetzt 11 Wochen. Er ist total lieb, schmust...