hyperaktiver Hamster. Brauche Rat!!

Diskutiere hyperaktiver Hamster. Brauche Rat!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab jetzt seit über einem Jahr eine Lebensgemeinschaft mit Lutz, einem Goldhamster Männchen. Im Eigenbau war er bisher sehr ruhig und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

herbfan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit über einem Jahr eine Lebensgemeinschaft mit Lutz, einem Goldhamster Männchen. Im Eigenbau war er bisher sehr ruhig und ausgeglichen. Er ist zwar die ganze Nacht in seinem Rad gelaufen, aber da ich einen festen Schlaf habe, hat es mich nie gestört.

Doch seit etwa drei Wochen läuft er darin gar nicht mehr, sondern hat es sich zur Gewohnheit gemacht um 24 Uhr und dann nochmal
um 3 oder 4 Uhr solange an den Plexi-Schiebetüren seines zu Hauses zu knabbern bis ich ihm die Tür öffne zum Spazieren gehen. (Der Krach ist wirklich ohrenbetäubend, drei Etagen unter mir wurde er schon für einen Einbruchsversuch gehalten)

Natürlich ist mir klar, das Hamster Auslauf bekommen, er hat den auch immer eine Stunde lang, und trotzdem fordert er ihn nochmal jeweils eine Stunde zu besagten Zeiten ein. Ich kann doch aber nicht jede Nacht zwei Mal aufstehen und ihn rauslassen. Unbeaufsichtigt will ich ihn aber auch nicht die ganze Nacht in meinem Zimmer freilaufen lassen, denn als ich ein Mal während einem 4 Uhr früh Spaziergang vor Müdigkeit wieder weggepennt bin, fand ich ihn plötzlich beim Erwachen auf meinem Schreibtisch wieder (kann mir bis heute nicht erklären wie er da rauf gekommen ist).

Was soll ich machen? Gibt es eine Möglichkeit ihm das Knabbern abzugewöhnen oder seine Hyperaktivität zu mindern?? Er war vorher immer ein sehr ruhiger Geselle, keine Ahnung warum er jetzt so austickt. Da er aber schon 18 Monate alt ist, will ich auch ungern nochmal ein Knabbersicheres Heim bezahlen. Einen nächsten Hamster werde ich mir auf Grund eines Auslandssemesters nämlich erstmal nicht zulegen können.

Hilfe wäre wirklich schön und schlaffördernd *auf die Uhr schau*
 
05.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hyperaktiver Hamster. Brauche Rat!! . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
161
Wie groß ist der Eigenbau denn? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten hat er im Eigenbau? Wie ist der Eigenbau ausgestattet? Dieses Nagen hört sich nämlich nach Langeweile an.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ja das hört sich nach langeweile an, du kannst ihn schon ein wenig beschäftigen, indem du das Futter versteckst und einfach großflächig in die Einstreu streust usw denk dir was aus...wie oben schon gefragt wie ist der Käfig eingerichtet und wie groß ist er?
 
H

herbfan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Der Käfig ist ein Stück zu klein, leider nur 80 in der Länge, das lag aber an meinem damaligen Unwissen. Hab ihn aus einem alten Schrank gebaut und da ist er etwas zu kurz gekommen. Ich würde gern anbauen oder erneuern, muss dafür aber erstmal sparen =/ klassische Studentenbörse eben.

Also Maße sind 80x60 in die Höhe hat er drei Ebenen. Ich hab dort alles mögliche verteilt : klassische Klopapierrollen, Eierkartons zum Futter verstecken, Zweige, Äste, einen Blumentopf, zwei Häuser und das Laufrad. Auslauf hat er eine Stunde jeden Abend. Da verstecke ich dann auch im ganzen Zimmer Futter und Leckerein zum zusammensuchen.

Wie gesagt der Anbau ist in Planung, da hapert es im Moment nur am Kleingeld.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ja, der EB ist leider zu klein, aber wenn du es noch ändern willst, dann geht es ja.
Welches Durchmesser hat das Laufrad? ansonsten klingt es ja gut eingerichtet.
 
H

herbfan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
28cm ist ein Rodipet. Das hat er sonst auch immer gut genutzt, ist die ganze Nacht durchgelaufen. Ich reinige es auch regelmäßig. Keine Ahnung warum er das jetzt nicht mehr nutzen mag.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Die Klorollen nimm mal schnell raus, da passt ein Mittelhamster nicht durch und es besteht gefahr, das er stecken bleibt. Du kannst in den Teppichladen gehen und nach diesen Paprollen vom Teppich fragen, die sind super für Mittelhamster.

Dein Hamster hat dich gut im Griff, wenn Hamster knabbert, springt Frauchen und macht was Hamster will.

Schau doch mal die Kleinanzeigen im Internet durch, ob du nicht günstig ein Aqua bekommst, das kannst du, wenn du die Seitenscheibe raus nimmst und genau so ein großes Loch in deinen Eigenbau sägst, verbinden und dein Hamster hat Platz zu rennen. So ein gebrauchtes Aqua in 100x40 ist gar nicht so teuer, sollte auch für einen Studenten erschwinglich sein
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Die Klorollen nimm mal schnell raus, da passt ein Mittelhamster nicht durch und es besteht gefahr, das er stecken bleibt
höö...mein Mittelhamster passt da durch, auch wenn sie sich schlank machen muss. Selbst wenn der Hammi stecken bleibt, kann er sich doch immer noch "rausknabbern"
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich finde es unverantwortlich mit der Klopapierrolle für einen Mittelhamster, wenn Hamster stecken bleibt, wenn er in Panik verfällt ist nichts mit frei Knabbern. Prima das man die Gesundheit seines Tieres so aufs Spiel setzt
 
H

herbfan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also Lutzi krabbelt da auch gar nicht durch, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Er zerknabbert sie einfach nur gern und schmückt seine Bude damit aus ;)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Mir ist zwar noch nie ein Mittelhamster in einer Klorolle stecken geblieben und Annui huscht auch wie eine Maus durch die Teile, aber da es wohl tatsächlich schon so Fälle gegeben hat, biete ich die Dinger auch nur im Auslauf an. Was da wirklich dran ist, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten würde ich den Käfig vielleicht mal ein bisschen umgestalten, eine Korkröhre oder ein neues Versteck wären doch ganz nett. Wenn er schon so klein ist, sollte er wenigstens so interessant wie möglich sein.
Wäre es möglich, den Auslauf auf zwei Stunden auszudehnen? Vielleicht reicht ihm eine Stunde zum auspowern nicht.
 
H

herbfan

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Eine Stunde ist die Zeit die er sich nimmt. Der Eigenbau ist ebenerdig und mit einer Schiebeglastür verschlossen. Die schiebe ich einfach ein Stück weit auf und dann kann er auch schon raus und rennt so lange rum wie er Lust hat. Er geht selbst nach einer Stunde wieder rein und wenn er länger als 5 oder 10 Minuten dort bleibt schließe ich die Schiebetür wieder.
 
S

scarlet_rose

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
96
Reaktionen
0
Versuch doch einfach mal offen zu lassen, bis du selbst schlafen gehst. Eventuell will er sich einfach einige Minuten ausruhen und geht deswegen in den Stall? oder holt sich ein paar Vorräte aus dem Nest oder ähnliches.
Hast du die Möglichkeit ihn anderweitig unbeaufsichtigt zu lassen? z.B. im Flur?
Mein Hamster darf im Flur unbeaufsichtigt laufen, denn dort sind weder Kabel, noch Möbel, unter die man drunter klettern könnte. Und da ist er den ganze Vormittag (er ist von 10 Uhr bis ca 14 Uhr aktiv) aber er ruht sich auch immer mal wieder in seinem Häuschen aus.

Wenn dein Käfig 80cm breit ist, kannst du ihn eventuell um ein Expedit erweitern, das kostet 19€, hinten eine Plexiglas- oder Presspanplatte hin, vorne ein Tor aus Volierendraht oder ähnlichem. und du kannst dort z.B. einen 40cm tiefen Buddelkasten anbieten, ein Eck zum klettern usw...
Wäre nicht so teuer, natürlich immernoch "nur" 80cm, aber ich denke mit ausreichend Abwechslung und Laufmöglichkeit kann man auch 80cm ordentlich gestalten!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hyperaktiver Hamster. Brauche Rat!!

hyperaktiver Hamster. Brauche Rat!! - Ähnliche Themen

  • Hamster plötzlich hyperaktiv

    Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
  • Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT

    Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT: Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
  • Mein Hamster beißt mich

    Mein Hamster beißt mich: Mein Zwerghamster ist toal hyperaktiv und neugierig was ja schoen ist und sooo doch sie beißt mich und ich weiß nicht was ich noch tun soll denn...
  • alter Hamster hyperaktiv?

    alter Hamster hyperaktiv?: Hallo :) Mein Goldamster ist jetzt leider schon etwas älter als 2 Jahre. Sie ist auch schon mein dritter Goldhamster wesshalb ich auch schon etwas...
  • Hamster ist total komisch

    Hamster ist total komisch: Hallo :) Also ich habe jz seit ca 4 Monaten einen Goldhamster. Sein aquarium misst 100 x 50 x 50. Ich habe ihn in einer Tierhandlung gekauft. Das...
  • Hamster ist total komisch - Ähnliche Themen

  • Hamster plötzlich hyperaktiv

    Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
  • Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT

    Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT: Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
  • Mein Hamster beißt mich

    Mein Hamster beißt mich: Mein Zwerghamster ist toal hyperaktiv und neugierig was ja schoen ist und sooo doch sie beißt mich und ich weiß nicht was ich noch tun soll denn...
  • alter Hamster hyperaktiv?

    alter Hamster hyperaktiv?: Hallo :) Mein Goldamster ist jetzt leider schon etwas älter als 2 Jahre. Sie ist auch schon mein dritter Goldhamster wesshalb ich auch schon etwas...
  • Hamster ist total komisch

    Hamster ist total komisch: Hallo :) Also ich habe jz seit ca 4 Monaten einen Goldhamster. Sein aquarium misst 100 x 50 x 50. Ich habe ihn in einer Tierhandlung gekauft. Das...