Granit

Diskutiere Granit im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHuhu Ich habe in nem Buch gelesen, dass Wellis und kAnaries so ein Granitzeug brauchen. Oder wie das auch immer heisst. Was ist das und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Huhu
Ich habe in nem Buch gelesen, dass Wellis und kAnaries so ein Granitzeug brauchen.
Oder wie das auch immer heisst. Was ist das und brauchen sie das wirklich.
Meine haben es einmal auf dem Boden verstreut bekommen. Habe sie konnten damit nichts anfangen.:uups:
 
27.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Du meinst bestimmt Grit.
Das sind kleine Steinchen, die von den Vögeln gefressen werden. Die Steinchen bleibem im sogenannten Muskelmagen, ein Magen (die meisten Vogelarten haben 2 Mägen) mit sehr muskulösen Wänden. Dort wird das Futter mit hilfe dieser Steinchen zermahlen. Vögel haben ja keine Zähne, also zerkleinern sie ihr Futter auf diese Art.
Grit ist deshalb sehr wichtig für eine korrekte Verdauung. Grit gibt es in jedem besseren Zooladen, du solltest es immer in einem Extra Futternapf anbieten. Die Vögel fressen von selber die Menge die sie brauchen.
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Ok. Ich habe das ja schon mal geholt. Aber die haben das nie angerührt. Und wozu das so wichtig war, wusste ich auch nicht. Nur das sie das brauchen. Vielen DANK!!! ICh werde es ihnen jetzt immer anbieten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Granit