Frage zu Prokura

Diskutiere Frage zu Prokura im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi. Kennt sich hier vielleicht jemand ein bisschen oder ein bisschen mehr mit Prokura aus? Und zwar ist der A Prokurist von der Firma X. A ist...
lychee1988

lychee1988

Reaktionen
0
Hi. Kennt sich hier vielleicht jemand ein bisschen oder ein bisschen mehr mit Prokura aus?

Und zwar ist der A Prokurist von der Firma X. A ist aber auch gleichzeitig Geschäftsführer von der Firma Y. Nun will C
mit Firma X einen Vertrag über den Bau eines Gebäudes abschließen. Dieser Vertrag wird von C und A unterschrieben. In diesem Vertrag wird aber die Firma Y beauftragt den Bau durchzuführen. Außerdem wird Firma Y im Vertrag bevollmächtigt Firma X in allen entstehenden Rechtsbeziehungen zu vertreten.

Meine Frage jetzt hierzu: Darf ein Prokurist diesen Vertrag eigentlich noch unterschreiben? Überschreitet das nicht seine Befugnisse?Weil er sich ja als Geschäftsführer von Y sozusagen selbst bevollmächtigt? Ich dachte, dass das vielleicht noch unter ein Insichgeschäft fällt, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Ist vielleicht bisschen kompliziert, aber vielleicht ist hier ja trotzdem jemand der mir helfen kann :D

Falls das noch relevant sein sollte: Beide Firmen sind GmbHs.

04.03.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Reaktionen
0
Ich glaube, eine genaue und rechtsgültige Aussage kann nur ein Fachanwalt für Arbeitsrecht treffen. Als Laie würde ich sagen, dass die Prokura nicht ausschließt, dass sich jemand quasi selbst die Geschäfte zuwirtschaftet. Der Prokurist ist im Prinzip nur dem Inhaber der Firma zur Rechenschaft verpflichtet und es kann durchaus sein, dass der wiederum diese Form der Vetternwirtschaft billigt oder sogar befürwortet.

Dem Endkunden sollte doch im Prinzip egal sein, welche Firma nun die Arbeiten ausführt, solange die vereinbarten Konditionen eingehalten werden und die Firma, in der der Prokurist Geschäftsführer ist, für eventuelle Differenzen haftbar gemacht werden kann. Das aber dürfte im Vertrag zwischen dem Kunden und dem prokuristen (als Firmenvertreter) geregelt sein.

lychee1988

lychee1988

Reaktionen
0
Ja mir gehts halt nur darum ob er das darf oder nicht. Also das ist kein realer Fall nur ein Teil eines fiktiven Sachverhalts, der mit der eigentlichen Fallfrage eigentlich wenig zu tun hat, aber dennoch wichtig sein könnte :D. Schreibe halt grad ne Hausarbeit im Zivilrecht und da bin ich auf dieses ,,Problem" gestoßen (wenns überhaupt eins ist). Wenn ich wüsste,ob das mit der Unterschrift in Ordnung geht, wüsste ich auch ob ich in die eine oder in die andere Richtung prüfen muss :) Hab zwar in etlichen Büchern etwas über das Thema gefunden, aber nichts was auch nur teilweise auf meinen Fall passt. Naja werd ich mal weiter suchen. Kommt Zeit kommt Rat :D Aber trotzdem danke für die Antwort.

Thema:

Frage zu Prokura

Frage zu Prokura - Ähnliche Themen

• Fragen nach Zahn-Op

Fragen nach Zahn-Op: Hallo Leute Mir wurden am Dienstag die Weisheitszähne gezogen und jetzt hab ich da doch noch ein paar Fragen. Und zwar hab ich einen...
  • Beantworte die Frage mit einer Gegenfrage

Beantworte die Frage mit einer Gegenfrage: Warum denn nicht? So ein Spiel habe ich hier noch nicht gefunden in der Suchleiste. Funktionieren tut es folgender maßen: User 1 fragt etwas...
  • Neues Handy, Galaxy S3 Mini-Fragen

Neues Handy, Galaxy S3 Mini-Fragen: Hallo ihr lieben. Ich habe mein Handy (Samsung Galaxy S3) zerschossen, es ist kaputt.. In Laden haben sie gesagt das es teuer wird und die...
  • Frage an die Informatiker unter uns

Frage an die Informatiker unter uns: Hallo ihr lieben, ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit einem für mich riesigen Problem rum und ich finde keine Lösung. Dazu muss ich aber...
  • Samsung Galaxy s3 Mini *fragen*

Samsung Galaxy s3 Mini *fragen*: hallo ihr, ich hab gestern das handy bekomm, und hab nun ne frage, wenn ich jetzt selbst apps (in dem fall ein themes) runterlade und es...