Zwischen Winterschlaf und Freigehege

Diskutiere Zwischen Winterschlaf und Freigehege im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe seit letztem Sommer 2 Breitrandschildkröten (NZ2008). Jetzt haben die Beiden ihren fast 4 monatigen Winterschlaf beendet und...
X

xkxvv

Registriert seit
05.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit letztem Sommer 2 Breitrandschildkröten (NZ2008). Jetzt haben die Beiden ihren fast 4 monatigen Winterschlaf beendet und leben in der Übergangszeit in einer Kiste drinnen. So langsam werden die Beiden aber richtig fit, fressen, haben Spaß in der Badeschale usw. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wieviel Platz sie
eigentlich brauchen... Könnt Ihr mir sagen wie groß so eine Übergangskiste sein sollte?
Habt Ihr noch Ideen wie ich diese "spannender" gestalten kann? (Rinde, Steine und Badeschale hab ich drin - ist ja nicht soooo spektakulär bis jetzt...)
Kann ich die Beiden in ein paar Wochen bei schönerem Wetter stundenweise raus ins Freigehege setzen oder ist das mehr Stress als Nutzen????
Zur Fütterung pflücke ich was ich kriegen kann, ansonsten Romanasalat, Sepia und hab auch schon diese Agrobs für Babyschildis bestellt...
Ist das soweit ok?

Ich habe eigentlich schon immer Schildkröten (bei meinen Eltern) die aber ganzjährig draußen Leben mit selbst vergraben und wieder auftauchen.... Nachem ich jetzt aber "eigene" habe fing ich an mich zu informieren und bin auf alle Fehler der 70er und 80 er gestossen... Puh, da wird einem ganz schlecht wenn man sieht was man damals für richtig hielt....
Daher bin ich jetzt etwas verunsichert da ich mein aktuelles Wissen erst aufbauen muß...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
LG
Katja
 
05.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hast Du denn im Außengehege ein Frühbeet oder kleines Gewächshaus? mit der Sonne zur Zeit und einer zusätzlichen Wärmelampe, die Du per Thermostat steuern kannst wird es da schon warm genug, siesind dann eben hauptsächlich im Frühbeet und weniger draußen.

Ich glaub, Dehner hatte da letzte Woche was unter 100 Euro an frühbeet, vielleicht wäre das was für Dich?
 
Thema:

Zwischen Winterschlaf und Freigehege

Zwischen Winterschlaf und Freigehege - Ähnliche Themen

  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...
  • belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf

    belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf: Hallo, meine beiden schildkröten halten im keller im kühlschrank winterschlaf, wobei ich den kühlschrank regelmassig lüfte. In Kürze muss ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Meine Schildkröte ist im Winterschlaf. Ich mache mir jeden Tag Sorgen. Ich weiß nicht ob sie noch lebt, sie ist im Kühlsschrank im Keller. Soll...
  • Winterschlaf meiner Griechin

    Winterschlaf meiner Griechin: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2,5 Monaten eine ca 1 jahr alte Griechische Landschildkröte die momentan noch in einem 150x60cm Terrarium lebt...
  • Griechische Landschildkröte Winterschlaf

    Griechische Landschildkröte Winterschlaf: hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische landschildkröte und die vorbesitzerin...
  • belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf

    belüftung von Kühlschrank bei WInterschlaf: Hallo, meine beiden schildkröten halten im keller im kühlschrank winterschlaf, wobei ich den kühlschrank regelmassig lüfte. In Kürze muss ich...